Tankverschluss VFR 1200 f

  • Guten Tag. Habe Probleme mit dem Tankverschluss. Schlüssel rein, drehen, Tank geht nicht auf, Schlüssel geht nicht mehr raus. Nach einer 1/4 Stunde ging es wieder. Tankverschluss gereinigt, geölt. Aber so richtig klappt es nicht. Habe bei Ebay einen neuen Verschluss gesehen. 28€ mit Schlüssel. Geht für VFR 1200 F laut Hersteller aber nicht. Bei Polo soll es einen für 40€ geben.

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Tankverschluss aus dem Internet. Oder eine andere Lösung für das Problem. Leider kann man das Schloss und die Mechanik nicht öffnen.

    Gruß aus Aachen

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Schau Dir mal als erstes Deinen Schlüssel an, die sind sehr weich und bei ein wenig Gewalt schnell verbogen.

    Ansonsten hat es mir immre geholfen vor dem drehen des Schlüssels den Tankverschluß nach unten zu drücken.

    Gruß

    Micha

  • genau, Schlüssel richten im Schraubstock, genügend WD40 in's Schloss und Schloss entlasten beim drehen des Schlüssels, durch leichtes herunterdrücken des Deckels...

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Ist auf dem Deckel ein Ring für Tankrucksack verbaut ?

    Löse mal die Schrauben evtl. ist da was verspannt,

    nur 3 Schrauben sind für die Befestigung des Deckels, die anderen 4 sind Zierschrauben.

    Die Schrauben sollten nicht all zu fest angezogen werden.

    Auch auf der Innenseite die Riegel schmieren, am besten mit Silikonspray.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Dann erst mal schönen Dank. Schlüssel und 2. Schlüssel sind ok. Habe den Verschluss gut eingeölt. Funktioniert wieder einigermaßen. Werde mir aber sicherheitshalber den Verschluss von Polo kaufen. Unterwegs mit leeren Tank ist mir zu unsicher. Übrigens das Originalteil sollte 265€ kosten. Diese Preispolitik ist Kundenunfreundlich.

    PS.

    Nachdem die HUK 550€ für Haftpflicht und TK von mir haben wollte, habe ich zur HDI gewechselt. 217€ bei gleichen Konditionen werden hier aufgerufen.

    Bleibt auf der Straße

  • Ich hatte mir damals einen Ersatzschlüssel, der nicht codiert war, besorgt, um damit den Tank und die Koffer zu öffnen. Dadurch wurden die originalen Schlüssel deutlich entlastet. Die Scheixx-Dinger sind einfach empfindlich.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Ich hatte mir damals einen Ersatzschlüssel, der nicht codiert war, besorgt, um damit den Tank und die Koffer zu öffnen. Dadurch wurden die originalen Schlüssel deutlich entlastet. Die Scheixx-Dinger sind einfach empfindlich.

    Genau so isses. Minimum nicht kodierten Ersatzschlüssel für 7€ um Koffersatz, Sitzbank und Tankdeckel zu bedienen.

    Hab da auch beim Schrauber gefragt. Bei mir hakts auch manchmal etwas, meistens wenn die Schlange an der Zapfsäule hinten dran ist. Ist typisch. Wie oben schon erwähnt. Genügend WD 40, Deckel und Schloss sauber halten und beim Öffnungsvorgang Deckel etwas drücken und wenn es dann zum teil immer noch nicht geht, gibts nur f&f (fluchen und fummeln) mit etwas OOOMMM.

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup: