VFR 1200 F DCT Gasstösse / Zwischengas

  • Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach einer VFR 1200 F DCT.


    Ich bin gestern mit einer 2011er Probe gefahren und die gab im manuellen Modus kein Zwischengas und kuppelte seehr langsam und butterweich ein. Mir kam das falsch vor, weil ich schon vor Jahren mit einer VFR DCT gefahren bin und diese sicher fein Zwischengas gab wenn man die "-" Taste drückte. Leider kann ich mich an das BJ nicht mehr erinnern.


    Meine Frage, sollte jede DCT auch die von 2010 solche Gasstösse beim manuellen runterschalten machen, oder geht das erst seit dem DCT Update in 2012?


    Wer von euch fährt eine DCT und kann das mit Sicherheit beantworten?

  • Hallo lordofbasement,

    das mit dem Update und dem Blipping kann ich dir leider nicht 100%ig sagen.

    Ich selbst fahre siet November 2018 eine VFR1200FD (die übrigens auch hier zum Verkauf angeboten wird) und die gibt kein Zwischengas. Das DCT ist allerdings selbstlernend - so wurde mir gesagt - und "übernimmt" den Fahrstil des Fahrers. Weiter gibt es die Möglichkeit, das DCT zu resetten (wurde hier auch schon mehrfach geschrieben - SuFu) und damit das werkseitige Schaltverhalten wieder zu aktivieren wenn du so willst.

    Sollte ich mich irren, somöge man mich bitte korrigieren.

    MfG Guido

    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme 8|

  • Hallo Guido, danke für die Info.

    Ich weiß leider nicht welches Baujahr deine VFR ist.

    Das mit dem "lernen" ... Lt. Hondanews.eu:

    Der Modelljahrgang 2012 der VFR1200FD ist mit einer optimierten Steuerelektronik für das Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet, die die Funktionalität weiter verbessert und nochmals nutzerfreundlicher gestaltet. Im Automatik-Modus D erkennt die ECU (Electronic Control Unit) nun das durch den jeweiligen Fahrstil gesteuerte Schaltverhalten des Doppelkupplungsgetriebes. Dank einer intelligenten Steuerungsfunktion kann das System dabei auf zwei hinterlegte Mappings zurückgreifen: eins für normalen Fahrstil, das möglichst angemessen Schaltmanöver vornimmt, und ein zweites, das bei stärkerem Leistungsabruf die Gänge zu Gunsten dynamischer Beschleunigung später schaltet und auch die Motorbremse intensiver nutzt. Bei engagierter Fahrt auf kurvenreichen Straßen, verbunden mit Steigungen und Gefällen, wird so sicher gestellt, dass die Steuerelektronik passend zur Fahrweise stets die optimale Gangwahl einsteuert.

    Ich möchte halt wissen ob im manuellen runterschalten eine Zwischengasfunktion (Blipping) schon vor 2012 vorhanden sein sollte, oder erst danach.

    Wenn es vor 2012 schon funktionieren sollte und aber nicht tut, dann hats eben was und muss geforscht werden.

    Danke und Gruß,

    Chris

  • Moin Chris, meines Wissens ist das mit dem Lerneffekt so eine Sache. Kaum einer ist mit der VFR im kurvenreichen Gelände mit dem D-Modus gefahren, selten im S. Die meisten haben immer den manuellen Modus genommen, weil die Kiste sonst geschaltet hat, wo man es nicht haben wollte. Nach der VFR, wurden die DCT´s tatsächlich besser.

    Ein Zwischengas ist mir nicht bekannt und ich bin von 2010 bis 2022 alle möglichen DCT´s gefahren. Allerdings komme ich auf eine Laufleistung von vielleicht 600 km

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Dann definiere ich "Zwischengas" anders

    Und wie definierst du das? :)

    Wusste gar nicht dass es da unterschiedliche Definitionen gibt.

    Wenn du mit einem Motorrad ohne DCT unterwegs bist und du schaltest vor einer Kurve vom z.B. dritten in den zweiten Gang, dann ziehst du die Kupplung, gibst einen kurzen Gasstoss/Zwischengas/blippst the throttle oder wie auch immer du das nach deiner Definition nennen magst, während du den Ganghebel nach unten tritts und kuppelst ein. Ohne Gasstoss/Zwischengas/blipp the throttle, hast du einen größeren Drehzahlunterschied beim einkuppeln und die Motorbremse wirkt stärker weol du den Drehzahlunterschied durch kurzzeitiges Kupplungsschleifen ausgleichst.

    Und das ist die einzige Definition die ich kenne.

    Auf jeden Fall machte das die VFR 1200 F DCT (BJ mir unbekannt) mit der ich gefahren bin, und meine Integra und meine AT.
    Hab gesehen deine ist BJ2011 - vielleicht ging das ja erst ab 2012? Und genau das ist meine Frage.

