Kälteschutz beim Tragen einer Lederkombi

  • Guten Abend zusammen,

    ich fahre gerne auch in den späten Herbstwochen bei gutem Wetter mit meiner Lederkombi. Nun kühlen mich Temperaturen um zehn Grad und darunter bis 5 Grad bei Strecken über 50 Kilometer auch mit Funktionsunterwäsche dermaßen aus, dass ich anfange zu zittern und meine eigene Unruhe sich auf das Fahrwerk überträgt. Sehr unangenehm. Es nimmt einfach den Spaß beim Motorradfahren. Ich würde gerne meine Lederkombi weiterfahren und nicht zu einer Textilkombi an kalten Tagen wechseln.

    Was tragt ihr über der Lederkombi bei kühleren Temperaturen?

    Was haltet ihr von einer Softshelljacke mit wärmenden Fleece, wie die Radfahrer es in den Wintermonaten fahren?

  • Um nicht so schnell auszukühlen hilft evtl. schon eine windichte Regenjacke

    über dem Leder, wenn das zu wenig ist eine wattierte Jacke.

    Auf jeden Fall warme Handschuhe ;):saint:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Am besten komplette Regenkombi. Da zieht nix durch. Bin so mal von der Wartburg bis nach Hause bei 3 Grad ohne zu frieren gefahren. Heute bin ich zu alt für solche Aktionen und die Dicke hat ihren Winterplatz bezogen.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Moin,

    ich habe am schlimmsten empfunden wenn durch Ärmel und am Hals die kalte Luft ins Leder weht. Thermounterwäsche musste für mich sein, Handschuhe mit langen Stulpen über die Ärmel und Halswärmer haben es für mich sehr erträglich gemacht.

    Gruß Pierre

    Wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert…

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich trage auch am liebsten Leder, fühle mich so am besten geschützt (beim fahren). Habe über die Jahrzehnte auch alles ausprobiert. Leder leitet nach innen resp. hält nicht warm. Ergo für kühl/kalt ungeeignet (trotz Unterwäsche, meine besch. Meinung).

    Wenn du bei angesagten Temperaturen fahren willst, kommst du um richtige Termo-Klamotten wohl nicht rum. Und nicht vergessen: zweckmässige Handschuhe (wie erwähnt) plus Halskrause welche den Nacken richtig abdekt und bis auf die Brust runtergeht.

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Zunächst einmal vielen Dank für eure Gedanken und Erfahrungen.

    Nachdem ich mich seit einer Woche intensivst mit Bekleidungsmöglichkeiten bei kühleren Temperaturen beschäftigt habe und euer Erfahrungen lesen konnte, habe ich mich entschlossen, Merinowollenunterwäsche als Baselayer, einen weiteren etwas dickeren Pullover als Midlayer und eine zweiteilige Regenkombi von IXS über meine Lederkombi anzuziehen. So dürften auch bei den oben genannten Temperaturen dem Fahrspaß nichts mehr im Wege stehen.

    Da ich nächstes Jahr wieder nach zwanzig Jahren in die Alpen fahren möchte, bin ich bestimmt auch für die Temperaturschwankungen und möglichen Wetterkapriolen gefeit.

    Danke euch noch einmal, bleibt gesund und einen guten Abend.

  • ich von meiner Seite her ziehe einen

    Einteiligen Strampler mit langem Reisverschluss

    an. Dieser hat Aluminium im Gewebe und stinkt

    nicht auch wenn ich wie verrückt geschwitzt habe,

    kann einfach schnell von Hand ausgewaschen

    werden und ist ratz fatz wieder trocken.

    Darüber kommen noch leichte Wollunterwäsche dazu.

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes: