Lenker schlottert ab 170 km/h

  • So, jetzt habe ich mir einen neuen Tourance Next zugelegt. Hab dem Monteur gesagt, er soll auch mal nach Verpsannungen etc. schauen. Er hat gewechselt und konnte nichts weiter feststellen.

    Probefahrt... bis 220 km/h keine Probleme mehr. Lag also definitiv am Vorderreifen. Er war etwas schuppig abgefahren aber noch nicht runter.

    Jetzt hab ich den gleichen wieder drauf und werde dann beobachten, wie es sich entwickelt.

    Laufleistung des Reifens kannte ich nicht, Laufleistung des Motorrades ca. 45tkm.

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.

    Gruß aus Südbayern.8)

  • So jetzt habe ich 5000 km auf dem Vorderreifen und er ist schon wieder fast weg. Der Verschleiß kommt mir heftig vor.

    Hinten ist alles im Rahmen.

    Kann doch nicht sein dass der vordere vor dem hinteren runter ist.

    Er ist schon wieder schuppig.

    Auch ist er vorne bis zum Rand gefahren, hinten nicht. Sehr komisch alles.

    Könnte das auf einen Mangel an Motorrad zurückzuführen sein?

    Werde wohl Mal einen anderen Reifen testen müssen.

    Auf und neben dem twi fotografiert.

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.

    Gruß aus Südbayern.8)

  • Denke auch, Fahrstil und Reifen passen nicht zusammen. Vielleicht wirklich mal einen anderen Reifen probieren. Ich kann dir den Conti TrailAttack3 empfehlen. Ist trotz des Namens in meinen Augen ein reiner Straßenreifen mit etwas mehr Profiltiefe als z.B. der RoadAttack3 . Mein Verschleiß liegt bei 2 Hinterradreifen auf einen Vorderradreifen. VR hat jetzt ca 15.000km runter :huh: (der Metzeler Roadtec01 war nach 9.000km runter und unfahrbar ) und nein, ich fahre nicht in der Blümchenpflücker-Gruppe :saint: ...aber ich benutze sehr viel die Motorbremse statt die VR-Bremse.

    Das Bild ist nach unserem letzten FST in Groß Dölln entstanden.

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Es könnte auch mit an deiner Einstellung deiner vorderen Gabel liegen.

    Aber der Hauptgrund wird dein Fahrstiel sein.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Moin Moin

    ich würde auch auf die Reifenwahl tippen, passt nicht zu Deinem Fahrstiel.

    Bist einfach zu schräg unterwegs und das ist auch gut so,:) nur der Reifen möchte möchte nicht so wie Du:D

    Finde aber auch 5000 km ist nicht so schlecht, wenn der Spaß im Vordergrund steht;)^^

    Gr Uwe:thumbup:

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • OK. Ich ware heute beim Freundlichen, da ich nicht mehr alle Schrauben am Motorrad hatte.8o Eine der beiden Seitenständerschrauben hat sich verabschiedet. Mann bin ich erschrocken, als sie fast umgefallen ist. Lag supersportlich auf der Seite.....

    Naja er meinte, der (neue) Reifen hat vorne viel weniger Profil als hinten (schon klar) aber im Verhältnis wohl zu wenig. Er meinte auch das ich wohl zu oft bremse :/ Bei der Integralbremse kann ich ja garnicht nur hinten bremsen. Normalerweise natürich vor der Kurve anbremsen, aber manchmal musste ich schon aus verschiedenen Gründen in der Kurve korrigieren.

    Der Reifen ist doch ein Tourenreifen, da sollten doch auch Tourentaugliche Laufleistungen drin sein....

    so muss ich ja evtl. mittem Urlaub wechseln. Bei meiner Bandit hab ich über Jahre vorne einen in der gleichen Zeit runtergefahren wie hinten zwei. Und hinten warens jeweils deutlich mehr als 5tkm.

    Aber gut, dass ich mir wenigsten mechanisch keine Sorgen machen muss.

    Werde dann wohl demnächst wechseln...

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.

    Gruß aus Südbayern.8)

  • Bei meiner Bandit hab ich über Jahre vorne einen in der gleichen Zeit runtergefahren wie hinten zwei. Und hinten warens jeweils deutlich mehr als 5tkm.

    Bei vielen VFR1200er verhält es sich umgekehrt, die brauchen 2 Vordereifen auf einen Hinterreifen.

    Die Halbarkeit der Reifen hängt von so vielen variabelen ab und die wurden hier schon etliche Male diskutiert.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Eine etwas andere Frage:

    Beim Conti TRAIL ATTACK 3 FRONT

    Lenkerpendeln bei Schrittgeschindigkeit (wie Treckerreifen)

    Luftruck auf 2,7 erhöht (nach 3 km Stadt)

    Total verstörendes Profilbild (ca. 5.000 km)!

    Optisch wie Luftblasen unter dem Profil, als ob sich Lauffläche von der Karkasse löst (längliche Blasen in Laufrichtung).

    Dann nach Hause, 3 km, und es sah wieder relativ normal aus, Sägezahn bleibt erkennbar, bin dann doch die 200 Km mit meinem Sohn gefahren.

    Werde Montag gleich neu bestellen. Sowas schon mal gehabt/gesehen?

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!

    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • So, jetzt habe ich mir einen neuen Tourance Next zugelegt. Hab dem Monteur gesagt, er soll auch mal nach Verpsannungen etc. schauen. Er hat gewechselt und konnte nichts weiter feststellen.

    Probefahrt... bis 220 km/h keine Probleme mehr. Lag also definitiv am Vorderreifen. Er war etwas schuppig abgefahren aber noch nicht runter.

    Jetzt hab ich den gleichen wieder drauf und werde dann beobachten, wie es sich entwickelt.

    Laufleistung des Reifens kannte ich nicht, Laufleistung des Motorrades ca. 45tkm.

    Hallo,

    mein CT hat jetzt 90000 auf der Uhr. Das mit dem flattern kommt immer wieder. Mit neuen Reifen ist es wech. Nervt mich von Anfan an:cursing: Habe viele Reifen ausprobiert.

  • Eventuell helfen Lenkergewichte um dein Flattern einzudämmen, eventuell noch ein Lenkungsdämpfer, spreche nochmals mit deinem Mechaniker.

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Also ich fahre ohne Topcase. Den Vorderen habe ich jetzt doch noch etwas gefahren, er hatte jetzt 7tkm drauf. Das ist schon ok. Aber ich glaube das Profil ist nicht wirklich gut durchdacht. Da kreuzen sich die Profilrillen. An den Kreuzungen ist ne richtige Delle drin weil einfach zu wenig Gummi an den Stellen kontakt hat, Schuppig auch.

    Obwohl er jetzt wirklich runter war, ist das Lenkerflattern nicht mehr aufgetreten. Lag evtl. daran, dass der Reifen kein Jahr alt war.

    Was ich jedoch habe ist dieses Brummeln, vor allem auf sehr glatten Fahrbahnen. Ihr kennt bestimmt die Strecken bei denen sie den Bitumen richtig flächig auf die Straße gegossen haben. Da ists besonders schlimm.

    So jetzt hab ich die gleiche Pelle wieder drauf, da der hintere immer noch gut ist. Fährt sich wirklich ganz anderst mit einem neuen Reifen. Es fliegt so richtig in die Kurven....

    Also bin jetzt nicht total enttäuscht, werde aber den Trail Attack 3 als nächstes testen.

    So long.

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.

    Gruß aus Südbayern.8)