Skandinavien aber wie anreisen?

  • Hallo,

    ich überlege gerade wie man am Besten mit dem Mopped nach Skandinavien kommt. Genaues lasse ich mal offen Norwegen (Oslo, Sarvanger) wäre ein geeigneter Einstieg.

    Die Herausforderung ist, dass wir im Ländle zwischen Stuttgart und Bodensee wohnen.

    Voraussichtlich sollen 4 Bikes und 5 Personen transportiert werden.

    Option1) Autoreisezug Lörrach - Hamburg Altona

    Option2) Anhänger mieten

    Option3) Irgendwas wie http://bst-shuttle.de/ finden die aber im Südwesten sind

    Bei Option1 bleiben halt >500km von Altona nach Hirtshals durch Dänemark um zur Fähre zu kommen.

    Option2 ist mir 4 Bikes und 5 Personen schwierig eventuell müsste da noch ein passendes Zugfahrzeug zusätzlich gemietet werden

    Hat hier jemand im Forum schon mal so eine Reise unternommen und kann Tipps geben?

    Vielen Dank!

  • Moin Moin Andreas

    Ich würde die Fähre entweder von Kiel oder Travemünde nach Oslo empfehlen und ggf. einen Anhänger mieten. Ich beschäftige mich gerade mit den Lofoten und da gibt es einige Routenvorschläge im Netzt. Inspirationen kannst Du Dir z.B. hier holen

    https://www.gefuehrtemotorradreisen.de/gefuehrte-motorradtour-nordkap/

    Die abgebildete Route geht ab Oslo los.

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwixx (10. Januar 2023 um 09:56)

  • Haben die Reise zum Nordkap 2016 von Hamburg aus gemacht. Wenn man nicht autobahnscheu ist, kann man die Strecke bis Schweden/Norwegen auch als Teil des Urlaubs genießen. Auf dem Hinweg sind wir bis Frederickshavn in Dänemark gefahren, dort auf die Fähre nach Göteborg. In Göteborg haben wir übernachtet, von dort ging‘s nach Oslo weiter. Ab Oslo sind wir dann 14 Tage lang durch Norwegen bis zum Nordkap gefahren. Auf dem Rückweg haben wir drei Tage auf einem Hurtigruten-Schiff von Tromsø nach Trondheim verbracht. Für den Rückweg haben wir die Øresundbrücke mit Zwischenstopp in Kopenhagen gewählt. Alles in allem 8.000 reine Motorradkilometer, die Freude gemacht haben.

    Wir entwickeln uns gerade geistig zurück in ein neues Mittelalter. Die sozialen Medien unterscheiden sich nur in der Übertragungstechnik von einem Marktplatz im 14. Jahrhundert und am Ende ist die Rothaarige wieder die Hexe. (Dieter Nuhr):/

  • Ich würde Option 1 wählen und dann von Travemünde nach Trelleborg. Von dort durch Schweden nach Norwegen. Ab dem Nordkap über Finnland zurück. Helsinki->Travemünde. Dann kann man wirklich sagen, ich habe eine Skandinavien -Tour gemacht.

    Der Weg ist schließlich das Ziel.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Alles in allem 8.000 reine Motorradkilometer, die Freude gemacht haben.

    Danke für deinen Input 8000km das ist ne Menge Holz. Da wird mein Urlaub knapp werden ;)

    Ich bin ja nicht fahrscheu und hab die Korsika und Sardinien Trips auch mit Anreise auf eigener Achse gemacht oft durch die Seealpen was auch herrlich ist. Das lief dann immer auf 4500km raus.