Update 2014 zu 2016

  • Hallo,

    Ich bin Marc und neu hier und Neuling was das Motorrad fahren betrifft. Ich spiele mit dem Gedanken mir die CT DCT zu zulegen. Frage: macht es Sinn sich wegen der Updates eine Maschine ab BJ 2016 zu kaufen? Oder sind die Unterscheide vor allem beim DCT nicht so gravierend? Würde sonst eine Maschine von BJ 2014 nehmen.

    vielen Dank im Voraus :saint:

  • Hallo Marc, willkommen.

    Ich fahre eine ältere VFR. So kann ich eigentlich nichts zu Deiner Frage beitragen.

    Es gibt im Forum jedoch viele Biker mit "neueren" Maschinen, welche Dich diesbezüglich beraten können.

    Alsdann viel Freude und allzeit gute Fahrt.

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Hallo Marc

    Willkommen im Forum.

    Ab Modell 2016 hat Euro4 Norm und deshalb eine neue Modellbezeichnung(SC76).Bis einschließlich 2015 ist die Modellbezeichnung SC70. Beim Zubehör gibt es etwas weniger Auswahl, da nicht alle Hersteller auch eine ABE für die SC76 erstellt haben.

    Unterscheid im DCT: DIe SC76 hat einen 3stufigen S-Modus (vorher nur einstufig), womit du etwas besser deinen geeigneten Modus finden kannst. Ich habe eine SC70 und finde den Unterschied zu gering, als das es für mich ein Grund für einen Wechsel wäre ( bin die SC76 aber auch schon öfter gefahren).

    Außerdem hat die SC76 eine verstellbare Scheibe ( bei SC70 nur zwei Positionen, in der die Scheibe befestigt werden kann). Allerdings sorgt dieser Verstell-Mechanismus auf schlechten Straßen für Unruhe in der Scheibe.

    Fazit: Du kannst ohne Bedenken eine SC70 kaufen.

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit