Frage zur Drossellung auf 95 PS

  • Hallo VFR Gemeinde,

    seit Sonntag bin ich ein extrem strahlender VFR 1200F Besitzer.

    Nachdem meine Versicherungstante mir kurz den Atem nahm bei der Übermittlung des Jahresbeitrags der Teilkaskosumme (850€) hab ich sie mit 95 PS berechnen lassen und kam auf 250€. Nun frage ich mich ob sie gedrosselt noch so viel Spaß macht wie jetzt?

    Vielleicht habt ihr da Ideen?

  • Eine Drosselung ist mir nicht bekannt :/

    evtl. bist Du einfach bei der falschen Versicherung :/

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Check mal die Huk.

    Da bin ich versichert und ich zahle bei Teilkasko keine 300€!
    Allerdings mit einer niedrigen Schadenklasse ;)

    War vorher bei der R+V, die war unverhältnismäßig teuer.... :wacko:X(

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Dann druck dir das Angebot von z.B. der HUK aus und gehe damit zu deiner Gothaer Beratung. In der Regel bieten sie dir ein Angebot.

    Da unsere VFR in den ersten drei Gängen eh schon gedrosselt ist, denke ich, dass die Dynamik noch mehr leiden wird, wenn sie auf 95 PS gedrosselt wäre.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Bei mir waren auch alle Beteiligten erschrocken, wie teuer die VFR in der Versicherung ist.

    Kannst du nicht von der SV Prozente übernehmen oder so?

    Da dürfte es auch keine Rolle spielen, bei wem du die VFR versichert, glaube ich.

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • Die 1200er VFR auf 95PS drosseln...naja...d.h. Drehzahl max. 5000 ;(

    Danach geht's bei Ihr erst richtig los...

    Meiner Meinung nach "Vergewaltigung vom Motor"

    Würde auch mal nach einer anderen Versicherung schauen :thumbup:.

  • Hallo Michael,

    mir ging es damals genau so. Hatte bei Neuzulassungen vom HH eine Versicherung angeboten bekommen 180.€ Super dachte ich.

    Nach einem Jahr, kam die Überraschung und Erwachen, denn das Angebot galt für ein Jahr und dann Sarkastisch wie bei dir nach oben. Habe alles abgelaufen und kam zur DEVK bin jetzt mit 230€ dabei. Habe aber mein Auto und alle anderen Versicherungen jetzt dort. Die günstigste von allen. Man muss reden, ja da geht schon einiges in der Branche.

    Diemar

  • Ja, das Thema Versicherungen

    Ich wollte auch mal ein Fahrzeug bei meiner "Stamm"Versicherung

    unter bestimmten Bedingungen versichern lassen.

    Auf Nachfrage kam dann:

    - also Bedingung "a" und "d" versichern wir bei so alten Fahrzeugen nicht,

    aber "b" und "c" sind möglich für Summe xxx. Unsere Hauptgeschäftsstelle

    schränkt uns da ein -

    Meine Versicherungsvertreterin habe ich dann gebeten der Hauptgeschäftsstelle

    mitzuteilen das ich zum nächsten Zeitpunkt folgende Verträge kündigen werde:

    PKW - 1x

    Motorrad - 4x

    Anhänger - 1x

    Haftpflicht - 1x

    Hausrat - 1x

    Rechtsschutz - 1x

    10 Minuten später bekam ich einen Anruf aus der Hauptgeschäftsstelle in dem

    mir mitgeteilt wurde das selbstverständlich o.g. Fahrzeug unter meinen

    Bedingungen versichert werden kann, und ich mich an meine Versicherungsvertreterin wenden soll


    Und es war keine kleine Versicherungsgesellschaft,

    falls das jetzt jemand annehmen sollte, sondern die HUK

    Von daher ... lasst euch nicht abspeisen, sondern redet mit den Versicherungen, denn

    wo ein Wille, da ein Weg.

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Eigentlich wollte ich ja nichts hierzu schreiben aber kann es doch nicht lassen. Mal nur so nebenbei: Du kaufst dir ein Motorrad mit 173 PS und denkst tatsächlich darüber nach sie auf 95 PS zu drosseln? Auf diesen hervorragenden Fahrspass wegen ein paar Euronen zu verzichten:!:Ganz ehrlich mal meine private Meinung dazu: Vor dem Kauf mal nach der Versicherung sehen und wenn es zuviel ist was kleineres kaufen.

    Eine VFR 1200 F drosselt man nicht ! BASTA

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Eigentlich wollte ich ja nichts hierzu schreiben aber kann es doch nicht lassen. Mal nur so nebenbei: Du kaufst dir ein Motorrad mit 173 PS und denkst tatsächlich darüber nach sie auf 95 PS zu drosseln? Auf diesen hervorragenden Fahrspass wegen ein paar Euronen zu verzichten:!:Ganz ehrlich mal meine private Meinung dazu: Vor dem Kauf mal nach der Versicherung sehen und wenn es zuviel ist was kleineres kaufen.

    Eine VFR 1200 F drosselt man nicht ! BASTA

    Gruß Claus

    Ich denke grundsätzlich in viele Richtungen und suche mir dann das für mich passende aus. Bei mir in der Nähe ist ein Motorradhändler der 2 VFR 1200f im Angebot hat, beide mit 95 PS. Sonst hätte ich nicht mal gewusst das es sowas gibt. Ist doch auch schön wenn jeder das macht was er will oder hat die Taliban hier auch die Führung übernommen über Nacht und ich hab nix mitbekommen??

  • ich denke genau in die andere Richtung

    meine VFR1200 wird in meinen Ferien entdrosselt. Was heisst das ?

    Für die Zulassung in CH und D wird in der ECU in den ersten drei Gängen die Leistung reduziert, daher auch das Magerruckeln bei langsamer Fahrt. Auch die Gänge fünf und sechs werden gedrosselt. Zudem wird die Maximale Drehzahl festgelegt, bevor der Begrenzer einspringt. Durch das Flashen der ECU, werden die Drosselungen der Leistung aufgehoben. Der Motor kann dann die Leistung abgeben, die er baubedingt hat. Es liegt an der rechten Hand wie schnell man mit dem Teil fährt, dies ist meiner Meinung nach die beste Drosselung. Ist es nämlich rutschig, nass und hat vielleicht noch Laub auf der Strasse, muss man halt langsamer fahren...

    Dies kann auch kein noch so gutes TC regulieren.

    Schöne Grüsse aus der Schweiz

    Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von DerBasler (18. August 2021 um 06:33)

  • Hallo Oliver,

    würdest du mir freundlicherweise mitteilen, wo du deine ECU flashen lässt? Und wie das genau von statten geht? muss man die Ausbauen und einschicken, oder fährt man zum "Tuner" seines Vertrauens und lässt das vor Ort erledigen?

    Und auch interessant wäre, was der Spaß kostet.

    Grüße aus Mainfranken

    Guido

    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme 8|

  • Hallo Oliver,

    würdest du mir freundlicherweise mitteilen, wo du deine ECU flashen lässt? Und wie das genau von statten geht? muss man die Ausbauen und einschicken, oder fährt man zum "Tuner" seines Vertrauens und lässt das vor Ort erledigen?

    Und auch interessant wäre, was der Spaß kostet.

    Grüße aus Mainfranken

    Guido

    Hallo Guido

    natürlich zum Schrauber meines Vertrauens, der Thomas, ist Honda-Mechaniker und machte bei mir schon die 2te VFR1200 mit geflashtem ECU.

    Ich habe so lange gewartet, bis der "grosse" Service fällig ist. Weil das ausbauen und einbauen, Verschalung, Demontage und Montage kostet ja auch was, und muss beim Service eh runter genommen werden.

    Das Flashen kostet in der Schweiz ca. 600.00 - 650.00 CHF das sind ca. 570.00 Euro

    Da ich im Oktober eh 2 Wochen weg bin, wird dies durchgeführt während meinen Ferien...

    Wenn ich dir die Adresse in der Schweiz besorgen soll, melde dich, aber es gibt verschiedene Chip-Tuner die ECU's flashen. Einfach Googlen, dann findest du welche auch in Deutschland.

    Wie gesagt, mache es wenn du die Verschalung eh runter nehmen musst, sonst wird es teuer.

    Du musst auch mit ca. 1 Woche Unterbruch rechnen.

    Ich hoffe dir geholfen zu haben

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Ich denke grundsätzlich in viele Richtungen und suche mir dann das für mich passende aus. Bei mir in der Nähe ist ein Motorradhändler der 2 VFR 1200f im Angebot hat, beide mit 95 PS. Sonst hätte ich nicht mal gewusst das es sowas gibt. Ist doch auch schön wenn jeder das macht was er will oder hat die Taliban hier auch die Führung übernommen über Nacht und ich hab nix mitbekommen??

    Michael du schreibst das du bei Check24 eine Versicherung für 300€ gefunden hast. Das Angebot für die gedrosselte VFR lag bei 250€. Willst du wirklich wegen 50€ auf den Fahrspass der VFR 1200 F verzichten? Im übrigen habe ich nur meine Meinung geschrieben. Wenn ich deshalb ein Taliban bin kann ich damit auch leben. Trotzdem ist es Tierquälerei eine Drossel in die VFR zu tun:cursing:

    Gruß Taliban Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ich als ehemaliger VFR'ler kann mir nicht vorstellen, das du mit dem Teil mit 95PS noch Spass haben wirst. Da gibt es sicher bessere Alternativen als eine schwere VFR mit 95PS.

    Ich war immer froh über die volle Leistung, oder das was halt zur Verfügung stand (Reduzierung im 1. Gang, etc.)

    Gruss

    Mario