Reifenventile aus Gummi?

  • Vielen Dank für die Antworten! Seht Ihr eventuell eine Problematik beim anbringen und fahren von einem Reifendruckkontrollsystem bezüglich des zusätzlichen Gewichts an der Spitze des Ventils?

    Davor kann ich nur warnen! Mir ist deswegen vorletztes Jahr das Ventil am Vorderrad gerissen. Bei 80 KmH in der Kurve nicht sehr lustig! Zum Glück ist das gut gegangen.

    LG Frank

  • Davor kann ich nur warnen! Mir ist deswegen vorletztes Jahr das Ventil am Vorderrad gerissen. Bei 80 KmH in der Kurve nicht sehr lustig! Zum Glück ist das gut gegangen.

    Winkelventile aus Alu sind für die schweren RDKS Kappen auch nicht geeignet,

    denn da wirkt die Fliehkraft noch ungünstiger auf den Schaft aus.

    Es gibt dafür extra Ventile mit Schaftverstärkung, sind aber keine Winkelventile.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Das alles braucht kein Mensch. Es macht nur Schwierigkeiten, bei meinem Audi ist ein einfaches System verbaut das wertet nur die ABS-impulse aus, dageht nix kaput hoffe ich.

    Interessiert aber nicht, die RDKS beim PKW sind Pflicht!

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Das alles braucht kein Mensch. Es macht nur Schwierigkeiten, bei meinem Audi ist ein einfaches System verbaut das wertet nur die ABS-impulse aus, dageht nix kaput hoffe ich.

    Interessiert aber nicht, die RDKS beim PKW sind Pflicht!


    Daniel, Du hast Recht, aber .....

    es gibt direkte und indirekte Systeme. Uwe erwähnt (s)ein indirektes System

    (habe ich auch in meinem 2019er Fahrzeug), und somit ist der Pflicht genüge getan

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Zitat aus der Google Suche:

    "Seit 2014 müssen laut ECE-R 64 alle Neuwagen mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) ausgerüstet sein, das unter anderem helfen soll, Unfälle durch einen falschen Reifendruck oder schleichenden Plattfuß zu verhindern."

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • "Seit 2014 müssen laut ECE-R 64 alle Neuwagen mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) ausgerüstet sein, das unter anderem helfen soll, Unfälle durch einen falschen Reifendruck oder schleichenden Plattfuß zu verhindern."

    Nützt aber nicht in jedem Falle,

    oder warum sieht man immer mal wieder moderne Autos fahren bei denen

    von weitem schon sichtbar ist daß Luftdruck fehlt ??

    Entweder zu faul oder nicht in der Lage die Betriebsanleitung zu lesen,

    das Lämpchen im Armaturenbrett wird irgendwann schon wieder ausgehen :/:(8)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Niemand hat was anderes behauptet :/

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Nützt aber nicht in jedem Falle,

    oder warum sieht man immer mal wieder moderne Autos fahren bei denen

    von weitem schon sichtbar ist daß Luftdruck fehlt ??

    Entweder zu faul oder nicht in der Lage die Betriebsanleitung zu lesen,

    das Lämpchen im Armaturenbrett wird irgendwann schon wieder ausgehen :/:(8)

    Da ist oftmals Unwissenheit im Spiel. Manchmal auch Faulheit. Mir ist z. B. ein Fall bekannt, da wurde einem alten Mann vom Autohaus gesagt, wenn die Reifendruckkontrolle leuchtet, soll er den Knopf (zum Reset) drücken, bis es weggeht.

    Ich bin auf jeden Fall auch gegen sowas!

    Die Vetilkappen mit Drucksensor verursachen ja auch eine zusätzliche Unwucht, wenn sie nicht mitgewuchtet werden.

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • Da ist oftmals Unwissenheit im Spiel.

    Wo ich dir voll Recht gebe. Wollte bei meinem neuen Auto auch die Winterreifen vom alten ( gleiches Modell) aufziehen lassen und wurde mal wieder schlauer. Wenn dein KFZ mit diesem Kontrollsystem ausgestattet ist musst du Ventile mit DKS benutzen. Hab auch erst dumm geguckt.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl