Honda Ivent 2022

  • Hallo Leute,

    war lange Krank....Mit Behandlung wird es jetzt aber wieder etwas besser, so dass bald wieder das fahren mit dem Moped in Aussicht sheht.

    Heute war das 2022 Honda Ivent bei uns und mal wieder intersessant. Ja es waren zwar schöne Mopeds ausgestellt aber eine CBR 500R oder CBR 650 R Liefertermin Frühjahr 2023??? klasse wie im Sozialismus.

    Auch war eine Fireblade SC 82 mit ausgestellt, und ja ist ja bekannt das dieses Moped unsinniger Weise und entgegen der sonstigen Honda Moral , ausschliesslich für die Rennstrecke konstruiert wurde.

    Der Kritik hat sich Honda aber etwas angenommen und das 2022 Modell bekam jetzt doch eine andere Getriebeübersetzung und ein überarbeitetes Steuerteil, dieses Modell war jedoch nicht vorhanden( kann nicht geliefert werden).

    Das 2021 Modell der SC 82 kannst nur in den Bergen im ersten und 2. Gang auf der LS bewegen...eigentlich ziemlich sinnlos. Mir hat das vorriges Jahr bei einer 4 Stunden Probefahrt nicht gefallen. Mit Freude bin ich da auf das vorgänger Modell der SC 77 gestiegen und ein lächeln kam sofort.

    Naja jetzt zu den Bildern...im Kopf... Kam doch wirklich ein Entenschnabel Fahrer( BMW GS) an mit guten 2,60 Zentner Gewicht eine Silberlocke und hat sich für eine Probefahrt angemeldet......||:/

    Schon das anfahren war abenteuerlich mit viel wackeln und das Anhalten, bevor Gangsuchend mit gewackel der Kreuzungsbereich befahren wurde. Nach 10 m wurde schon BMW gewohnt, der 2 Gang eingelegt was die Fireblade natürlich nicht akzeptieren wollte.......weiteres erspare ich euch lieber.

    Nach 20 Minuten kam er wieder an.....mit dem Worten habe ich doch gewusst ,die Japaner bauen den selben Schexxx wie vor Jahrzenten...Drecksgelump..... elende Reisskocher.

    Die Fireblade war aber gut besucht....sowie auch die CBR 650 R und auch die Hochlenker Modelle.

    Tja Leute was soll ich sagen....icke bin ja auch schon ein alter Knochen( im Herzen aber noch jung) aber wenn ich gesehen habe was für ein Publikum und die Altersgruppen hier so vertreten waren kam ich mir doch eher wie beim Altherrentreffen vor.

    Selber bin ich auch nicht mehr schlank wie zu jungen Zeiten, aber was hier für Wahnsinns Bierbäuche vertreten waren, das geht warlich nur auf BMW Motorrädern.

    Kaum junge Leute....oder selbige sind sehr schnell nach betrachten der Fahrzeuge wieder verschwunden. Honda war selbst sehr grosszügig und hat alle Motorräder ohne große Formularitäten jeden Interessenten ein Fahrzeug fahren lassen, was da sonst bei den Händlern alles unterschrieben werden muss und wie dieser streng selektiert bei den Probefahrern.....fand ich wirklich super und beachtenswert.

    Nette Mopedfahrer Gespräche konnte man eher nicht führen..a das Klientel und b wurde meistens nur darüber gefaselt was vor 2 Wochen für super geile Motorräder bei BMW ausgestellt waren und die wahnsinns Chopper Modelle dort......neee.

    Mein Enkel leidenschaftlicher Zuschauer auch der Motor GP meinte noch Opa ich will hier weg....zu langweilig.

    Nun die allgemeine Wirtschaftliche Lage in der ganzen Welt hört man zwar jeden Tag, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das allein Corona und der Krieg in der Ukranine zu diesen Lieferschwierigkeiten führen sollte. Jedoch könnte ich mir lebhaft vorstellen, das unsere Importeure den Bedarf als zu gering angesehen haben und zu wenig bestellt haben. Das spielt natürlich in die Hände der Europäischen Motorradhersteller.....ein Schelm wer böses dabei denkt.8)

    Nutzt das schöne Wetter zu einer Ausfahrt.....läd ja gerade dazu ein.

    Viele Grüße

    Michael

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von Jungblut (3. Juli 2022 um 05:17)

  • Hi Michael,

    es ist so wie es ist. Honda hat leider den europäischen Markt abgehakt und von daher ist für viele Biker nichts passendes mehr dabei. Dagegen ist das Portfolio von BMW für die meisten Biker interressanter. Da ist für jeden was dabei und das schlimme daran ist das ich als überzeugter Hondamann das schreiben muss:!:Und das die meisten Fahrer gewichtsmässig nicht wie Bradl aussehen ist die Blade nicht gerade passend. ich habe auch zuviel auf den Rippen aber das macht die VFR 1200 F auch optisch wieder weg. Trotz allem fahrt Motorrad und da ist es egal welches.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Claus,

    naha der Bradl mag schlank sein, aber offt ist er mit der Klappe ganz weit vorn, aber auf der Rennstrecke geht Ihm zu schnell das Talent aus.

    Das Honda den Europäischen Markt restlos abgehakt hat würde ich so nicht unterschreiben wollen. Sie haben viel Boden verloren aber noch immer vorallem die Mittelkasse Modelle erscheinen auch vom Preis her interessant. Die Händler könnten die CBR 650 /CBR 650R wie verrückt verkaufen, es ist eine große Nachfrage vorhanden....aber es kann nicht geliefert werden.....die Gründe erschliessen sich mir nicht restlos.

    Zu BMW....naja die Modelle sind arge Geschmack Sache und auch für ein eher bestimmtes Klientel geeignet. Manches bei den Boxer Modellen sieht noch immer aus wie aus der Russischen Kaltschmiede, das muss man wirklich mögen!

    Mit der Zuverläsigkeit den Unterhalts und Servis Kosten muss man leben können.

    Die S 1000RR ein feines Teil, die M Ausführung ein super Teil aber zu speziell und kompliziert nur noch für die Rennstrecke......wo wir ja alle noch vertreten sind nicht wahr.......8o

    Das Portfolio ist im Vergleich zu manchen Japanischen Hersteller schon größer, keine Frage. Mich könnten im Gegensatz zu den Autos noch nie die BMW Motorrad Modelle überzeugen.

    Die Generation von Motorradfahrern hat sich auch grundlegend geändert( viele Weicheier), schon mit 35 Jahren kommt der Satz..ich habe Rücken. Die meisten Motorradfahrer wollen auch kompfort, aufrecht sitzen viele elektronische Einstellmöglichkeiten an Bord. Ohne Navi fast undenkbar, Schaltautomat, elektronisches Fahrwerk, nicht zuvergessen eine Handyhalterung und ein Anschluss, viele Knöpfe zum einstellen,aber geändert haben nach dem Kauf des Mopeds etwas die wenigsten...aber man hat es halt.

    Die Retrowelle ist ja immer noch am kochen, aber was da auch bei BMW als Nachkriegs Modelle angeboten werden, einfach nur fürchterlich....mit Sprungfedern unter dem besseren Fahrradsitz, taugt nur etwas zum vorfahren beim Eiskaffee.Bei den über 70jährigen fangen dann sofort die Augen zu leuchten..ach wie in meiner Kindheit.....muss ich haben....., ja wens schee macht, bitte.

    In einer gewissen Altersklasse diehnt das Motorrad nur noch als Vorzeigeobjekt, es muss teuer sein, Seltenheit besitzen und potthässliches Aussehen ist ja inn...dann ist es gut......all das bietet BMW bei vielen Modellen an, wohl war.

    Für mich persönlich muss ein Motorrad Emotionen wecken, es darf auch etwas unbequem sein, mich körperlich fordern, an meine Grenzen bringen. Zu Hause angekommen nach der Ausfahrt, der Rücken schmerzt etwas,Nacken und Handgelenke auch..aber ein Lächeln im Gesicht...es war einfach nur Geil.

    Wenn ich schon ältere, aber doch sehr sympatische Testfahrer bei Yotube sehe und höre, welche ein Motorrad mit 200 Ps fahren und dann meinen sie müssen sich erstmal nach einer Beschleunigung wieder einkriegen, nach Luft ringen weil das Motorrad sie so extrem gefordert hat, sie an Ihre Grenzen kamen,ahnt man sofort.....aha ein BMW Boxer Fahrer.Kommt dann auch der Satz..also auf meiner BMW sitze ich doch entspannter und gemütlicher......oje.

    Oder der Satz auf einer Kawasaki H2 sitzend.....mein Gott wer braucht denn so etwas, kann mir keine wirkliche Situation vorstellen wo man die Leistung eines Motorrades mit 200 Ps benötigt. Also für mich ist das nichts..ich bin körperlich fix und fertig und muss erstmal wieder zur Ruhe kommen. Das vermitteln diese Leute dann denn jüngeren Motorradfahrern.....so werden diese auch in unserer Weichei Gesellschaft erzogen.

