Rumänien 2022 - 3.9. bis 26.9.22

  • Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, Vignetten gebucht, Hotels bestätigt

    geplant sind 3700 km plus An/Abreise

    vielleicht hat jemand ein Paar Tipps oder Infos die wir noch nicht kennen...

  • Mit der VFR 1200F ????

    Mutiges Unterfangen, für die schönsten Strecken fehlen(!!!) ca. 100mm Federweg (oder Du rollst im Schritttempo)

    Woher ich das weiß? Ich war vom 29.06. bis zum 12.08. mit meiner AT in Rumänien unterwegs


    Trotzdem .... viel Spaß !!!!

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Umsteiger: Keine Sorge Bange machen gilt nicht. Ich war selbst 2018 in Rumänien mit der BMW S1000R die auch nicht als Reiseenduro durch geht. Ein wunderschönes Erlebnis.

    Erstmal habe ich dir die GPX bzw TomTom ITN Dateien angehängt, da sind die meisten Strecken drin die ich gefahren bin. Neben dem Navi hatte ich noch eine richtige Papierkarte (Michelin 738) dabei, mit der wir Abends dann bei Bier oder Wein und natürlich mit Palinka den nächsten Tag grob geplant haben.

    Es gibt so viele schöne Strecken und Orte die sich lohnen dass es schwer wird für mich hier einen Umfassenden Bericht zu geben der nicht jeden langweilt. Ich habe einige Arbeitskollegen aus Rumänien und das hat mir damals gut geholfen in einer WhatsApp Gruppe habe ich berichtet wo ich so bin und was die Ziele für den nächsten Tag sind und bekam dann Tipps was man sich noch ansehen könnte. Und natürlich haben wir Auto und Anhänger bei einem Kollegen abstellen können.

    Ich probiere es mal mit Aufzählungen von Orten und Strecken nicht geordnet:


    Der Post wird mit der Zeit wachsen ich schau mir gerade die Bilder an und erweitere die Liste nach und nach….

    So das war es erst einmal. Ich hoffe du findest noch etwas was dich eventuell reizt. Lass dich auf die Leute dort einfach ein, zum großen Teil sind sie sehr Hilfsbereit. Es sprechen viel mehr Leute dort Deutsch als ich gedacht hätte und mit ein bisschen Englisch kommst du überall durch. Ich fand die Übernachtungen in kleinen Pensionen viel interessanter als die Hotels. Pass ein wenig in den großen Städten auf da gibt es manchmal bettelnde Kinder wenn du dort einem etwas gibst wirst du sie nimmer los.

    Viel Spaß!

  • Geldmässig würd Ich nix umtauschen.

    Grössere Orte haben alle EC Automaten.

    Wichtig ist beim abheben nur, dass du nicht umrechnen lässt, sondern das deine Bank machen lässt. Sonst bezahlst du Blödmannzuschlag. Als Merker gilt normalerweise, die grosse Meldung, ist meist die für dich schlechtere.


    Ansonsten Ziele:

    Fröhlicher Friedhof Săpânța 437305, Rumänien

    Höchste Holzkirche der Welt bis ca. 2003 Holzkirche in Șurdești

    vis de sus, übernachten im stillgelegten Zug und Fahrt im historische Zug

    Hätte noch etliche mehr, aber du hast glaub ich jetzt schon genug Auswahl. Bei Interesse einfach per PM.


    Gruss. Oli

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup:

  • Wie Odie schon schrieb. Geld umtauschen vorab ist nicht notwendig. Hol einfach was am Automaten und achte auf die Auswahl, das brauchst du dann aber auch nur an abgelegeneren Orten oder wenn du direkt an der Straße oder beim Bauern was kaufen willst. In den Städten kannst du fast überall mit Kreditkarte bezahlen.