Wo ist der V4?

  • Ja Micha,

    für mich hat Honda nichts mehr im Portfolio. Ist aber nicht weiter schlimm da in der Garage noch meine wunderschöne VFR 1200 F steht für die grosse Tour sowie für ums Eck die Susi SV 650 S.

    Denke mal das beide für mein restliches Riderleben ausreichen werden:!:

    Von daher ist mir Honda mittlerweile egal geworden so leid es mir tut. Habe 40 Jahre lang Honda gefahren und das soll reichen.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ja, ich bin auch gut versorgt mit meiner "Dicken Berta" und einer kleinen BMW CS 650 für den schnellen Bollerspaß zwischendurch, aber der Traum meiner Jugend im Osten war seit 1986 eine Honda VFR. Ein derart genialer Motor verschwindet einfach sang- und klanglos? Für mich unverständlich. Oder haben die Männer im Land der aufgehenden Sonne vielleicht was neues in Petto?

  • Tja, der V4 war mal die Speerspitze der Technologie!

    Aber offenbar zählt heutzutage nur noch die grobe Keule.
    Verschenkter Vorsprung!

    Na ja, in der Moto GP sind V4 ja auch zu lasch, äh, oder wie war das noch, äh...!

    Benelli BoBo (Mofa), Puch M50 Racing (Mokick), Ducati 350 GTV, Yamaha XS 750, Honda CBR 600F (2x), Suzuki SV650S, Kawa ZRX 1200, Suzuki SV 650 N, Benelli TNT 899 und dazu Honda VFR 800 X Crossrunner. 8)

  • Kann natürlich mit der Homologation zusammenhängen, dass eine Serien-VFR nicht mehr gebraucht wird: https://www.speedweek.com/sbk/news/15607…-entschied.html

    Die Entscheidung für (in diesem Falle gegen) den Markt verstehe ich aber dennoch nicht. Oder warum kommen die Ingenieure bei Ducati zu Ihrer V4-Philosophie (Streetfighter, Multistrada, Superleggera) ?

  • ...übrigens:

    Habe am Freitag meine erste richtige Ausfahrt MIT Gegner gemacht.
    Mein Lieblings-Sparringspartner „Wolfgang“ auf Ducati Multistrada und ich auf VFR 800x Crossrunner.
    ES WAR GEIIILLL!!!

    Sorry, Honda, aber Ihr seid blöd, sowas nicht mehr zu bauen!!!


    (Jetzt erstmal ne Sonntagsrunde)


    M!ke

    Benelli BoBo (Mofa), Puch M50 Racing (Mokick), Ducati 350 GTV, Yamaha XS 750, Honda CBR 600F (2x), Suzuki SV650S, Kawa ZRX 1200, Suzuki SV 650 N, Benelli TNT 899 und dazu Honda VFR 800 X Crossrunner. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von M!ke_CR8 (4. April 2021 um 11:34)

  • Also wer den Bericht gelesen hat... Da steht die Performance ist beim V4 besser. Aber beim R4 haben sie mehr Platz für Nebenaggregate etc.

    Ich brauche das letzte Quentchen Leistung bestimmt nicht, aber der Motor fühlt sich einfach nur geil an. Der Sound die Vibes. Das weckt Emotionen. Ein R4 ist halt "normal" und "aalglatt" fast schon langweilig.

    Leider werden wir wohl vorläufig keine Wahlmöglichkeit mehr haben. Gut das ich einen V4 habe und hoffentlich noch lange haben werde.

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.

    Gruß aus Südbayern.8)

  • Hatte mal eine FZS 1000.Tolles Moped, aber irgendwie Langweilig.

    Sound wie ein Akkuschrauber :)

  • Na gut, gegen die Multistrada siehst Du im Normalfall eher deren Rücklicht, aber grundsätzlich gebe ich Dir recht. Dieser seidenweiche V4 unserer Kisten ist einfach nur geil.

    ...das stimmt zwar, aber nur, wenn „ohne Rücksicht auf den Führerschein“ gefahren wird!

    Wir sind ja immer noch im öffentlichen Straßenraum unterwegs.
    Da kommt er mir nicht so ohne Weiteres „aus“! ;)

    LG

    M!ke

    Benelli BoBo (Mofa), Puch M50 Racing (Mokick), Ducati 350 GTV, Yamaha XS 750, Honda CBR 600F (2x), Suzuki SV650S, Kawa ZRX 1200, Suzuki SV 650 N, Benelli TNT 899 und dazu Honda VFR 800 X Crossrunner. 8)

  • Ich habe mich 93 mit den V4 Virus infiziert und es wird auch immer eine VFR in der Garage Platz haben. Der Klang ist unschlagbar schön. Alleine nur deswegen muss man eine VFR lieben. Derzeit bin ich wieder auf der Suche, ok keine 1200, aber so eine 750 oder auch eine 800 FI, mal sehen was passiert.

    Wenn das Honda schon zu viel ist, den V4 weiter zu entwickeln, sieht man wohin, nicht nur bei Honda, die Reise geht. Es werden schon Jahre vorher die Weichen gestellt und man stellt neu sich auf. Für was? Tja, wohin geht die Reise?

    So lange ich eine V4 gebraucht zulassen kann sehe ich, für mich, kein Problem.

    Claus hat es passend geschrieben...... fürs restliche Motorradleben wird es 100% ausreichen. So eine VFR ist für 500.000 km gut ;)

    Was den V4 betrifft, wird es wohl von Honda nichts mehr kommen. Schade, ich hätte mir gewünscht das Honda diese Vorgehensweise der NC Modellpalette durchzieht. CBR das Vorzeigemodell mit einem V4 und CB VFR und die X. Alle V4..... ja träumen darf man ja.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Ich war auf der EICMA gewesen. Wer Roller liebt der fühlt sich auf dem HONDA Stand wohl. HONDA hat mittlerweile von allen Herstellers das langweiligste Modellprogramm. Die NT im Roller-look, die X-ADV Roller, alles nicht mein Ding. Schade - ich bereue es so sehr damals meine VFR weggegeben zu haben.

    Zum September 2022 steht ein neues Bike an. Mal schauen was es wird. Heute wird die neue Triumph Tiger 1200 vorgestellt. Die 900 hat mir schon bei meiner letztjährigen Probefahrt sehr gut gefallen. Die große Tiger mit Kardan und elektronischem Fahrwerk ist sehr vielversprechend. Wer Interesse hat, die Vorstellung wird live ab 13 Uhr ins Netz gestreamt.

    REVEAL TRIUMPH TIGER 1200

    Ich bin auf jeden Fall gespannt :)

    Gruß Markus

  • Viele Tourenfahrer wollen keine Kette mehr. Schade dass Honda da im 1000ner (+) Segment nix mehr anbietet.

    Ich glaube auch, das die Best-Ager Kommunity von Honda gar nicht mehr angesprochen werden möchte. Es sind meiner Meinung nach die jungen Leute und diejenigen, die eine Roller oder Moped als Nutzfahrzeug betrachten.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Es sind meiner Meinung nach die jungen Leute und diejenigen, die eine Roller oder Moped als Nutzfahrzeug betrachten.

    Interessant, das einzige was junge Leute aus dem Honda Portfolio ansprechen könnte ist in meinen Augen der X-ADV oder eventuell noch ne AT.

    Fireblade hat gegenüber der Konkurrenz kein gutes Preis Leistungsverhältnis. Der NT Tourenbomber für Junge Leute in modischen Farben…. Sorry der musste einfach raus.

    Junge Leute die Preisbewusst sind schauen sich bei Yamaha um.. die MT-Reihe, die Tracer und Tenere 700 sind schon interessant.
    Ich habe den Traum eines legitimen VFR Nachfolgers aufgegeben Honda hat wohl andere Prioritäten. Den V4 Traum erfüllen Aprilia und Ducati.

  • Die Hoffnung auf einem würdigen Nachfolger aus dem Hause Honda für meine VFR 1200 werden sich wohl nicht erfüllen. In den vergangenen Jahren hatte ich zwei, drei Telefonate mit der Kundenbetreuung. Ich hatte den Eindruck, dass die Leute dort sehr wohl verstehen, dass sie ein Kundensegment aufgeben. Allerdings sitzen die Entscheider nicht in Deutschland. Und wer mal die Gelegenheit hatte, nach Japan oder in andere asiatische Staaten zu reisen, weiß, dass große Hubräume dort nicht angesagt sind.

    Ich habe Honda jetzt fast 30 Jahre die Treue gehalten, war mit der Qualität der Bikes und des Services gut zufrieden. Jetzt hat mein Händler aufgegeben und ich sehe keinen Grund mehr, eine neue Honda zu kaufen, wenn mein Traumbike nicht im Angebot ist.

    Letztendlich kämen aktuell nur die BMW 1250 RS oder die neue Triumph Tiger 1200 GT Pro in Frage. Beide haben keine 4 Zylinder, die BMW ist leistungsmäßig etwas abgeschlagen. Warten wir also mal ab. Noch habe ich keine Not, ein anderes Bike zu kaufen…

    Wir entwickeln uns gerade geistig zurück in ein neues Mittelalter. Die sozialen Medien unterscheiden sich nur in der Übertragungstechnik von einem Marktplatz im 14. Jahrhundert und am Ende ist die Rothaarige wieder die Hexe. (Dieter Nuhr):/

  • Junge Leute und die AT. Das passt meiner Meinung nicht zusammen und junge Leute kaufen in der Regel auch keine GS. Je nachdem wie man jung definiert. Honda hat mit der NC ein schönes Bike auf die Strasse gestellt welches auch mir bei einer Probefahrt gut gefallen hatte. Einziges Manko für mich waren die zu wenig PS die ein 750 ccm Motor lieferte. Also wurde es dann beim Kauf für meinen Neffen keine Honda sondern eine Yamaha.

    Die Blade ist für junge Leute zu teuer und für ältere zu unbequem. Honda interressiert der deutsche Markt halt nicht mehr.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Wir müssen uns leider vom Kapitel V4 von Honda verabschieden ;( ...da wird nix mehr kommenX(...

    Echt schade, deshalb werde ich meine VFR noch ne Weile fahren, für mich ein super schönes Moped, danach wahrscheinlich die Marke wechseln...

    Wenn es Honda so will...

    Gruß Jogo