Kann mir jemand was über Elebest Navis sagen?

  • Bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Navi , da mein 390 er garmin abgekackt ist. bin dabei auf Elebest gestossen und möchte mal hören ob da jemand schon Erfahrung mit gemacht hat.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Moin Claus,

    ich habe in den FAQ gelesen, dass man das Navi nicht mit Motorradhandschuhen bedienen kann. Könnte ein Ausschlusskriterium sein. Aber ansonsten liest es sich nicht schlecht. Und der Preis ist schon interessant.

    Versuch macht kluch oder wie sagt man das?

    Einfach mal ausprobieren, bei meinem TomTom Rider 400 ist nach 5 Jahren beim Einschaltknopf das Gehäuse zerbröselt und das Navi wurde immer pfleglich behandelt.

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Hallo Claus.

    Ich habe seit ca. 2 Jahren das Elebest Rider W 4.

    Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten mit der Bluetooth Verbindung. Die Ansagen kamen nach

    30 Min. Betrieb immer 700 Meter später auf`s Ohr. Nach Wechsel der Kopfhörer ( auf Teufel )

    passt es.

    Die Bedienung mit Motorradhandschuhen klappt gut.

    Einziger Minuspunkt: Hängt sich relativ oft auf. Reset drücken und weiter gehts.

    Würde trotzdem sagen Preis/Leistung ist ok.

    Gruß Gerd

    "50 % von etwas ist mehr, als 100 % von nix"

  • Hallo Claus,

    ein paar Infos kann ich beisteuern.

    Ich nutze ein Rider A6 Pro, welches es aber anscheinend aktuell nicht mehr gibt...

    Positiv :

    • ist ein Android Gerät, du kannst entsprechend weitere Anwendungen installieren, ich nutze OsmAnd+ für die Navigation (mit ca 40GB Offline Karten)
    • 128GB Karte MicroSD-Karte funktioniert
    • soweit ich das bislang testen konnte Wetterfest
    • Bedienung mit Handschuhen : ist ein alter Touchscreen, also mit Handschuhen geht, die Treffergenauigkeit hängt aber von der Anwendung und der Größe der Icons ab.
    • Bluetooth Verbindung ohne Probleme (Sena / Schubert SC10U)
    • Akku hält mehrere Stunden, wird über die Halterung nachgeladen
    • Display (matt) gut abzulesen, außer bei direkter Sonneneinstrahlung, hängt aber auch von der Einbauposition ab. Hab's bei der 800F über der oberen Gabelbrücke
    • WLAN + Nextcloud-App und die GPX-Dateien werden automatisch syncronisiert

    Negativ :

    • bei maximaler Helligkeit verbraucht das Navi mehr als nachgeladen wird, besser mit vollem Akku starten
    • Android ist Version 6, also uralt, keine Updates
    • Touchscreen funktioniert nicht bis 100% in den Ecken (kommt dann aber halt auch wieder auf die App an)
    • Rechenleistung ist auch nicht mehr top aktuell, Route neu berechnen kann schon mal etwas dauern

    Zur mitgelieferten Navi-App kann ich nix sagen, hab ich noch nie benutzt

    MfG

    Andreas

  • Also ich hatte auch mal eins und habe es wieder zurück geschickt. Das Gerät war ein verkleinertes tablet mit uralt Android und war mit Handschuhen nicht zu bedienen. Die Idee mit dem Android fand ich gut, da man ja zusätzliche Apps installieren konnte. Allerdings scheiterte dies dann am zu kleinen Speicher. Im Grunde war es eine interessante Idee, aber unmöglich umgesetzt. Ich weiß nicht ob die aktuellen Modelle da nun besser geworden sind. Witzig ist die typisch chinesische Bauweise, die mit kleinen Schräubchen und Dichtgummis an die deutsche Technik der 50er erinnert.

  • Besten Dank, konnte es ausprobieren und habe wieder auf Garmin gesetzt. hatte mir von Android mehr erwartet aber zu wenig Speicher und zuwenig Ladeleistung

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl