Frage zum Scheckheft /Serviceheft

  • Hallo, ich hätte da mal eine Frage....... ?kann es sein, dass es für manche Maschinen nur ein Digitales Scheckheft gibt? :/

    Gruß Frank

    OLD FOLKS, OLD DOGS, And OLD ROADS HAVE A LOT TO OFFER IN THIS SPED - UP World WE LIVE IN.

  • Es geht um die VFR die ich kaufen möchte, der Verkäufer ist 71 Jahre alt und besitzt zwei Maschinen, von einer möchte er sich jetzt trennen. Sie ist von 2013,ohne Kratzer oder ähnliches, ca. 28000 km, Traktionskontrolle, Koffer, Hauptständer und und und..... der Preis ist auch OK. Jetzt kommt aaaaber, kein Scheckheft, er ist der 3 Besitzer, auf Anfrage wie es mit der Rückrufaktion aussieht, konnte er es mir leider nicht sagen, ich habe ihm die Telefonnummer von Honda Deutschland geschickt und er hat dort angerufen, dort hätte man ihm gesagt, dass die Rückrufaktion 2016 erledigt wurde. Finde ich jetzt etwas komisch da die Maschine ja von 2013 ist, laut Honda könnte es auch ein Digitales Scheckheft geben. Zur Zeit steht die VFR noch bei einem Bekannten von ihm, der ist Rentner und Honda Mechaniker und tauscht alle Flüssigkeiten, Luftfilter und überprüft auch die Ventile. Eine Besichtigung wäre etwas schwierig, liegt weit im Süden,die Strecke hin und zurück sind knapp 900 km. Was sagt ihr dazu?

    Gruß Frank

    OLD FOLKS, OLD DOGS, And OLD ROADS HAVE A LOT TO OFFER IN THIS SPED - UP World WE LIVE IN.

  • Moin Frank,

    tätsächlich müsste alles digital vorhanden sein, vorausgesetzt der Service inkl. Rückrufaktion wurde durchgeführt. Mindestens bei dem Händler, der die Arbeiten ausgeführt hat, ohne wenn und aber.

    Die Händler mussten seinerzeit, zu einem bestimmten Termin, eine Rückmeldung an Honda geben.

    Das Thema kaufen bei einem gebrauchten Fahrzeug ohne Besichtigung. Never X/:S Egal wie alt der jetzige Besitzer ist und "auch wenn die Tochter sehr hübsch ist"8)


    Lass Dir eine Kopie vom Fahrzeugschein geben und ruf bei Honda Deutschland an oder über einen HH Deines vertrauens und wenn das stimmig ist. Fahr hin oder lass es bleiben.

    Meine Meinung

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Moin

    Die Rückrufaktion war eine "sicherheitsrelevante" Rückrufaktion und Solche werden vom KBA kontrolliert.

    Fahrzeuge ohne erledigten Rückruf wurden stillgelegt bzw. du bekommst so ein Fahrzeug seit spätestens Ende 2017 weder an- noch umgemeldet.

    Also wenn das Mopped nicht seit 5 Jahren stillgelegt ist , MUSS der Rückruf erledigt sein.

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Die Rückrufaktion war eine "sicherheitsrelevante" Rückrufaktion und Solche werden vom KBA kontrolliert.

    Fahrzeuge ohne erledigten Rückruf wurden stillgelegt bzw. du bekommst so ein Fahrzeug seit spätestens Ende 2017 weder an- noch umgemeldet.

    Also wenn das Mopped nicht seit 5 Jahren stillgelegt ist , MUSS der Rückruf erledigt sein.

    Das wusste ich auch noch nicht. Wieder was gelernt.

    Mann wird alt wie ne Kuh und lernt immer dazu!

    Viele Grüße aus dem Südharz
    Lutz  :P

    Das Leben ist zu kurz, um zu Bremsen!
    Gib Gas und genieße es in vollen Zügen!



  • Ohne Besichtigung und Probefahrt habe ich noch nie ein Fahrzeug gekauft! mit einer Ausnahme: Mein erstes Fahrrad und das war ein Geschenk vom Patenonkel8)

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo, ich hatte ein Gespräch mit Honda Deutschland....... alles gut, Rückrufaktionen sind erledigt. ?Ohne Besichtigung /Probefahrt würde ich natürlich auch nicht kaufen, ich wollte nur einiges vorher klären damit die eventuelle Fahrt nicht umsonst ist.

