Zündschloss blockiert

  • Da es das Thema hier noch nicht gibt, scheine ich der Erste mit dem Problem zu sein aber vllt hatte es ja doch schon mal jemand.

    Bin vorhin auf Arbeit gestartet und wollte noch kurz nen Stopp machen.

    Habe sie dann abgestellt und das Lenkerschloss rein gemacht. Der Schlüssel ging da schon etwas hakelig raus und als ich weiter fahren wollte, ließ sich das Zündschloss nicht mehr bewegen.

    Öl hat schon mal nix gebracht! Der gelbe Engel konnte auch nicht helfen.

    Jetzt kommt sie zum zweiten Mal, dieses Jahr auf den Abschleppen. ?

    Hat das schon mal jemand gehabt und was war die Lösung des Problems?

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • Ich hatte das tatsächlich auch schon, aber zu Hause.

    Ich habe von Würth ein Öl extra für Schlösser, das hat Abhilfe geschaffen.

    Gut damit durchgespühlt und den Schlüssel immer rein und raus.

    Nach einiger Zeit bewegte es sich wieder.

    Als Ursache vermute ich verharztes Öl, das dann die kleinen Nuppsis im Schloss, die sich

    durch den Schlüssel in die richtige Position bringen sollen, verkleben.

    Wenn einer dvon fest ist dann geht nichts mehr.

    WD 40 sollte auch gehen.

    Seitdem ich auf regelmäßige Schmierung achte habe ich auch keine Probleme mehr.

    Sobald ich das Gefühl habe der Schlüssel flutscht nicht mehr wie gewohnt wird geölt.

    Aber immer darauf achten, dass das Öl nicht harzt.

    Es ist jetzt beim Durchspülen ratsam einen Lappen unter das Schloss zu klemmen, dann

    hat man die Sauerrei nicht auf dem Fender.

  • Danke für den Tipp!

    Ich werde mal sehen, ob ich dadurch drum herum komme, die ganze Front zu zerlegen.

    Werde das Schloss erstmal mit Türschlossenteiser spülen um eventuelles Harz zu lösen und dann mal sehen, was ich an Schmierstoffen da hab.

    Im Zweifel Balistol!

    Im übrigen bin ich absolut gegen WD40, egal, was Det sagt!

    Man kann in Tests auf YouTube sehen, dass WD40 nicht kriecht!

    Es gibt auch ne Reportage über das Zeug, die meine Abneigung noch verstärkt hat.

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • Hallo,

    für Schlösser nehm ich nur Graphitpulver da verharzt nix,

    am besten den Schlüssel mehrmals in das Pulver tauchen und dabei

    immer wieder in das Schloss rein und raus.

    PS: im Sommer hab ich mal das Pulver direkt ins Schloss gegeben,

    war wohl etwas zuviel dann ging der Schlüssel nicht mehr ganz runter und ließ sich nicht

    drehen, dann kamen Schweißtrpfen auf die Stirn :(:/

    hab dann nach einem dünnen Plastikröhrchen gesucht, vorne an die Druckluftpistole

    gebastelt und damit das Schloss von ganz unten kräftig durchgeblasen.

    Alles wieder gut :thumbup::)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

    Einmal editiert, zuletzt von norace (14. November 2022 um 21:12)

  • Es gibt ein Reinigungsöl von S100. Den Test gab es mal in der Motorrad. Ballistol und WD40 haben da auch nicht gut abgeschnitten. Rost und Verharzung waren da ein Thema.

    Grundsätzlich würde ich kein Öl ins Zündschloss rein tun. Da ist Martins Vorschlag deutlich zu bevorzugen.

    Wenn allerdings Öl schon drin ist, dann immer spülen. Es verharzt nämlich jedes Öl irgendwann. Liegt an den UV-Strahlen.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo,

    bei mir war es tatsächlich ein abgenutzter Schlüssel mit dem absolut nichts mehr funktionieren wollte.

    Gruß Pierre

    Wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert…

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zuhause hab ich gleich den Ersatzschlüssel probiert. Hat leider auch nix gebracht.

    Werde wohl nicht drum herum kommen, die obere Gabel Brücke runter zu bauen. X/X/X/

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • Werde wohl nicht drum herum kommen, die obere Gabel Brücke runter zu bauen.

    Laut "WHB" sollte zum Zündschloss Ausbau nicht die Gabelbrücke abgebaut werden,

    sondern Scheinwerfer und Instrumenteneinheit abgenommen werden.

    Würde aber ersmal versuchen ob sich mit ausblasen was bessert.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Schmieren und ausblasen hat nix gebracht. ??‍♂️

    Geht der Bolzen vom Lenkschloss bei der VFR nach unten oder nach innen in den Lenkkopf?

    Scheinwerfer und "Geweih" ausbauen kann ich natürlich machen. Der Aufwand ist aber wesentlich höher, als die obere Gabelbrücke nach oben zu ziehen bzw. die Gabel incl. unterer Gabelbrücke 5cm runter zu lassen, je nachdem in welche Richtung der Bolzen vom Lenkschloss zeigt.

    Mir fehlt gerade bissl die Zeit, was zu machen und das Wetter tendiert ja eh grad dem Winter entgegen.

    Ich werde auf jeden Fall berichten, wie das Problem gelöst habe!

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • Hab's rausgefunden. Der Bolzen geht nach hinten in den Steuerkopf. Also heißt es untere Gabelbrücke ablassen...

    Untere Gabelbrücke ablassen heißt ja das Lenkkopflager öffnen :/

    wäre es nicht besser nur die Klemmung zu öffnen und die Gabelholme nach unten zu schieben :/:/

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Das wäre mir auch lieber. Das Steuerrohr geht ja aber noch durch die Gabelbrücke und der Bolzen vom Lenkerschloss nach innen in den Steuerkopf. Man muss die obere Gabelbrücke also nach vorn weg kippen oder schieben. So zumindest mein Plan.

    Lenkkopflager öffnen stresst mich nicht so. Man darf beim Festziehen eben nicht nur in der Leistengegend bissl Gefühl haben! 8o

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • Aaaaalter!!!

    Kurz vorweg: es geht wieder!

    Hatte am Sonntag nun endlich mal Zeit, die ganze Front von meinem Monsterchen abzubauen. Da war das Zündschloss nach wie vor blockiert!

    vfr-forum.com/dashboard/index.php?attachment/6312/

    Jetzt ist das Schloss aber mit ganz merkwürdigen Schrauben befestigt. Die sehen bissl wie ausgeleierte Inbus aus.

    Habe dann also ne Inbus-Nuss mit dem Hammer da rein geschlagen (vllt hätte sie ja doch gegriffen) und wundere mich dann plötzlich über die Position vom Zündschlüssel. War irgendwie ne Eingebung...

    vfr-forum.com/dashboard/index.php?attachment/6313/

    Kurz probiert und der Schlüssel ließ sich ohne den kleinsten Widerstand in alle Positionen drehen!

    Von der Seite klopfen hatte keinen Effekt!

    Da kannst du nur verrückt werden!

    Stand ja nur 8 Wochen mit blockiertem Schloss rum... :cursing::cursing::cursing:

    Naja, hab jetzt in alle Schlösser reichlich Balistol gesprüht und hoffe, es passiert nicht wieder.

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • Ich möchte Dir ja keine Angst machen aber das deutet doch auf eine Lose in Deinem Zündschloss hin. Eventuell solltest Du da noch einmal genauer hinschauen.

    Ich drück Dir die Daumen :thumbup:

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Jo, danke!

    Ich vermute, dass wirklich nur ein Schließbolzen oder Schließplatte (je nachdem was da verbaut ist) geklemmt hat. Beim Vorbesitzer stand sie im Sommer immer draußen unter ner Pläne und im Winter in ner unbeheizten Garage. Wäre kein Wunder, wenn da Kondenswasser eindringt.

    Der Schlüssel hat ja beim raus ziehen schon gehakt und Wasser hat nen spitzen Kopf! ?

    Sollte das nochmal passieren, gehe ich in die Tiefe.

    Werde es erstmal wie Kutscher halten und regelmäßig Öl rein machen.

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • Natürlich!

    Hätte mich schon mal über WD40 ausgelassen. Habe jetzt Balistol genommen aber es steht auch noch Black Magic Rostlöser mit Graphit im Regal, u. A.

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • Die beste Bewertung neben Balistol und WD40 hat das von S100 Multiöl bekommen. Ich würde da eher Graphitschmiermittel nehmen, weil eigentlich alle Öle irgendwann anfangen zu "harzen"

    Alle Öle, bis auf die Bestandteile von Aromaten, zersetzen sich durch z.B. Bakterien und UV-Strahlung. Der Rückstand kann häufig klebrigen Bestandteile haben. Liegt in der Natur der Sache.

    Graphit macht das nicht.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )