Windgeräusche bei RC80

  • Servus miteinander,

    meine "Saison" hat gerade erst begonnen und ich hab die RC80 auch erst im Spätherbst gekauft.

    Kann ja sein, dass ich mir das nur einbilde, aber...

    Hier meine Frage:

    Kann es sein, dass es hinter der Scheibe recht viel Windgeräusche gibt?

    Gefühlt sogar mehr als ohne Scheibe (auf dem anderen Moped)...?

    Und wenn ja:

    Hilft es was, wenn man da so an kleinen "Spoiler" oben dran schraubt?

    (Gibts, glaub ich, bei Tante Louise...)

    Grüsse aus Niederbayern

    M!ke

    Benelli BoBo (Mofa), Puch M50 Racing (Mokick), Ducati 350 GTV, Yamaha XS 750, Honda CBR 600F (2x), Suzuki SV650S, Kawa ZRX 1200, Suzuki SV 650 N, Benelli TNT 899 und dazu Honda VFR 800 X Crossrunner. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von M!ke_CR8 (9. Juni 2021 um 09:05)

  • Leider sind die Windgeräusche von mehreren Faktoren abhängig ( Größe,Helm,Klamotten).

    Aber diese "Spoilerscheibe" hat schon Vorteil, dass man für relativ wenig Geld etwas rumprobieren kann.

    Im Crosstourer-Forum fahren viele die Givi-Airflow , da sehr flexibel einstellbar. Mir gefällt sie allerdings optisch absolut nicht. Ich habe eine höhere Ermax-Scheibe auf dem CT (gibt es auch für CR) und bin damit sehr zufrieden. Die Ermax hat im Gegensatz zu vielen anderen Scheiben unten einen zusätzlichen Lufteinlass, womit die Verwirbelungen hinter der Scheibe minimiert werden.

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Die Verwirbelungen, die dein Windschild produzieren, treffen genau auf dein Helm, was die Sache sehr laut macht. Tauch mal hinter deine Scheibe ab. Den Unterschied merkst du sofort.

    Wenn du kein Schild hast, hast diese Verwirbelungen nicht mehr. Der Wind trifft dich gradlinig.

    So ein Spoiler kann dabei Abhilfe schaffen. Eine Größere Scheibe verschafft dir deutlich mehr Ruhe. Wer dies geschmacklich nicht mag, empfehle ich Gehörschutz. Das entspannt ungemein.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Auch einen kürzere Scheibe kann zum Erfolg führen,

    wenn je nach Helm dieser direkt im Wind steht.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ich habe die CR probegefahren. Vorbesitzer war über 190. Er hatte so einen einstellbaren Spoiler oben an der Scheibe. Ich hab während der Probefahrt (also im Stand) einige Einstellungen gestet und konnte keine für mich passende finden.

    Ich fahre jetzt hinter dem o.g. hässlichen Airflow von Givi und bin zufrieden. Geräuschlos ists dahinter aber auch nicht. Auf langer Strecke nehme ich jetzt Stöpsel. Verwirbelungen sind eben lauter als gleichmäßige Anströmung ohne Schild. Mit meinem originalen Schild auf der CT wäre ich nicht glücklich geworden.

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.

    Gruß aus Südbayern.8)

  • ....ja, ich hab mich dann entschlossen, auch mit Stöpseln zu fahren.

    Leider höre ich dann aber kaum noch was vom schönen V4-Sound!

    ;)

    M!ke

    Benelli BoBo (Mofa), Puch M50 Racing (Mokick), Ducati 350 GTV, Yamaha XS 750, Honda CBR 600F (2x), Suzuki SV650S, Kawa ZRX 1200, Suzuki SV 650 N, Benelli TNT 899 und dazu Honda VFR 800 X Crossrunner. 8)

  • ich habe meine SC63 wieder auf Original Windscheibe umgerüstet.

    Mit 186cm stimmt für mich alles wieder. Stöpsel kommen für mich nicht in Frage. Mann muss leidensfähig sein, Geräusche, Wind und Wetter gehören einfach dazu.

    Lediglich eine neue Griff Heizung habe ich installiert. Ich fahre halt auch spät Abends noch, und dann wird es manchmal sehr schattig...

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • ...habe mir jetzt so nen kleinen Aufsatz-Spoiler von Wunderlich angesehen.

    Hat mein "Fahr-Kumpel" an seiner BMW und ist sehr zufrieden.

    Ich überlege noch. Fahren ohne Stöpsel wär mir auch lieber...

    M!ke

    Benelli BoBo (Mofa), Puch M50 Racing (Mokick), Ducati 350 GTV, Yamaha XS 750, Honda CBR 600F (2x), Suzuki SV650S, Kawa ZRX 1200, Suzuki SV 650 N, Benelli TNT 899 und dazu Honda VFR 800 X Crossrunner. 8)

  • ich habe meine SC63 wieder auf Original Windscheibe umgerüstet.

    Mit 186cm stimmt für mich alles wieder. Stöpsel kommen für mich nicht in Frage. Mann muss leidensfähig sein, Geräusche, Wind und Wetter gehören einfach dazu.

    Lediglich eine neue Griff Heizung habe ich installiert. Ich fahre halt auch spät Abends noch, und dann wird es manchmal sehr schattig...

    Gruss Oliver

    Also hier widersprichst du dir schon ganz ordentlich. Leidensfähig sein aber Heizgriffe??? :D:D:D

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D

  • Olaf.C

    Eigentlich bin ich sehr leidensfähig, aber bei den Händen, die brauche ich sehr viel (vom Job her) und die sollten funktionieren, deshalb die Griffheizung, meistens werden diese Nächtlich gebraucht....

    Oder wenn es regnet und ich fahre 800 - 1000 km am Stück, dann bleibt die Handkraft erhalten! Sehr wichtig, wenn es sicher sein sollte.

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Olaf.C

    Eigentlich bin ich sehr leidensfähig, aber bei den Händen, die brauche ich sehr viel (vom Job her) und die sollten funktionieren, deshalb die Griffheizung, meistens werden diese Nächtlich gebraucht....

    Oder wenn es regnet und ich fahre 800 - 1000 km am Stück, dann bleibt die Handkraft erhalten! Sehr wichtig, wenn es sicher sein sollte.

    Gruss Oliver

    Jo Oli, aber denk auch an dein Gehör. Das gibt dir später keiner wieder.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Tatsächlich bin ich auch sehr leidensfähig, aber wie Pieke schreibt:
    Die Ohren braucht man immer und die kann man nicht einfach reparieren außer durch Technik.

    Daher bei mir:

    Griffheizung für die Hände und Stöpsel gegen die Windgeräusche.

    (Ich arbeite am Rechner, mit tauben Fingern hätte ich ein ordentliches Problem. )

    Ich bin Happy und meinen Auspuff filtern die Stöpsel nicht raus, der darf so bleiben wie er ist und muss nicht lauter!

    Leiser dürfte er manchmal sogar gerne sein. :P

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • ich habe einen Schubert, der ist sehr leise,

    und seit neustem wieder eine VFR1200, die ist auch leiser als die H2... :thumbup:

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Ich verstehe nicht wo das Problem liegt?;)

    Der Kopf muss voll im Wind liegen und man muss einen guten Helm tragen,

    Dann braucht man auch keine Stöpsel.

    Peter

    Ich fand die Windgeräusche bei der VFR 1200 F mit dem originalen Windschild extrem laut am Helm.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Ich fand die Windgeräusche bei der VFR 1200 F mit dem originalen Windschild extrem laut am Helm.

    Dann bist du zu klein ;).

    Nein, es ist tatsächlich so, dass die Verwirbelungen hinter der Scheibe sehr laut sind wenn sie auf den Helm treffen. Darum bin ich immer ganz froh, dass ich so groß bin, dass der Kopf immer voll im Wind liegt.

    Ducke ich mich etwas wird es auch laut.

    Peter

  • So, habe inzwischen "für kleine Mark" den Wunderlich-Spoiler bei eBay geschossen.

    Gut verarbeitet, ruck zuck montiert.

    Windgeräusche erheblich weniger.

    Aber ich fahre trotzdem weiter mit Ohrstöpseln.

    Mein Bruder hat schon erhebliche Probleme mit dem Hören - das will ich nicht auch haben..!

    Wenn Musik hören schwierig wird, hört der Spass auf!

    Grüße

    M!ke

    Benelli BoBo (Mofa), Puch M50 Racing (Mokick), Ducati 350 GTV, Yamaha XS 750, Honda CBR 600F (2x), Suzuki SV650S, Kawa ZRX 1200, Suzuki SV 650 N, Benelli TNT 899 und dazu Honda VFR 800 X Crossrunner. 8)