    Gruß Frank

    OLD FOLKS, OLD DOGS, And OLD ROADS HAVE A LOT TO OFFER IN THIS SPED - UP World WE LIVE IN.

  • Hallo, ich hatte ein Gespräch mit Honda Deutschland....... alles gut, Rückrufaktionen sind erledigt. ?Ohne Besichtigung /Probefahrt würde ich natürlich auch nicht kaufen, ich wollte nur einiges vorher klären damit die eventuelle Fahrt nicht umsonst ist.

    Gruß Frank

    Dann drücke ich Dir mal die Daumen, das alles zu Deiner Zufriedenheit klappt und wir das gute Stück dann eventuell auch einmal live sehen können. Der Frühling rückt immer näher. :)

    Gr Uwe:thumbup:

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Habe ich einen Fehler gemacht?

    Ich habe meine Dicke seinerzeit im Februar beim Händler gesehen und gekauft. Die Probefahrt wurde nach dem Kauf durchgeführt und dauert nun schon 5 Jahre.;)

    Gruß aus Unterfranken

    Jürgen

  • Moin Jürgen

    Es gab einige die das genauso wie du gemacht haben und es als eindeutigen Fehler erklärt haben.

    Solange du damit glücklich bist, ist alles in Ordnung.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • So Jungs, sie ist da....... Scheckheft auch?Rückrufaktionen sind auch erledigt worden.

    Leider gibt es doch so zwei drei negative Dinge, die Maschine hat zwei drei Kratzer und die Scheibe hat einen kleinen Riss, ansonsten ist alles in Ordnung. Technik ist alles top und auf dem neuesten Stand. Nach einer kleinen Nachverhandlung sind wir uns einig geworden. Ich hoffe das Samrt Repair mir da etwas helfen kann und ich irgendwie an eine neue oder gebrauchte Scheibe komme.

    Gruß Frank

    Koffer habe ich auch dabei. ?

    OLD FOLKS, OLD DOGS, And OLD ROADS HAVE A LOT TO OFFER IN THIS SPED - UP World WE LIVE IN.

  • Auf dem Bild ist eine GIVI Scheibe zu sehen , das ist nicht die Original Scheibe , diese Scheibe muss vom Tüv abgenomen werden auch wenn eine ABE vorhanden ist , leider ist die Honda SC63 nicht in der ABE auch wenn die Händler das Gegenteil behaupten musste ich selbst erfahren . Die eintragung war nach Tüv gutachten aber kein Problem . Der Superbike Lenker muss auch abgenommen und Eingetragen werden . GIVI Scheibe für Deutschland KBA 38743 .

  • Sie hat auf jeden fall ein grosses Plus:?: Schwarz


    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Danke Heinz, dann weiß ich Bescheid. Leider hat die Scheibe im unteren Bereich einen Riss, ich muss mal schauen ob es irgendwie möglich ist eine günstige zu schießen.

    Gruß Frank ?

    OLD FOLKS, OLD DOGS, And OLD ROADS HAVE A LOT TO OFFER IN THIS SPED - UP World WE LIVE IN.

  • Auf dem Bild ist eine GIVI Scheibe zu sehen , das ist nicht die Original Scheibe , diese Scheibe muss vom Tüv abgenomen werden auch wenn eine ABE vorhanden ist , leider ist die Honda SC63 nicht in der ABE auch wenn die Händler das Gegenteil behaupten musste ich selbst erfahren . Die eintragung war nach Tüv gutachten aber kein Problem . Der Superbike Lenker muss auch abgenommen und Eingetragen werden . GIVI Scheibe für Deutschland KBA 38743 .

    Hallo Heinz

    Ich habe auch eine Givi dran, ohne Eintragung, nur mit ABE. Sowohl bei der ABE die ich vom Vorbesitzer bekommen habe, als auch bei der die ich im Internet gefunden habe, wird die SC63 aufgeführt?!

    Und bei Nachfrage bei der DEKRA (ob Eintragen oder nicht), wurde mir gesagt "mit ABE alles i.O., muss nicht eingetragen werden".

    Schaust du bitte nochmal auf Seite 6/17 in deiner ABE ;)

    Gruß

    Doc