Darf es etwas mehr sein.....105dB++

  • Hallo,

    ich als silence racer habe nun eine "Dicke" mit ihrem Boss, der nun röhrt faucht und dröhnt. Da der Boss nun 11Jahre alt ist könnte er es sein, oder die Rohrschellen? Halte ich den Boss hinten mit einem Lappen zu zwischt es leicht aus den Steckverbindungen, auch die Schwinge ist durch die Hitze der Rohre im Bereich der re. Fußraste etwas braun.

    Hat einer von Euch eine Idee oder Erfahrung was es sein könnte.

    8o
    Gruß Uwe

  • Evtl. ist die Dämmwolle abhanden gekommen ?

    Dann musst den halt neu ausstopfen ;)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ich würde den DAM abmontieren, die alte Dichtung (zwischen Rohr und ESD, wo sie zusammengesteckt sind) sauber entfernen. Ne neue Dichtung sammt neuer Schelle montieren.

    Auspuff - dämm oder stopf - Material findest du im Net (versch. Anbieter).

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Dichtungen an den Verbindungen auf jeden Fall erneuern,

    Bei Bos weis ich es nicht, aber bei Akapovic gibt es ein Kit zum neu dämmen.

    Habe ich auch schon gemacht, danach war er erheblich leiser.

    Auch wenn die Wolle nicht ganz weg ist, aber die Fähigkeit der Geräuschreduzierung lässt mit

    den Jahren nach.

    Peter

  • Ein Mechaniker von Honda hat mir mal erzählt, dass BOS von Haus aus laut ist.

    Das kann ich von meiner Fireblade her auf jeden Fall bestätigen!

    Neu stopfen und abdichten macht aber schon Sinn.

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • Hallo,

    Ihr seit mir keine rechte Hilfe, haben wir keinen richtigen Schrauber mehr im Forum..... ach ja Ihr fahrt ja jetzt Ducs und GS'n und die gehen ja nicht kaputt ..zynik aus

    Honda geht eigentlich nicht kaputt! 8o

    Wenn da was undicht ist, können eigentlich nur die Schellen locker sein. Da bleibt dir nur ausbauen, sauber machen und wieder fest anziehen.

    Eine Option ist auch noch Keramikspray oder -paste. Die wird bei Autos oft verwendet, wenn man den Auspuff wechseln muss.

    Gibt's im Autozubehör.

  • Das ist klar. Die VFR ist wirklich sehr verbaut! Der Eingriff grenzt schon an eine Obduktion.

    Da bleibt dir im Zweifel nur, nen Schrauber zu finden, der das mal als "Pfusch" macht oder sie in die Werkstatt zu bringen.

    Allerdings hat ein Hondamechaniker, der das auch schon lange macht, bei meiner Fireblade nicht herrausgefunden, warum sie nach knapp 90tkm übelste Geräusche macht.

    Ende vom Lied: mehrere Krümmermuttern waren locker!

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • VFR-Uwe ; Wenn Du von den Krümmern redest ?

    meinst Du die Krümmer vor dem KAT, od. die Verbindungsrohre zum Topf ??

    Hast Du denn den Topf schon mal abgebaut und Dir das alles genau angeschaut ??

    Wenn ich das richtig in Erinnerung hab ? muss beim Bos vorne im Topf ein

    DB-Eater drin sein (ein Kegel mit Löchern).

    Gruß vom DAM Fahrer

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Martin norace

    ich meine schon die Krümmerrohre und explizit die Rohrschellen und derer Dichtungen die die vier Rohre verbinden. Wie oder mit was bekommt man die Dinger dicht?......ich weiß FHH und 450 Euronen mitbringen, hat keiner eine Ideeü

    8o
    Gruß Uwe

  • Du kannst es mit hitzebeständigen Teflonband versuchen!

    Allerding ist der Durchmesser der Steckverbindungen begrenzt und daher sehr fummelig.

    Trotzdem würde ich auf jeden Fall neue Schellen setzen.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Hallo Martin norace

    ich meine schon die Krümmerrohre und explizit die Rohrschellen und derer Dichtungen die die vier Rohre verbinden. Wie oder mit was bekommt man die Dinger dicht?......ich weiß FHH und 450 Euronen mitbringen, hat keiner eine Ideeü

    Sollten es tatsächlich die Schellen (Dichtungen) der hinteren Krümmerrohre die die Verbindung zur Hauptanlage herstellen sein,

    und nachziehen hilft nicht weiter ? Dann hilft da wohl nur die komplette

    Auspuffanlage ausbauen und die Dichtungen zu ersetzen, dann aber auch die

    Dichtungen an den Zylinderköpfen.

    Ist im WHB ganz gut beschrieben ;)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo,

    die WHB konform Vorgehensweise ist mir schon geläufig aber doch zu aufwendig oder wenn vom FHH vermutlich zu teuer (warte noch auf einen groben Kostenvoranschlag). Ich dachte halt der ein oder andere von euch hätte eine gute Lösung.

    Du kannst es mit hitzebeständigen Teflonband versuchen!

    Allerding ist der Durchmesser der Steckverbindungen begrenzt und daher sehr fummelig.

    Trotzdem würde ich auf jeden Fall neue Schellen setzen.

    Hallo Daniel,

    wie meinst Du das mit dem Teflonband? Nur um die Rohre wickel, wird das dicht? Erklär mal wie Du das machen würdest.

    8o
    Gruß Uwe