• Hallo zusammen, habe das leidige Thema Reifen.

    Habe mich zwar im Forum durchgelesen, komme aber hier nicht so richtig weiter. Habe bei meiner VFR 1200F Brigston drauf waren aber zu schnell runter zu mindest vorn. Da die weiter Entwicklung der Reifen immer besser wird ist die Frage welcher zu Schluss. Habe 120/70ZR17M/C 58W vorn und hinten 190/55ZR17MC 75W

    Der jetzige war schon nach 8000 runter. Welcher ist für den Sporttourer der richtige. Welche Erfahrung habt ihr gemacht.

    Diemar

  • puh, das Thema wurde bereits durchgekaut...

    Du musst für Den passenden Reifen finden.

    Michelin road hat sich bewährt.

    Conti road attak..

    Kommt auf deine Wünsche an.

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Hallo Diemar,


    vermute mal du hattest T30 oder T31 von Bridgestone. 8000km sind schon eine gute Leistung damit auf der VFR. :thumbup:

    Ich selbst bevorzuge den Dunlop Roadsmart III ;) Bin damit sehr zufrieden.

    Gruss

    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Hallo,

    ich fahre zur Zeit den Dulop Sportsmart MK3 ;)

    der gibt mir ein gutes Gefühl auf der VFR und zeigt keine Schwächen :thumbup:

    hält gute 4000 Km, und damit bin ich sehr zufrieden :)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Salü Dieter!

    Mit 8000 Km auf dem Vorderrad kannst dich nicht beklagen (bei dem Fz - Gewicht), meine Reifen auf der 46/1 halten nicht mal 5000.

    Die 5 - 6 Premiumhersteller fabrizieren ja alle gute Reifen. Wie Exxi schon schrieb, muss man seinen Favoriten irgendwann finden. In meinem Fall: VFR 800 mit Bridgestone (bin voll zufrieden), CB 1300 mit Conti (dito, der 4. Satz).

    Gehst Du zum Boos wechseln?

    Gruss

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Salü Dieter!

    Mit 8000 Km auf dem Vorderrad kannst dich nicht beklagen (bei dem Fz - Gewicht), meine Reifen auf der 46/1 halten nicht mal 5000.

    Die 5 - 6 Premiumhersteller fabrizieren ja alle gute Reifen. Wie Exxi schon schrieb, muss man seinen Favoriten irgendwann finden. In meinem Fall: VFR 800 mit Bridgestone (bin voll zufrieden), CB 1300 mit Conti (dito, der 4. Satz).

    Gehst Du zum Boos wechseln?

    Gruss

    Nee werde hinten und vorn selbst aus und einbauen. Hinten das Rad ist 5 Schrauben weg plus Auspuff Verschraubung, vorne Bremsattel usw weg und wieder mit Drehmoment Schlüssel wieder drann. Zwar das erste Mal, aber man wird es sehen. Und wie geht es Euch? Wir sind umgezogen und haben eine Renovierung von 6-7 Wochen hinter uns.

    Liebe Grüße von Marina u. Dieter

  • Ich habe auf meiner VFR 1200F den Angel GT II von Pirelli drauf und bin sehr zufrieden....der vordere Reifen hat ca. 14.000 km gehalten...der hintere hat jetzt etwa 11.000 drauf, schafft aber sicher noch 2000-3000...ich bügle garantiert nicht ums Eck wie manch anderer hier, würde meinen Fahrstil aber sicher nicht als lahm einstufen - eben sporttourermaessig :D

    ...ausserdem bin ich mit dem Reifen noch nie gerutscht, weshalb ich hohes Vertrauen in das Gummi habe...negatives kann ich derzeit noch nicht berichten...mein nächster Reifen wird wieder der GT II sein

    Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!

  • Ich bin den MPP 3 mit der VFR 1200 um die 9000 km gefahren. Andere schaffen gerade mal 4000 km damit. Der MPP 3 ist eine Sportpelle, hat durchweg auch bei Nässe einen besseren Grip, als der Michelin Pilot Road 4 oder 5, oder der Metzeler Z 8 (alles tolle Reifen und haben bei mir um die12000 km gehalten)

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Ich habe dieses Jahr 2 Satz Michelin Pilot Road5 gefahren und Die halten zwischen 4000 und 5000 km.

    Vor zwei Wochen habe ich mal den Pilot Power 5 aufgezogen und ca. 800km durch's Fichtelgebirge gefahren. Der Reifen ist TOP in allen Lagen. Bin gespannt wie lange der hält.

    Ich habe jetzt 85000km auf meinem Tacho und keiner der Reifen, die ich bis jetzt gefahren habe, hat über 5000km gehalten. Außer ich rechne die km auf dem Anhänger mit.;)

  • Ein Hallo in die Runde, das Thema ist so vielfältig, habe mich für den Michelin Road 5 entschieden.

    Werde die Felgen abmontieren und zum aufziehen in die Reifenwerkstatt zum wechseln bringen. In den Papieren bin ich ja nicht gebunden an Hersteller somit mal sehen was wird. Mache dies auch zum ersten Mal.

    Aber vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Diemar

  • Ich habe dieses Jahr 2 Satz Michelin Pilot Road5 gefahren und Die halten zwischen 4000 und 5000 km.

    Vor zwei Wochen habe ich mal den Pilot Power 5 aufgezogen und ca. 800km durch's Fichtelgebirge gefahren. Der Reifen ist TOP in allen Lagen. Bin gespannt wie lange der hält.

    der wird nicht so lange halten. Ist halt ein Sportreifen. Dafür hast du einfach mehr Grip. Und hier ein sehr schönes Beispiel: Während der MPR5 bei mir 12tkm gehalten hat, hat er bei Opa Enne nur 5tkm gehalten.

    Und das ist völlig in Ordnung.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo Diemar,

    wie gesagt ist das Reifen-Thema ein sehr leidiges und teils sehr emotionales. Es kommt aber halt immer drauf an, was DU willst und wie DU fährst.

    Auch der gefahrene Luftdruck ist ein oft unterschätzter Punkt:

    Mehr Druck heißt meistens mehr km, weniger Druck gibt mehr Grip. Auch da ist aber die persönliche Vorliebe der entscheidende Punkt.

    ich hatte, als ich die Dicke gekauft habe, auch den Bridgestone T30 oder T31 drauf. Allerdings waren die vom Vorbesitzer - wohl nur Autobahn - schon eckig gefahren und mussten sowieso runter. Ich hatte dann zwei Sätze Conti Road Attack 2 mit je ca 6000 km und einen Satz Conti Sport Attack 2 mit knapp 5000 km. ICH fahre allerdings auch eher sportlich als tourig und finde die Laufleistung dementsprechend völlig in Ordnung.

    Aktuell ist der Pirelli Diablo Rosso 3 drauf. Bin damit aber noch keine 1000 km gefahren und kann somit zur Laufleistung noch nichts sagen.

    Was ich schon sagen kann ist, dass im Gegensatz zu den Contis, beim Bremsen in Schräglage quasi kein Aufstellmoment mehr spürbar ist. Das aber nur so am Rande bemerkt.

    Gruß Guido

    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme 8|

  • Hol das Thema noch mal hoch da mal wieder ein Reifenwechsel ansteht .Da mein Vorderreifen bei 1,2 angekommen ist. Habe mir mal wieder die ganzen Bewertungen hier angesehen und habe dann den Entschluss gefasst wieder die Metzler Z 8 aufziehen lassen weil ich mit dem Reifen seit ich die VFR fahre perfekt zurecht gekommen bin.Klar sind die Gummimischungen besser geworden aber der Z8 hat mich noch nie im Stich gelassen und mit der Laufleistung bin ich immer zufrieden gewesen. Daher will ich im Spätherbst meiner Bikerzeit keine Experimente mehr machen. Was haltet ihr davon es so zu machen.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Wenn dir der Reifen taugt und der Preis in Ordnung ist spricht nix dagegen. Ich hab mir für die BMW letzten Herbst auch den leicht angestaubten Michelin Road 5 geholt.

    Die Preise der aktuellen Generation Tourensportreifen egal ob Michelin, Conti oder Dunlop war einfach >50€ teurer.

    Dieses Jahr hat sich das wieder etwas normalisiert daher bekommt die VFR demnächst wieder einen neuen Satz Roadsmart 4 da nehm ich die 30€ Cashback die es diesen Monat noch gibt mit.

  • DRS4...340.-€ -30= 310.- .. +10€<3 fürn Schrauber. Ich glaube damit kann man leben zunächst mal die nächsten 5k.

    So Krawallo will, er hat die gleichen bekommen sogar in GT. aber er ist so nervös das er es gar nicht merkt.8o

    8o
    Gruß Uwe

  • Der Z8 ist ein toller Reifen. Und wenn du damit Vertrauen hast, ...

    Never change a running system. Da wäre bei mir der Preis zweitrangig.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • so der Z8 ist montiert und wird jetzt eingefahren. Habe 100,39 € hingelegt und bin voll zufrieden8)

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl