Empfehlung für Reifen

  • Reifen sind langweilig? Reifenthema schon hundert mal gehabt? Von wegen !

    Wer seinen Sporttourer anders nutzen und fahren möchte als die Fraktion "Tourer", der sollte sich die VFR1200 F(D) so herrichten dass das auch möglich ist und Spaß macht.

    Dazu gehört 1:: Lenker abmontieren und einstellbare Stummellenker von ABM montieren. Mit ABE. Dreidimensional einstellbar. Ist zwar etwas tricky wegen dem Lenkeinschlag, aber am Ende bekommt man schon seine optimale Position.

    Dazu gehört 2: Bubble Scheibe. Meine Empfehlung ist von Powerbronze. Wer mag kann sie sauber kürzen.

    Dazu gehört 3: Natürlich kein Hauptständer mehr

    Dazu gehört 4: Fahrwerk korrekt einstellen. Achtung: Nicht zu hart im Federbein, sonst holpert man und trifft keine Linie. Diesen Fehler machen die meisten. Und nicht zu hoch vorspannen.

    Dazu gehört 5: Sitzposition nicht zu weit hinten, eher kurz vor dem Tank

    Dazu gehört 6: Natürlich die Reifen !! Erst die richtigen Reifen machen aus einem doch sehr schweren Bike ein Handlingwunder.

    Ich persönlich kann mit Dunlop und Bridgestone nichts anfangen. Michelin hatte ich ganz früher, dann herumprobiert und am Ende auf einen genialen Reifen gestoßen: Den CSA2, Conti Sport Attack 2. Den hatte ich jetzt auf diesem Motorrad und dem Vorgänger (Suzuki) mehrmals drauf, und der hat das Bike handlich gemacht.

    Der einzige Nachteil war eigentlich nur bei sehr heißen Temperaturen, da ging die Stabilität etwas flöten und der Grip bei extremen Fahrten (so wie auf der Rennstrecke). Im Regen muss man den auch nicht haben, aber da fährt man ohnehin "normal".

    Warum ich seit vielen Jahren wieder einen Post hier ins Forum setze: Ich wollte mal etwas neues probieren und habe mir den CSA4 draufgemacht. Und zwar letztes Jahr 2020, als es noch keinen Test dazu gab wegen Corona. Andere Reifenhersteller hatten keine Reifenfreigabe für Sportreifen seinerseit, nur die gemütlichen Pellen. Die sind nicht schlecht, aber den Road Attack hatte ich auch und der hat halt seine Grenzen.

    Ist nicht schlecht dachte ich, aber irgendetwas fehlt. Lenkt sauber ein dachte ich, aber eben sehr brav. Und dann: ein paar Rutscher. Rutscher bei einem Conti? Unmöglich dachte ich mir. Hat ja Ruß drin für mehr Grip und blabla.

    Egal was ich mit meinem Fahrwerk probiert habe, das Vertrauen war weg und die Kurven waren plötzlich anders als zuvor, hat sich der Belag geändert?

    OK, dann kam der Test in der Zeitschrift PS die ich auch abonniert habe und der war "ernüchternd". Ach was, das kann nicht sein, die haben sich getäuscht, die haben den falschen Luftdruck aufgezogen, die haben einen schlechten Satz Reifen erwischt usw.

    Wieder zwei Probefahrten, es will kein Vertrauen aufkommen. Habe ich das Motorradfahren verlernt, bin ich zu alt - und damit zu sicherheitsbewusst - für schnelles Fahren geworden? Der Reifen soll ja angeblich auf der Rennstrecke gut funktionieren, und auf leichteren Bikes vielleicht auch.

    Vielleicht sollte ich mir doch ein anderes Motorrad suchen, etwas leichteres und sportlicheres... Momentan finde ich die Triumph Speed Triple 1200 RR den letzten Schrei (oder natürlich den Thunfisch immer und sowieso).

    Was soll´s dachte ich mir, ich schmeiß den CSA4 runter mit 90% Restprofil und jetzt gibt´s auch endlich die Freigabe für den Michelin Power 5 den ich letztes Jahr schon versuchen wollte. Sogar den Power GP habe sie für dieses Motorrad freigegeben, aber das ist vielleicht wirklich etwas übertrieben dachte ich mir.

    Und, wie ist nun der Power 5 auf der Honda VFR 1200FD?

    GENIAL !!!

    Angeber. Nein, ohne Witz und ohne Angeberei: Wer den CSA2 gefahren ist weiß was ich meine. Und der CSA4 ist eine Entwicklung zurück in die Steinzeit. Wer nur Holzreifen fährt und auch nicht sportlich sondern auf die Laufleistung schaut der kann sich andere draufmachen.

    Der Michelin Power 5 übertrifft sogar noch den Conti Sport Attack 2, und das will etwas bedeuten !

    Endlich wieder Freude an den Strecken, Freude bereits vor der Kurve und dann in der Kurve, endlich wieder keinen Gedanken verschwenden müssen ob der Reifen auf dem Belag grip findet oder nicht.

    Einfach fahren, das Motorrad lenkt von selbst ein, fährt von selbst in die Kurve hinein, hält sich sauber in der Kurve und danach kann man beschleunigen wie man will.

    Hoppla, schnell ist man zu schnell. Gänge durchladen mit der Doppelkupplung, herrlich. Immer noch, auch nach Jahren und obwohl das Motorrad eigentlich zu schwer ist. Aber mit diesen Reifen auf der Landstraße ist es eine echte Granate.

    Wer dieses Gefühl noch nicht auf der VFR1200 hatte - und mehr als touristisch unterwegs sein möchte - dem kann ich nur sagen: Schmeiß deine Reifen runter, egal wie viel Restbelag du noch drauf hast und mach die Power 5 drauf.

    Luftdruck fast wie nach Empfehlung, auf jeden Fall nicht zu niedrig wählen (machen auch viele falsch weil man das ja in den Tests so lesen kann).

    Ich wiederhole: GENIAL

    Damit verschiebe ich den Kauf eines neuen Motorrads erst einmal wieder und genieße den Spaß am Hobby der zurückgekommen ist dank diesem Reifen (auf diesem Bike).

  • Ich hatte mir damals einen LSL Lenker verbauen lassen. da fand ich sie deutlich handlicher.

    Gefahren bin ich zum Schluss den MPP3 da er mir auch bei Nässe sehr gut gefallen hat. Ein Sportreifen würde ich auf jeden Fall wieder nehmen.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hi Hartmut,

    ich habe folgendes verbaut: ABM multiClip Sport 50mm schwarz

    Weder Slim noch Wide sind notwendig weil Sport perfekt passt zu dem Überstand der Gabelrohre oberhalb der Gabelbrücke.

    Keinerlei Änderungen an den Schläuchen, Kabeln oder Bedienelementen nötig.

    Und vor allem kein Ausbau der Gabelbrücke nötig.

    1 Tag Arbeit und Anpassung würde ich dennoch einplanen. Wichtig ist die Symmetrie in 3D. Dazu benötigt man einen fixen Messpunkt am Tankstutzen von dem aus man immer nach links und rechts misst.

    Man kommt ca. 3-4 cm tiefer und deutlich breiter als die originalen Stummel (auf ca. 74cm).

    p.s. ProBrake hatte ich versucht, die hatten aber plötzlich keine Freigabe mehr weil der Überstand dort zu gering war. Die Franzosen (Gilles Tooling) waren auch nicht passend wenn es tiefer gehen soll, nur wenn es höher gehen soll. Und ich bin nicht von der Reisefraktion.

    Denn wenn ich einen Tourer suchen würde, würde ich eher eine BMW RT oder was auch immer empfehlen. Denn die VFR auf zu viel Tour statt Sport zu trimmen macht überhaupt keinen Sinn. Dazu passt auch der V4 Motor der VFR rein gar nicht, weil es ein Sportmotor ist...

    Gruß