RC46 Vtec Benzindruckregler Verbrauch

  • Hallo Leute,

    meine VFR hatte einen enorm hohen verbrauch, von um die 15Liter im gemischten Betrieb ( auch einiges Kurzstrecke in der Stadt),

    dazu kamen Fehlzündungen, verußte Kerzen und schlechtes Beschleunigungsverhalten im niedrigen Drehzahlbereich.

    Nach einiger Recherche lag mein verdacht auf dem Benzindruckregler, da ich mir aber nicht 100% sicher war und ich keine Garage habe wo ich das Motorrad auseinandergebaut in ruhe stehen lassen kann wollte ich mir den Regler besorgen bevor ich den alten testen konnte.

    Da ich mir nicht vollkommen sicher sein konnte waren mir die 200 Euro für ein original zu teuer und ich habe mich eines Benzindruckreglers von Ebay bedient und da ich keinen mit den nötigen 2.5Bar für die VFR bekommen konnte habe ich einen mit 3.0 Bar gewählt.

    Prüfung ergab der alte Regler war hinüber und ich habe den mit 3.0 Bar eingebaut.

    Das Bike fährt wieder anständig und der Verbrauch ist jetzt deutlich geringer, aber mit um die 8L immer noch sehr hoch.

    Wenn ich auf der Autobahn konstant 130 fahre ohne starkes beschleunigen dann schaffe ich ca. 40km pro Balken.

    Auf der Landstraße sind es hingegen nur um die 20km pro Balken, und ich bewege mich stets ca. im rahmen der erlaubten Geschwindigkeiten aber starkes Beschleunigen ist dann schon dabei.

    Bei meiner Recherche ergab sich das die Einspritzmenge bei der RC46 über die Öffnungszeiten der Düsen gesteuert wird.

    Und da nun 3.0Bar anliegen anstelle von 2.5Bar über die selbe Zeit ist meine Vermutung das ich mit dem Original

    nur ca. 83% des aktuellen Verbrauchs haben dürfte. 3.0/100 -> 0.03 , 2.5/0.03 -> 83.3.

    Kann ich davon ausgehen das diese Theoretische Rechnung sich auch in der Praxis bemerkbar machen wird ?

    Das Original würde sich dann ja schon relativ schnell bezahlt machen da ich ziemlich viel fahre, ansonsten gibt es an dem verbauten Regler bis jetzt nichts zu bemängeln.

    Tut mir Leid für den Roman, vielleicht hat ja jemand einen Rat und falls nicht dann hilft die Symptombeschreibung ja jemandem bei der Diagnose haha.