Anschieben mit DCT

  • Hallo zusammen, ich hab hier im Forum nichts gefunden, Auch in der Betriebsanleitung steht diesbezüglich nichts.

    Die restlichen Netzergebnisse enden in einem einfachen "Nein"

    Ich hatte letztens leider das Problem das die Batterie zu schwach war, und ich fremdstarten musste.

    Das hat natürlich prima geklapt. Dabei ist mir aber die Frage gekommen, was wenn ich irgendwo in der Pampa stehe und keine Starthilfe zur Verfügung steht.

    Kann man ein Motorrad mit DCT anschieben? Bergabrollen lassen zum anlassen etc.

    Ich könnte mir vorstellen, dass dies nicht möglich ist, da man auch keinen Gang einlegen kann um überhaupt eine Kraftübertragung zu erlangen. Aber evtl. gibts ja doch eine Lösung.

    Nicht das ich das jemals tun würde, aber abschleppen darf man laut Betriebsanleitung nicht. Es soll schwere Getriebeschäden verursachen. Aber ohne Kraftschluss gibts doch auch keinen Getriebeschaden oder?

    Werde mir wohl vorsichtshalber so ne Powerbank mit Starhilfefunktion zulegen.

    Danke schonmal für die Infos.

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.

    Gruß aus Südbayern.8)

  • Du bist schon selber auf die richtige Lösung gekommen = Powerbank mit Starthilfefunktion. Eine Möglichkeit des "Anschiebens" gibt es nicht. Einer der wenigen Nachteile vom DCT. Auf jeden Fall sollte man sich angewöhnen, das Mopped im Leerlauf abzustellen( also nicht Zündung aus ohne in "Neutral" zu schalten). Sonst muss nach dem Anmachen der Zündung erst der Leerlauf eingelegt werden, was schon ziemlich viel Strom "frisst". Ist die Batterie nicht mehr fit, fehlt danach die Kapazität für einen Startvorgang.

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Wenn ein Gang drin ist (angerollt wird ja normalerweise im 2ten) sollte es schon gehen. Powerbank ist wahrscheinlich aber wirklich die beste Lösung!

    Zweiräder abzuschleppen ist nach STVO grundsätzlich verboten!

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • Wenn ein Gang drin ist (angerollt wird ja normalerweise im 2ten) sollte es schon gehen. Powerbank ist wahrscheinlich aber wirklich die beste Lösung!

    Zweiräder abzuschleppen ist nach STVO grundsätzlich verboten!

    Bei DCT ist es egal, ob das Getriebe noch in einem Gang oder im Leerlauf steht. Die Kupplung(en) sind im Stand immer getrennt und somit anschieben unmöglich.

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Inzwischen tummeln sich um mich herum drei VFR und ebensoviele NC mit DCT und da blieb es natürlich nicht aus, das wir das Problem auch irgendwann mal hatten.

    Erst mal sollte man wissen, das oft nicht die Batterie zu leer ist zum starten, sondern nur nicht voll genug für die Freigabe durch die Elektronik. Das hatten wir auf Tour schon zwei, drei Mal.

    Inzwischen hat jeder an seiner Maschine einen 12V-Anschluß direkt an der Batterie und für kleines Geld haben wir uns einige Überbrückungskabel gebastelt. Beidseitig den 12V-Stecker und dazwischen einen guten Meter zweiadriges 10 mm2 Lautsprecherkabel.

    ACHTUNG: Damit sollte man keine wirklich leere Batterie überbrücken, das wird das Kabel nicht sehr lange halten wegen der hohen Ströme die da fließen!!!!

    Aber wir haben es getestet, das eine unwillige Batterie oft ausreicht zum starten, und die Elektronik nur eine höhere Spannung benötigt für die Freigabe des Startvorgangs! Man kann damit ja auch von jedem Auto eine Starthilfe bekommen!

    Jeder hat jetzt so ein Teil für 5 Euro unter der Sitzbank und man fühlt sich einfach ein bisschen beruhigter, wenn man in die Ferne aufbricht!

    Bevor jetzt jemand jault wegen gefährlich usw...... NEIN! Ich setze bei jedem Motorradfahrer, der sich so ein Kabel unter die Sitzbank legt einen gewissen Sachverstand voraus. Ich setze auch bei jedem, der sich selbst eine 12V-Dose an seine Moped anklemmt soviel Verstand voraus, das er eine adäquate SIcherung einbaut, um seine Karre nicht abzufackeln.......


    Immer senkrecht bleiben!

    Richard

  • Wer hat denn so ein Starthilfegerät im Einsatz? Ich würde es gerne unter der Sitzbank verstauen und nicht gleich 300 Euro ausgeben. Unser Motor ist ja auch nicht so schwer. Da wird damit geworben, dass die Geräte Motoren mit 6l Hubraum anwerfen etc. Völlig übertrieben find ich.

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.

    Gruß aus Südbayern.8)

  • Ich hatte mir sowas vor vielen Jahren besorgt. Meines hat nur 4000mAh, aber es reichte für den V4. Mir war damals wichtig, dass die Powerbank kein extra Netzteil benötigt sondern auch einfach über USB geladen wird. Hat mir beim Camping einige Male den Morgen gerettet.

    SANON Mini Tragbare 12V Autobatterie Starthilfe Auto Motor Batterieladegerät Power Bank Auto Booster Batterie für Benzinmotor 3. 0L Rot: Amazon.de: Auto