  • ..... synchronisierte Getriebe sollte man ohne Zwischengas schalten (hab ich mal aus kompetentem Mund gehöhrt). Schadet mehr als es nützt.

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • darf mich an dieser Stelle nochmals selbst zitieren:


    Meine Frage, sollte jede DCT auch die von 2010 solche Gasstösse beim manuellen runterschalten machen, oder geht das erst seit dem DCT Update in 2012?


    Wer von euch fährt eine DCT und kann das mit Sicherheit beantworten?

  • so……jetzt ich mal kurz

    2014 er DCT

    beim manuellen Runterschalten gibt sie selbstständig einen kurzen Gasstoß beim betätigen des Tasters :whistling:

    .

    Und das macht schon irre Spaß ;):thumbup:

    :thumbup:

  • Wenn du mit einem Motorrad ohne DCT unterwegs bist und du schaltest vor einer Kurve vom z.B. dritten in den zweiten Gang, dann ziehst du die Kupplung, gibst einen kurzen Gasstoss/Zwischengas/blippst the throttle oder wie auch immer du das nach deiner Definition nennen magst, während du den Ganghebel nach unten tritts und kuppelst ein.

    Das mache ich genau nicht und kenne ich auch nicht. Ist aber auch nicht schlimm. Und bei den DCT´s die ich gefahren bin, ist mir so etwas auch nicht aufgefallen.

    Ohne Gasstoss/Zwischengas/blipp the throttle, hast du einen größeren Drehzahlunterschied beim einkuppeln und die Motorbremse wirkt stärker weol du den Drehzahlunterschied durch kurzzeitiges Kupplungsschleifen ausgleichst.

    Jup, das ist meins. Läuft über einen Quickshifter/Blipper bei meiner CB 1000 R auch so.

    Auf jeden Fall machte das die VFR 1200 F DCT (BJ mir unbekannt) mit der ich gefahren bin, und meine Integra und meine AT.

    Hab gesehen deine ist BJ2011 - vielleicht ging das ja erst ab 2012? Und genau das ist meine Frage.

    Meine BJ 2011 war ein Schalter und wie gesagt, mir ist das bei den anderen DCT´s nicht aufgefallen.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • :) Wenn deine CB 1000 R einen Blipper hat, macht sie automatisches Zwischengas - denn genau dafür ist ein Blipper da. Bringt nämlich weniger Unruhe in die Fuhre.

    Aber egal, danke für deinen Beitrag.

  • Hallo Chris,

    Meine VFR ist eine 2011er und macht das wie gesagt nicht. Dass das Ganze ab den '12er Modellen kan kann ich mir gut vorstelen, da damit auch die TC gekommen ist. Eventuell ist das Blippen dafür, dass die TC nicht durchdreht.

    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme 8|

  • Technisch ist das was Chris geschrieben hat richtig, allerdings definiere ich dieses "Zwischengas" tatsächlich anders. Ich kenne das noch von den alten Langhaubern von der Bundeswehr, wo richtig Gas gegeben wurde um nach unten schalten zu können. Die jetzigen Systeme gleichen mit der Gaszufuhr nur an. Das tun sie bei einer Automatik eigentlich immer.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Ich hab letztens meinem DCT ein Reset verpasst und danach hat sie genau so geschaltet wie beschrieben, seeeehr langsam und wirklich Butterweich. Allerdings soll das Teil gefälligst sofort runterschalten, mach ich ja nicht zum Spass sondern weil ich gerne etwas von der Motorbremse hätte... Dieses Verhalten hat sich aber allmählich wieder gebessert, klackt jetzt hald wieder;) Vermutlich wurde dies bei der andern Maschine auch gemacht und muss nun erst wieder "angelernt" werden, es soll sich ja irgendwie auf den Fahrer und seine Gewohnheiten einstellen. Natürlich muss die Drehzahl angeglichen werden, dies geschieht bestimmt automatisch, würde ich jetzt aber nicht als Zwischengas bezeichnen.

    Gruss

    Ralle

    If you want to know the Limit, you have to go beyond it!

  • Ich hab letztens meinem DCT ein Reset verpasst und danach hat sie genau so geschaltet wie beschrieben, seeeehr langsam und wirklich Butterweich. Allerdings soll das Teil gefälligst sofort runterschalten, mach ich ja nicht zum Spass sondern weil ich gerne etwas von der Motorbremse hätte... Dieses Verhalten hat sich aber allmählich wieder gebessert, klackt jetzt hald wieder;) Vermutlich wurde dies bei der andern Maschine auch gemacht und muss nun erst wieder "angelernt" werden

    Danke Ralle, das ist eine sehr interessante Info für mich.:thumbup: