Hallo an die VFR 1200 Profis,
meine 1200er (ohne DCT) ist eine E.z. 2010, und hat mittlerweile stolze 94000km auf der Uhr.
Es stehen laufleistungsbedingt sehr viele Arbeiten und Reparaturen an, die ich über den Winter durchführen möchte bzw. durchführen lassen möchte:
1) Das Ventilspiel muss kontrolliert und ziemlich sicher eingestellt werden (zum zweiten mal in meiner Besitz-Zeit)
Letzte Ventilspiel- Kontrolle war bei 44500km, eine Einstellung war damals nicht notwendig.
2) Das Lenkkopflager muss neu (hat immerhin 94000km gehalten)
Welches Lenkkopflager würdet ihr nehmen? Mein Honda-Mechaniker empfiehlt mir das originale Kugellager, mit der Begründung, dass ein Schrägrollenlager zwar etwas präziser ist und leichter läuft, aber auch mehr zum Lenkerschlagen bzw. Lenkerflattern neigt als ein Kugellager.
3) Wenn schon die Gabel draußen ist, dann denke ich, kann man gleich ein Gabel-Service mitmachen. In den 94000km hat sie noch kein neues Gabelöl oder sonst irgendwelche Führungen, Federn, etc. bekommen.
Was sollte ich bei der Gabel unbedingt mitmachen (abgesehen vom Ölwechsel)?
4) Gäbe es für die 1200er VFR einen Lenkerumbau, ohne Änderungen an Verkleidungen, Leitungen und Kabeln vornehmen zu müssen? Eine leichte Lenkererhöhung würde mir schon reichen. Breiter muss er nicht unbedingt werden. Welche Möglichkeiten gäbe es? Nur Umbau auf Stangenlenker oder auch andere (höhere) Lenkerstummeln?
Für Tipps und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.