    Unsere Deutschen Autos sind ja schon langweilig genug geworden, ohne jeglichen Emotionen beim fahren, nur wer viel Kohle investiert und etwas auf die Ökobillanz seines fahrbaren Untersatzes pfeift..hat noch etwas Spass am fahren.

    Das Motorrad war noch die einzige Festung welche nun auch bröckelt, wo man Spass haben durfte, unvernuft zellebrieren konnte,Emotionen geweckt wurden.

    Heute wollen viele Motorradfahrer wie beim Auto nur noch bequem von A nach B sich bewegen....zum nächsten Biergarten wenn geht.

    In anderen Ländern steht man noch total auf sportliche Motorräder, auch der Motorsport wird hochgehalten und geliebt. Bei uns politisch nicht korrekt und man würde diese Umweltsünde auch am liebsten noch verbieten.

    War etwas emotional geschrieben und zu lang ich weiss. aber nach Gestern....musste das mal raus....8)

    Bisher waren mir die Harlay Fahrer etwas suspekt, zu speziell, mein Nachbar ist so einer, aber mal ehrlich diese sind noch Individualisten und haben oft auch mit Ihrer Maschine ganz schön zu kämpfen.

    Mein Nachbar kommt auch oft nach Hause und hat Schmerzen nach einer Ausfahrt( auch nicht mehr der Jüngste) aber etwas später kommt dann immer, ...... es war wieder klasse.

    Irgendwie wird mir diese Gilde immer sympatischer,besser jedenfalls als die Leute mit Fahrradlenker und Navi an Bord und hauptsache ein weichgespültes Europäisches Bike.:(

    Meinen Sohn habe ich erst kritisiert als er sich die neue Susi Hayjabusa gekauft hat, heute nicht mehr. Verkörpert dieses Motorrad doch schon optisch reinen Individualismus, Unvernunft und ist poltisch vollkommen unkorekt.....aber doch ein Spassgerät. Vollkommen weg vom Europäischen Mainstream.....also für uns korrekt!:saint:8)

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Jungblut (3. Juli 2022 um 05:36)

  • Hoi Michael, Wahnsinns Text, allerdings auch polemisch. Ich denke, dass auch bei den BMW-Fahrern es sehr viele Biker gibt, die wirklich Motorrad fahren und all diese Unbequemlichkeiten "in Kauf" nehmen. Allerdings hat der Anteil Motorradfahrer mit einer immensen Kaufkraft deutlich zugenommen. Und die meisten fahren (was hatte ich gelesen?) im Durchschnitt 2000 km im Jahr! Ich kenne sehr viele, die schaffen nicht mal die 1000 km, weil es zu unbequem, heiß, nass, dunkel, oder zu gefährlich ist (was auch immer). Das Gejammer ist vielfältig. Für mich sind solche Leute keine wirklichen Motorradfahrer, sondern sie haben nur ihr Geld in etwas umgesetzt, was halt das Beste vom Besten sein muss.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Kommen wir zurück zum Honda-Probefahrt-Truck. Beim Blick in die Tourdaten fällt auf, dass der Norden etwas unterrepräsentiert ist, welche Gründe das auch haben mag. Wäre vielleicht ganz nett gewesen, sich das einmal anzuschauen, nachdem mein Honda-Händler seinen Vertragshändlerstatus im letzten Jahr aufgegeben hat.

    Andererseits: Warum überhaupt schauen? Honda hat keine Maschine mehr im Angebot, auf die ich anspringen würde. Nach mehr als 10 Jahren VFR stelle ich mir unter Sporttourer etwas anderes vor als eine auf Straße getrimmte Africa Twin.

    Aber auch sonst sieht es düster aus. Oder kann mir hier jemand ein aktuelles, in Deutschland käuflich erwerbbares Motorrad nennen mit 4 Zylindern, Kardanantrieb und mind. 150 PS Leistung? Jede einzelne Eigenschaft ist, für sich gesehen, in verschiedenen Modellen vertreten: Kardan gibt‘s bei BMW, Triumph, Moto Guzzi usw., Vierzylinder ebenfalls mit Leistung satt und mehr als 150 PS sind auch bei vielen Herstellern vorhanden. Aber nie die Kombination!

    Wenn ich meine Ansprüche abstrippe, gibt es entweder Kardanantrieb (BMW, Triumph) oder Leistung (KTM) oder Zylinder und Leistung (Ducati, BMW). Dann kommt aber in dem einen oder anderen Fall eine Limitierung der Höchstgeschwindigkeit zum Tragen, wie im Falle Triumph.

