Battrieladen und Pflege im Winter

  • Hallo,

    wollte in das alteThema schreiben, wurde aber hingewiesen 364 Tasge keine Antwort neues Thema starten also.....

    Im Spätherbst das Moped abgestellt und nun sollte die Gute bei etwas milderen Temparaturen mal 10-15 min laufen mache ich zwei mal in den Wintermonaten, aber alles tot...kein Strom mehr vorhanden.

    Batterie geladen mit einem Ladegerät 5 amp ok nicht optimal für eine Batterie mit 6,3 amp man sollte besser ein Ladegerät mit 1 amp für Motorradbatterie benutzen.

    Nach 1,5 Stunden sollte also die Batterie geladen sein...ging aber warscheinlich kein Strom drauf denn das Anlassermagnet Relais schnatterte nur, also zu wenig Strom. Ausserdem zuckte das Voltmeter des Ladegerätes etwas hin und her und ich vermutete eine Schluss der Batterie.

    Nochmals anhängen brachte eine weitere Stunde auch nichts...Battreieladegerät zeigte aber eine volle Batterie an!

    OK eine neue Batterie und ein ladegeät für Motorrad 1amp bestellt und die neue Batterie geladen....Moped sprang Gott Lob danach sofort an.

    Jetzt kommt es, habe ein Programm gewählt wo intervallmäßig die Batterie geladen wird und die alte Battrie mal zum Spass angehängt, vollkommen leere Battrien sollen so etwas schonend geladen werden und sogar wieder zum Leben erweckt werden?? jaja schreiben kann man viel Papier ist geduldig.

    Nach 6 stunden laden zeigte das neue Ladegerät Batterie voll mit grüner Lampe an.......und hält bis jetzt den Strom..also doch noch nicht hinüber? werde weiter beobachten.:rolleyes:8)

    Aber schon im Herbst sprang das Motorrad nach den Tanken und nur 15klm Fahrt sehr schlecht an, hat sich also angekündigt.

    Obwohl das kein Einzelfall bei der SC 77 zu sein scheint auch beim 50Ts klm Test und einigen Kollegen im Forum haben schon von Ausfällen der Batterie nach zwei Jahren berichtet.

    Eigentlich hat bisher eine Motorradbatterie bei mir gut 5-6 Jahre gehalten, manche sogar länger. Die Gel Battrien scheinen empfindlicher zu sein:?:

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Ne Batterie, die tiefentladen war, ist normalerweise Schrott! Bei Gel sagt man ja eigentlich immer, dass die weniger empfindlich sind. De facto gibt's auf Batterien aber nur ein halbes Jahr Gewährleistung. Wenn du Pech hast, ist sie nach nem Jahr Schrott, wenn du Glück hast, nach 10 Jahren. Kommt drauf an, wie sauber die einzelne Batterie hergestellt wurde, wie groß und häufig die gefahren Strecken sind usw.

    Das intelligente Ladegerät hätte vllt nicht unbedingt sein müssen aber mit der neuen Batterie hast du auf jeden Fall alles richtig gemacht! :thumbup:

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • Hallo ,

    früher sagte man eine Battrie soll langsam aufgeladen werden 1/4 ihrer kapazität...Ja mit dem Fahrtzeiten/ Strecken und wieder aufladen stimmt auch, kam vorriges Jahr wenig zum fahren und wenn dann nur Touren von 150klm.

    Das Ladegerät hat nur 19,95 Euronen gekostet bei einem Preis der Battrie von 115 Euro ( original /japan?) kam es darauf auch nicht mehr an.

    *Jetzt gibt es für die neue Batterie aber keine Ausrede mehr.;)

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,

    Ja habe damals auch das Ladegerät von Tante Louis, wo der Batterie vorgegaukelt wird mal voll mal leer. Über die Wintermonate (D.J.F.) hatte ich Sie verkabelt. Nach der Zeit hatte ich mein Mopet in Betrieb nehmen wollen aber ohne Reaktion. Laut Ladegerät grün,also voll. Scheibenkleister laut Messung mit Voltmeter Mausetod. Seither bleibt sie im Mopet und bei Bedarf gibt es Saft aus der Steckdose. Ladekabel ist ja zur Verkabelung montiert. Entweder war das Ladegerät nichts, denn die Batterie war gerade mal 2 Jahre alt. Wie gesagt Papier ist geduldig.

    Diemar.

  • Mein Beileid, so etwas ist immer Scheiße...

    Meine ist noch Original wie 2015 verbaut. Die war noch nie an einem Ladegerät und funktioniert wie am ersten Tag.

    Ich fahre das ganze Jahr durch. Es kann aber auch passieren das die VFR mal 3 Monate am Stück nicht bewegt wird und trotzdem springt sie nach dieser Zeit beim ersten Versuch tadellos an.

    Ob ich da bis jetzt nur Glück gehabt habe kann ich nur vermuten...

    Das genaue Gegenteil hab ich bei meiner R9T, da musste nach einem Jahr schon die erste auf Garantie gewechselt werden, wobei ich da nicht der erste im R9T Forum war der mit seiner Batterie Probleme hat.

    Das hilft dir jetzt zwar wenig aber wie du siehst bist du mit deinem Problem nicht allein ;)

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski