Sturz mit der VFR

  • Hallo zusammen!

    Mir hat es heute auf der A14 im Regen mit ca. 150 km/h das Hinterrad weggezogen. Den Drift konnte ich leider nicht stehen und bin im Liegen ca. 500m weit gerutscht.

    Das war wie Glatteis!

    Mir ist nichts passiert Nicht mal ne Prellung!

    Verkleidungsteile habe ich bei ebay schon gefunden. Der rechte Koffer ist aber auch Schrott, also falls jemand noch einen hat, bitte anbieten!

    Jetzt die entscheidende Frage: Ist jemand schon mal mit der SC63 richtig gestürzt?

    Als sie lag, ging die Warnblinke automatisch an. Habe gehört, die modernen Motorräder haben einen Crash-Sensor. Danach war fast die gesamte Elektrik tot. Nur der Scheinwerfer ging noch. Angesprungen ist sie auch wieder. Tacho, Rücklicht, Blinker, Warnblinke und Standlicht waren aber tot.

    Muss da die Werkstatt was mit dem Crash-Sensor machen oder kam da nur eine Sicherung?

  • Aua, böse Falle :rolleyes:

    Hauptsache keine körperlichen Schäden :thumbup:

    denke auch das müsste ne Sicherung sein :/

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Oh je,

    noch mal Glück gehabt, "Sauglück" aber Hauptsache Dir ist soweit nix passiert.

    Den Rest kann man ersetzen.

    Sturz Ursache wahrscheinlich Aquaplaning :/ ...

    Welchen Profil Zustand hatte eigentlich Dein HR noch :/...

    Würde mich nur so mal interessieren...

  • Moin, sehr ärgerlich hoffe stark Du bist heile,...

    aufsteigen und weiter, mein Schrauber meinte eben eingebaute Sicherheit um Brände zu verhindern wird die Elektrik lam gelegt beim Sturz bzw. Zusammenstoß, Fahrzeug muss ausgelesen werden und das Steuergerät

    zurück gesetzt werden, ob es stimmt,....

    Er schraubt bei BMW in Lpzg.

  • Ups, gut dass dir nix passiert ist.

    Sollte für diesen Fall nicht die Traktionskontrolle eingreifen und ein Wegschmieren des Hinterrades verhindern?

    Oder sehe ich das falsch.

    Gruß aus Unterfranken

    Jürgen

  • Bezüglich Steuergerät und Sturz-Sensor würde ich die SC63 nicht mit aktuellen Motorrädern vergleichen. Die verbaute Sensorik hält sich in Grenzen und ist mittlerweile ein paar Jahre alt.

    Einen Kurzschluss und eine durchgebrannte Sicherung sehe ich als wahrscheinlich

  • Danke schon mal für die Antworten!

    Der Hinterreifen war so gut wie neu.

    Meine ist 2011er Modelljahr. Die hat noch keine TC. Das hätte mich vllt gerettet. Wer weiß?

    Aquaplaning dachte ich auch erst, als noch Starkregen war, weil sie so nervös wurde. Also Gas weg...

    Beim Sturz war aber schon weniger Regen.

    Der eine Polizist (auch Motorradfahrer) und die Jungs aus meinem Club waren auch meiner Meinung, dass es wohl so glatt war, weil es ewig lange so trocken war und Dreck und Pollen vom Raps einen Schmierfilm gebildet haben.

    Ich habe während des Rutschen mal auf die Straße gedrückt (hatte ja Zeit 8o) und am Handschuh ist nichts zu sehen!

    An der Jacke auch nicht!

    Da kann man sich vorstellen, wie glatt das war!

    Noch habe ich sie nicht wieder zuhause. Dass eine Sicherung gekommen ist, denke und hoffe ich auch!

    Angesprungen ist sie ja schon wieder. ??‍♂️

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • Zum einen du hast ein sehr guter Schutzengel, Material lässt sich ersetzen. Das mit dem Koffer, würde einfach mal bei Ebay oder Spock probieren. Die Schürfwunden am Motor kannst du kaschieren mit der Farbe Mausgrau. Genaue Angaben können nachgereicht werden.

    Diemar

  • Wenn's dir gut geht ist nicht so schlimm :)

    Alles andere kann man ersetzen ;)

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Naja, ich hab schon bissl geweint. ;)

    So, liebe Freunde der gepflegten Schräglage, das blaue Monster sieht noch verheerenden aus, fährt aber erstmal wieder. Viel mehr kann man nach einem Tag Arbeit wahrscheinlich nicht verlangen.

    Es war tatsächlich nur eine Sicherung kaputt. Warum auch immer. Kurzschluss konnte ich keinen finden.

    Beleuchtung und Tacho funktionieren als wieder.

    Der Rest wird sich noch etwas ziehen, bis die neuen Teile da und lackiert /foliert sind.

  • Naja, ich hab schon bissl geweint. ;)

    So, liebe Freunde der gepflegten Schräglage, das blaue Monster sieht noch verheerenden aus, fährt aber erstmal wieder. Viel mehr kann man nach einem Tag Arbeit wahrscheinlich nicht verlangen.

    Es war tatsächlich nur eine Sicherung kaputt. Warum auch immer. Kurzschluss konnte ich keinen finden.

    Beleuchtung und Tacho funktionieren als wieder.

    Der Rest wird sich noch etwas ziehen, bis die neuen Teile da und lackiert /foliert sind.

    Ich drücke dir die Daumen. Das wird schon.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )