Emissionsfreie Zukunft

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Triumph gibt gerade richtig gas in Sachen E-Mobilität und entwickelt ein echt sportliches eGerät. Ist sicher noch ein sehr langer Weg um damit entspannt auf Tour gehen zu können, doch irgendwann muss man auch mal anfangen damit. Mitte 2030 ist die Benziner-Geschichte ja erst mal rum, wenn man nicht doch noch den nachwachsenden Sprit anerkennt.

    Bereit für die Zukunft – Triumph TE-1

    Sicher werden einige die Hände überm Kopf zusammenschlagen und das Ende der Welt sehen, im eZeitalter aufhören zu fahren oder sich mit alten Bikes eindecken. Aber sind wir doch mal offen für Neues - ich würde das Teil auf jeden fall sehr gerne testen.

    Schöne Grüße
    Rainer

  • Mitte der 2030iger Jahre ist mir wahrscheinlich ziemlch Wurscht mit was die Mopeds angetrieben werden. :/=O8):saint:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ja Martin, mir ist das aber hoffentlich dann noch nicht wurscht ;)

    Wenn ich da ans FIreblade Tourentreffen denke, bei dem der älteste Teilnehmer mit 79 auf eigener Achse von Berlin anreist, dann hoffe ich dass ich noch Einparken Jahre hab.

    Verbrennerverbot ist erstmal ja nur für Autos aber ich gehe davon aus, dass dann auch zügig nach und nach die Infrastruktur sprich Tankstellen weniger werden.

    Die Triumph sieht schon richtig gut aus und wenn das angestrebte Gewicht von 220kg stimmen sollte geht’s auf jeden Fall in die richtige Richtung. Ich wollte auch schon länger mal eine Energica Eva Ribelle Probefahren aber die stehen nicht an jeder Ecke.

  • Wenn es 2035 ausläuft, also auch die Tankstellen weniger werden, dann ist es für mich wahrscheinlich auch schon Geschichte.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Fahren würde ich ja auch gerne mal und der Technik gegenüber bin ich durchaus aufgeschlossen.

    Nur wage ich für Deutschland zu bezweifeln das wir ausreichend Strom für die Mobilitätswende haben werden, bzw. bezahlen können.

    AKW abschalten, WKW abschalten, soviel Windräder und Solaranlagen kann man garnicht hinstellen und ohne Speicher müssen wir den Überschuss wie jetzt schon verschenken und teuer dazukaufen wenn es dunkel ist oder Flaute.

    160km Reichweite halte ich momentan auch für sehr optimistisch wenn man mal im Flow ist ;)

    Schöne Strecken haben meist auch keine Ladestationen, das ist mitunter sogar mit Tankstellen schon eine Herausforderung.

    Irgendwie bin ich momentan froh über die "frühe Geburt" da mir das Problem wahrscheinlich auch ziemlich egal sein kann.

    Gruß

    MIcha

    PS. ich stelle mir gerade vor wir kommen auf einer Tour nach 120 km mit mehreren Motorrädern am Pausenpunkt mit 2 Ladestationen an :( solange möchte ich glaube doch nicht Pause machen.

    (ich weiß, die Infrastruktur kann man hinstellen) vieleicht :)

  • Meikel Ich möchte dir bei einem Punkt widersprechen und das sind die notwendigen Strommengen und was mit einem entsprechenden Ausbau möglich wäre, beim Laden mit der jetzigen Infrastruktur stimme ich dir aktuell zu 100% zu.


    Viele Interessanten Informationen über den Strommarkt findet man öffentlich unter https://www.energy-charts.info/


    Zum Beispiel kann man hier die Installierte Erzeugungsleistung nach Energiequelle anzeigen lassen und ja ich weiß, dass PV und Wind nicht den ganzen Tag verfügbar sind. Aber man kann die Dimensionen mit Kohle, Atom, etc. vergleichen. Einfach unten in der Legende drauftippen und der entsprechende Balken wird angezeigt.

    https://www.energy-charts.info/charts/install…=00000000001111

    Auch kann man die Erzeugten Strommengen genau anschauen. Klar ist das jetzt Im Link Juni und daher viel PV aber auch hier finde ich es interessant mal zu sehen wie viel regenerative Energie schon heute benutzt wird.

    https://www.energy-charts.info/charts/power/c…=month&month=06


    Man sieht auch was die Politik kaputtgealtmeiert hat wenn man auf den PV Ausbau zwischen 2008 und 2013 schaut. Der ist da massiv eingebrochen. Oder den Windkraft Ausbau in den letzten 8 Jahren.


    Mann muss sich auch mal den gesamten Energiebedarf ansehen wenn man jetzt den Verkehr nimmt und weiß, dass der Primär Energiebedarf eines eAutos kleiner als 25% der eines Verbrenners liegt dann ist die zusätzliche Strommengen für den Verkehrssektor 25% von 635TWh sind 158TWh in Relation zu der heute gesamten Elektrischen Energie von 472TWh keine Illusorische Mehrbelastung ist.

    Wir sind jetzt leider weit vom eigentlichen Thema abgekommen. Ich glaube daran und hoffe aber, dass es mit dem Motorradfahren weiter geht. Aber es kann auch alles ganz schnell ganz anders kommen und ich denke insbesondere wir Moppedfahrer wissen, dass jeder Tag der letzte sein könnte, egal aus welchem Grund.

    In diesem Sinne genießt das Leben und jede Minuten die ihr mit einem Grinsen im Gesicht auf dem Mopped verbringt!

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasHezel (13. Juli 2022 um 15:09)

  • Nur am Rande.

    Was jeder Kritiker auch zu recht sagt ist, dass wir sogenannte Stromspitzen über erneuerbare Energien nicht abdecken können. Es handelt sich dabei um die Stromstabilität von 50 Hertz. Werden wir die nicht halten können, bricht das Netz zusammen.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Ich kann nach einer Probefahrt mit der Zero SR/F nur sagen - geil. Was das Laden angeht, kann ich nach zwei Jahren Elektroautofahren nur sagen das die meisten Stammtischweißheiten Nonsens sind. Ich reduziere sogar die Ladeleistung beim nächtliche Laden um gut die Hälfte, mir ist es egal ob die Karre abends um 23 Uhr oder um 4 Uhr morgens voll wird.

    Elektromopeds haben ihren eigenen Reiz. In einem hat Micha Recht, an den Mopedstrecken und an diversen Moped Hotspots fehlt derzeit noch die Ladeinfrastruktur. Aber das wird schon. 2035 ist noch ein Weilchen hin, bis dahin ist die Akku und Ladetechnik soweit das wir in ausreichender Menge und kürzester Zeit vollladen.

    Und für die, die weiter rumknattern möchten gibts Bestandsschutz. Nur mit dem tanken wird das wieder wie zum Anfang des Verbrenners. Zum tanken gehts dann in die Apotheke :D

    Gruß Markus

  • Dass E-Mobilität kommen wird, ist unstrittig. Mir ist unlängst aber eingefallen, dass beim Bergrennen auf den Pikes Peak eine Mindestlautstärke von 120 dB Pflicht ist, um Wildunfällen vorzubeugen.

    Wer Erfahrungen mit lauten Auspuffen anderer Motorradfahrer hat, weiß, dass man die erst hört, wenn sie einen überholen,

    außer als Fußgänger oder Wild.

    Mein Kollege hat mit der Serienesse u. A. schon 3 Wildschweine umgehämmert!

    Das wird noch interessant, in Zukunft!

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • Laut ist out:!:

    Gruß claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    das mit der Lautstärke lässt sich ja lösen.

    Ich bin echt erstaunt wie leise meine neue E5 Tuono geworden ist wenn die Klappe zu bleibt. Ich darf auch wieder in Tirol fahren :) sofern ich möchte.

    Bei den E-Autos gibt es Soundgeneratoren für den Innenraum. Da kann dann jeder machen was er möchte.

    Bis 20kmh müssen E-Autos laut einer EU Verordnung KLICK Geräusche von sich geben.

    Mein Albtraum wäre dann viele piepende Autos im Stadtverkehr bis sie die Geschwindigkeit von 20kmh erreicht haben, wie jetzt bei LKW die Rückwärtsfahren. Dieses Gepiepe geht (mir) dermaßen auf den S****

  • Dieses Gepiepe geht (mir) dermaßen auf den S****

    Hallo Meikel,

    geht mir genauso. Kenne ja das Gepiepe zur Genüge aus dem Berufsleben. Vor allem nützt es mittlerweile nichts mehr ...... die ganz doofen rennen trotzdem zwischen LKW und Mauer noch kurz durch 8|.

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Beim ID.R Pikes Peak hat VW nen Lautsprecher installieren müssen, um die vorgeschrieben 120dB zu erzeugen.

    Warum dann aber so ein widerlich hoher Piepton und kein V4-Sound z. B.? ;)

    Mein Boxer brüllt auch nicht wie bescheuert, man hört ihn aber und er klingt gut. ?

    Bin mal gespannt, ob man in den Medien später mal statistische Erhebungen zu Wildunfällen mitteilt!

    Meinen Vize hat's diese Woche mit der 125er MZ schwer erwischt! Reh tot, er ziemlich schwer verletzt.

    Ein Soundgenerator, der bei 80km/h zuschaltet, scheint mir im Elektrobereicht durchaus sinnvoll.

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meikel,

    geht mir genauso. Kenne ja das Gepiepe zur Genüge aus dem Berufsleben. Vor allem nützt es mittlerweile nichts mehr ...... die ganz doofen rennen trotzdem zwischen LKW und Mauer noch kurz durch 8|.

    Servus,

    ja das ist einfach so das wenn zuviel gewarnt wird die Menschen dazu neigen das Signal zu negieren.

    Kann man auch sehr gut beobachten bei dem Diebstahlgepiepe in Kaufhäusern, interessiert doch keine Sau wenn es da piept wenn jemand den Laden verlässt. Gelbe Westen etc. am Strassenrand interessieren auch keinen mehr.

    VG

    Micha