Kein Abblendlicht und kein Fernlicht

  • Moin zusammen,

    ich bräuchte bitte mal eure Hilfe. Ich hatte mein Mopped in der 48.000er. Zusätzlich wurde für die originale Griffheizung ein neues Steuergerät verbaut. So, und nu sah ich heute, dass es kein Licht gibt.

    Abblendlicht nein (Birne ok)

    Fernlicht nein (Birne ok)

    Sicherung Headlight 20A ok

    Strom auf den Sicherungspins ok

    Gibt es auf dem Weg von Sicherungen und Relais nach vorne noch irgendeine Steckverbindung, die der Freundliche vergessen haben könnte?

    Viele Grüße und schon mal vielen Dank...

    Peter

  • Hallo Peter,

    wenn Dein Moped beim KD war, hätte es

    dem Feundlichen normal bei der Endabnahme auffallen müssenX(.

    Also nochmal kurz hin und checken lassen würde ich sagen ;).

    Danke dir. Ich bin halt gerade in NRW unterwegs und würde selber Hand anlegen. Nur mag ich nicht auf Verdacht alles auseinanderbauen. Daher die Frage, ob man die Fehlerquelle etwas eingrenzen kann.

  • So, das gute Stück steht wieder beim Freundlichen. Der Klassiker: Licht ging zwar heute Morgen daheim nicht, auf dem Hof des Händlers dann schon. Dafür bleibt die Griffheizung kalt. Vielleicht liegt Exxi mit seiner Steuergerät-Theorie nicht ganz falsch... ich werde berichten.

  • Da "F" und "X" ja die gleichen Schalterarmaturen haben: Das Licht wird durch Kontaktunterbrechung des Starterknopfes beim Starten abgeschaltet (HL=blau/weiß geht zum Scheinwerfer;BAT5=weiß/blau ist Plus.Farben sind wahrscheinlich unterschiedlich,da das Schaltbild von CT ist). Also sicherlich Kontaktprobleme am Starterknopf.

    Die von Uwe erwähnten Masse-Sammelpunkte kommen natürlich auch in Frage,besonders da die Griffheizung auch rumspinnt.

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • So, Mopped ist zurück und zunächst mal herzlichen Dank an alle Hinweisgeber.

    Die nicht (mehr) funktionierende Griffheizung (und bevor jetzt jemand angesichts der Außentemperaturen lacht - am vergangenen Sonntagmorgen waren es in der Eifel 9 Grad) war wohl der unglückselige Fall, dass auch das Ersatzsteuergerät eine Macke hatte. Nun geht sie. Mal sehen, wie lange. Der Austausch davor hatte zwei Jahre durchgehalten.

    Das fehlende Licht ließ sich beim Händler nicht mehr reproduzieren. Es ging ja auch schon wieder, als ich dort reklamiert hatte. Aber: Schrauber Robert deutete in die Richtung, die auch Kollege Kurt weiter oben schon angerissen hatte - der Anlasserschalter. Da wir immer noch recht lange Tage haben, kann ich ja nochmal testen.

    Die zentrale Masse sei auch denkbar, allerdings sei wohl eher die VFR 800 F für solche Mätzchen bekannt. Außerdem gäbe es dann häufig Begleiterscheinungen, sobald Stromverbraucher wie Fernlicht und/oder Griffheizung zugeschaltet würden in Form von Flackereien in den Displays... von daher tendiert er zum Anlasserschalter.

    Wie gesagt, allen noch einmal vielen Dank für den Support!!