    Ich habe die 250 km/h meiner VFR nur ein einziges Mal ausgereizt, aber 220 km/h sind auch bei Autobahnfahrt durchaus drin. Da ist Vmax <= 200 km/h nicht so schön.

    Also bleibt die VFR noch ein Weilchen. Ab und zu wird der Blechstreifen, sorry Schlüssel wieder gerade gekloppt, der Rest funktioniert auch nach 60.000. km noch tadellos. Solange mir das Schätzchen weiter ein Grinsen ins Gesicht zaubert, wenn ich mit ihr unterwegs bin, verdient wohl kein Motorradhersteller an mir.

    Wir entwickeln uns gerade geistig zurück in ein neues Mittelalter. Die sozialen Medien unterscheiden sich nur in der Übertragungstechnik von einem Marktplatz im 14. Jahrhundert und am Ende ist die Rothaarige wieder die Hexe. (Dieter Nuhr):/

  • 2004 habe ich eine RC 36/1 gekauft und es hat mich nie interessiert was andere bauen und auch nicht was Honda baut ,bis ich auf der VFR 1200 gesessen habe .Ich hab mir gesagt eines Tages werde ich dich besitzen.Da ichmir (wo du von langweilen Autos sprichst) ein Peugeot 308 CC Roland Garros zugelegt habe, mußte die VFR bis 2015 warten.2016 getauscht in DCT . 2019 kam die CB 1000 R LTD dazu..Mit beiden bin ich glücklich . Rein Interessehalber habe ich mal zu 2 anderen V 4 geschaut die ganz gut aussehen und klingen ,das war es auch schon nachdem ich die Preise gesehen habe. Ein Freund hat eine BMW wo ich gesagt habe ,na zumindest eine die mal nicht hässlich ist.Also bin ich wieder an dem Punkt sollen sie doch bauen und jeder fahren was er will.Ich habe alles was mir Spaß macht über die nächsten Jahre.Das mit den Lieferketten hat ganz andere Gründe darüber werde ich mich hier aber nicht auslassen.

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Moin Moin zusammen,

    ich finde es gut, dass auch mal über den Tellerrand geschaut wird. Einige von Euch kennen ja mein neues Spielzeug. Nach 3 VFRs SC63 war dann auch bei mir ein Modellwechsel fällig.

    Leistung, Fahrwerk, Optik. ALLES hatte die VFR und ja der Navihalter gehörte natürlich auch dazu, was die VFR nicht langsamer gemacht hat. 8)

    Warum also verkaufen und nicht behalten ?? Es war die technische Ausstattung (kein Kurven ABS usw…) und die Gier nach etwas neuem.

    2019 habe ich mich dann für eine Ducati 1260 entschieden. Alles an Bord was ich mir so vorgestellt hatte. Spaßfaktor, Bums und eine Elektronik an Bord die seines gleichen sucht.

    OB man das brauch, muss jeder für sich entscheiden.

    Und dennoch hat mir persönlich etwas gefehlt. Es war der V4

    Mit dem Kettenantrieb habe ich mich hervorragend arrangiert, nur wenn mal wieder etwas auf meine Finger tröpfelt, denke ich kurzfristig an den Kardanantrieb zurück. Genieße aber auch die Vorteile, Gewicht usw

    2022 Sollte dann die neue Saison mit einer V4 beginnen. Eine Probefahrt mit der Multistrada V4 S hatte mich im März 2021 nach 1000 km komplett überzeugt. Laufruhe, Technik, Leistung und Fahrwerk ein Träumchen. Eine von den Ersten wollte ich definitiv nicht und sagte zu meinem Händler wir sprechen am Ende der Saison 2021 und dann kam die Nachricht in den Medien, es wird eine Neuauflage der Pikes Peak geben, Vorstellung im Oktober 21

    Ja das war es dann.

    Ohne Probefahrt ?? Egal

    Nur eine Farbe / Sonderlackierung ?? Unbedingt

    Navihalter brauche ich, Griff und Sitzheizung ?? Katrin meinte: Sitzheizung brauche ich unbedingt, ich dachte nur hoffentlich frisst die Sitzheizung nicht zu viel Leistung und nein, das geht in Ordnung, auch über 230 + bleibt alles warm läuft und läuft.

    Fazit: Für mich ein altersgerechtes Fortbewegungsmittel mit sehr sportlichen Ambitionen. :D:D:S

    Einfach mal draufsetzen und fahren, dürfte allerdings dieses Jahr ein Problem werden, da es

    keine Vorführmaschinen gibt und selbst die vorbestellten werden sehr schleppend ausgeliefert.

    In diesem Sinne, einfach weitermachen, rauf auf dem Bock und lasst es krachen:)

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.