Batterie laden im angeschlossenen Zustand oder lieber abklemmen

  • Hallo Kollegen,

    das neue Jahr ist ja schon etwas älter, aber ich hoffe ihr seit alle gesund und munter wieder 2023 zu neuen Taten mit dem Motorrad bereit.

    Nun ist wie zu erwarten der Winter voll bei uns im Gange, es liegen 40 cm Neuschnee und es ist auch noch mehr zu erwarten.

    Im Dezember war ich noch an einem schönen Wochentag ein paar klm unterwegs, kaum zu glauben..war schon etwas verrückt das laue Wetter im Winter.

    Zu meiner eigentlichen Frage, lasst ihr beim laden der Batterie diese am Bordnetz oder trennt ihr selbige und ladet die Batterie solo?

    Nun ich habe das all die Jahre mal so und so gemacht, weil das neue eingeben der Uhrzeit und des Datums jedesmal doch etwas nervig ist, man muss dann bei der Fireblade in gewisse Programme und Menüs wechseln.:(

    Einmal Vertippt kann man von vorne anfangen, keinen so richtigen Bock darauf.

    Jetzt hat mir aber ein Mechaniker von Honda gesagt, sei nicht so gut beim laden die Batterie angeschlossen lassen, auch die elektronischen Ladegeräte takten den Ladestrom mal mehr mal weniger und davon wäre das Steuerteil und die ABS Elektronik nicht ganz so begeistert.

    Bisher hatte ich noch nichts negatives bemerkt, man muß es aber auch nicht unbedingt herraus fordern.

    Wie haltet ihr das?

    Meine älteren Motorräder hat das eher nicht so interessiert, aber die modernen Fahrzeuge nehmen doch so einiges ganz genau mit ihren vielen Sensoren und Steuerteilen.

    Gruß

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Ich baue im Winterhalbjahr die Batterie immer aus. Hab dadurch dieses Problem nicht damit.

    Vorstellen könnte ich mir das dies bei den neueren elektronischen Bikes Schaden nehmen könnte.

    Viele Grüße aus dem Südharz
    Lutz  :P

    Das Leben ist zu kurz, um zu Bremsen!
    Gib Gas und genieße es in vollen Zügen!



  • Das Risiko ist sehr gering, wenn deine Batterie nich total kaputt ist und du das Ladegerät direkt an den Batteriepolen abklemmst.

    Deine Batterie verhindert, dass Spannungsspitzen bei getakteten Ladegeräten entstehen.

    Ich gehe natürlich davon aus, dass du ein passendes Ladegeräte wählst und nicht mit einem Booster zum Starten von LKWs rangehst.

    Die Steuergeräte im PKW und Motorrad müssen alle Spannungsspitzen und Einbrüche in einem großen Bereich abkönnen. Stichwort hier heist „Cranking pulses“

    http://www.flexautomotive.net/EMCFLEXBLOG/po…-cranking-pulse

  • Bei den moderneren Autotypen muß die Batterie sogar an Bord bleiben, weil beim BMW und Mercedes sonst einige Steuerteile neu angelernt werden müssen.

    Bei Mercedes,der Oberklasse ist sogar eine Erhaltungsbatterie verbaut welche zur Überbrückung bei Batteriewechsel weiter Strom für die diversen Steuerteile liefert.

    Gott war das früher schön, Batterie im Winter raus und geladen hin und wieder und vor der Fahrt wieder kurz eingebaut und ab ging es.

    Aber heutzutage muss man ja sogar das Bild der Freundin im Display( BMW Motorräder) einblenden können sonst taugt das nicht!Navi und Internet, Handykommunikation darf natürlich auch nicht fehlen.....die diversen Steuerteile dürfen natürlich nicht ohne Strom bleiben.

    Ja hin und wieder soll man mit dem Moped auch fahren dürfen.....8o8)D

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Servus Andreas,

    als erstes wird das Ladegerät vom Stromnetz getrennt erst dann werden die Klemmen von den Batterie Polen genommen.

    Was ich noch gelesen habe, man sollte die Masse minus Pol beim Laden nicht direkt an den Pol der Batterie legen sondern an ein leitendes Teil am Rahmen oder dem Motor.....habe ich noch nie umgesetzt.?

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Jungblut (20. Januar 2023 um 18:28)

  • Ich klemme nicht ab. Die modernen Ladegeräte sind vorgesehen und im Handbuch steht nicht drin, dass die Batterie zum Laden abgeklemmt werden muss.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Moin,

    ich hatte früher eine altes Ladegerät fürs Auto( ziemlich großer Kasten), umschaltbar eil und Normaladung

    12V 6Amp , war für Geelbatterien eher der Tot.

    25 min und die Batterie war nach Anzeige schon voll. Da habe ich eher abgeklemmt.

    Jetzt arbeitet seit 1 Jahr ein elektronisches getaktetes Ladegerät mit max 1 Amp und das lasse ich auch angeklemmt am Fahrzeug.

    Wollte nur mal sehen was hier die langjährigen Kollegen darüber denken.

    Die Aussagen in den Fachwerkstätten sind ja sehr unterschiedlich.

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Bei den moderneren Autotypen muß die Batterie sogar an Bord bleiben, weil beim BMW und Mercedes sonst einige Steuerteile neu angelernt werden müssen.

    Bei Mercedes,der Oberklasse ist sogar eine Erhaltungsbatterie verbaut welche zur Überbrückung bei Batteriewechsel weiter Strom für die diversen Steuerteile liefert.

    Gott war das früher schön, Batterie im Winter raus und geladen hin und wieder und vor der Fahrt wieder kurz eingebaut und ab ging es.

    Aber heutzutage muss man ja sogar das Bild der Freundin im Display( BMW Motorräder) einblenden können sonst taugt das nicht!Navi und Internet, Handykommunikation darf natürlich auch nicht fehlen.....die diversen Steuerteile dürfen natürlich nicht ohne Strom bleiben.

    Ja hin und wieder soll man mit dem Moped auch fahren dürfen.....8o8)

    Und ohne Navi findet ein BMW Fahrer ja nicht mal zur nächsten Tankstelle! Das gilt natürlich nicht für diejenigen in diesem Forum, die eine fahren! -Spass-

  • Moin,

    gestern Batterie wieder angeklemmt, war an Ladegerät angeschlossen, einmal kurz aufs "Schalterlein" und schon lief der V4 wieder...:):D einfach nur geil...a bisle neues Öl in Motor und Kardan...

    Saison kann beginnen...

    Stopp nächste Woche noch einen kostspieligen Ventilcheck :(.

    Aber was solls...

  • Habe meine eingebaut gelassen am Ladegerät hängen und das mache ich seit mehreren Jahren so.

    Man braucht dafür aber ein geeignetes Ladegerät. Ganz früher habe ich die Batterie auch ausgebaut und geladen und davor habe ich sie einfach mit dem Kickstarter angetreten. Die älteren hier wissen noch was das ist:)

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl