Honda VFR 800 FI Zündbox/Steuergerät

  • Hallo Leute

    Ich wollte mir eine Honda VFR 800 Fi Jg. 1999 hier in der Schweiz als -A und anschliessend als A Motorrad kaufen. Es ist möglich, diese auf 35kw gedrosselt zu haben, MotoWelt oder das Moto Center Winterthur haben je eine im Angebot, aber man braucht ein spezielles Steuergerät dazu. Ich war heute bei einem alten Honda-Händler, und der hat gesagt, dass die VFRs damals schon gedrosselt importiert wurden, man aber die Steuergeräte dann alle durch die ungedrosselten Ersetzt hat und die alten weggeworfen hat. So die Geschichte. Nun bin ich allerdings nach der Suche nach so einem Steuergerät, da ich diese gerne in einer VFR einsetzen möchte, die ich zwar noch nicht gekauft habe, aber gerne kaufen würde. Sie werden nicht mehr von Honda produziert.

    Wenn ich so eins auftreiben kann, kann ich mir viel Geld sparen und habe am Ende ein Motorrad mit Auspuff, Öhlinsfahrwerk, Top Box etc. Nur damit ihr wisst, weshalb ich nicht gleich die schon gedrosselte vom MCW oder MotoWelt nehme. Die Mühen und ein potentiell überhöhter Preis sind es mir wert.

    Weiss also jemand, wo ich eins von den alten Steuergeräten auftreiben kann, oder weiss jemand etwas zusätzliches darüber z.B. ob die einen speziellen Code drauf hatten oder so?

    Vielen Dank und LG

  • Hallo,

    die CH - Importe damals (sprich in der CH Typengeprüft) waren alle gedrosselt, auf grund der damaligen Vorschriften (Abgas u. Lärmbestimmungen). Bei meiner war das auch so. Sie wurde auf Wunsch des Vorbesitzers entdrosselt.

    Mit einem Steuergerät für offene Leistung (98 Ps.) wird es in der CH sicher schwierig , eins zu finden. In z.B. Deutschland, Holland, Frankreich eher möglich.

    Du müsstest einige Anbieter von Ersatzteilen im Net durchforsten. In Deutschland und Holland gibts ne handvoll. Gibst Du mal ein "Ersatzteile Honda VFR 800 RC 46/1".

    Es ist halt nicht immer einfach mit Elektronischen Teilen, zumal VFR"s schon ältere Bikes und schon damals nicht Massenware.

    Auf alle Fälle würde ich mich VOR einem Kauf mit einer AUSGEWIESENEN Honda - Werkstatt in Verbindung setzen.

    Kannst ja hier weiter berichten wies läuft (wenn Du magst).

    Gutes Gelingen

    Roland

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • ich würde auch bei einem Gebrauchtteilehändler in Deutschland anfragen. In Deutschland waren die alle mit offener Leistung. Auch ist nichts über Defekte an diesen Bauteilen bekannt

    Gruß

    Gerhard Thurn

    Thurn Motorsport

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ich habe zwar das korrekte Steuergerät gefunden, aber es gab dann nochmals Probleme. Das Steuergerät stammte ja aus einem Motorrad mit der original gedrosselten Typengenehmigung, also 6HA136, allerdings kann man diese, wenn man sie noch durch den MFK bringen will, bloss in eine Original gedrosselte ungedrosselte VFR einsetzen, also eine mit der gleichen Typengenehmigung 6HA136. Allerdings habe ich bloss original ungedrosselte Motorräder mit der Typengenehmigung 6ha153 gefunden, was mir allerdings nichts bringt, da ich das Steuergerät nicht in diese VFRs einsetzen kann, wenn ich damit noch durch den MFK kommen will.

    Ein weiteres Problem war auch noch, dass die rote VFR, die ich so günstig mit dem Auspuff und dem Öhlins Fahrwerk bekommen hätte ein amerikanischer Parallelimport war, und über gar keine Typengenehmigung verfügte, da es sich um ein amerikanisches Fahrzeug handelt. Die Fahrgestellnummer war auch nicht nach dem europäischen Standard, sondern ganz anders. Das hat mir also auch nichts mehr gebracht.

    Ich habe mich jedoch dazu entschieden doch eine VFR zu fahren, und nehme einfach die Gelbe vom MotoCenterWinterthur, welche eine original gedrosselte VFR ist, welcher man das 35kw Steuergerät nicht entnommen hat. Problem ist nur, dass ich sie dann nach 2 Jahren nicht mehr öffnen kann, da Honda die offenen Steuergeräte für die gedrosselten VFRs nicht mehr anbietet, und ich ja keins der offenen Typengenehmigungen in diese VFR einsetzen kann, esseidem ich treibe halt ein Steuergerät der geöffneten original gedrosselten VFRs auf, aber dann wären wir wieder am Anfang der Geschichte, einfach Vice Versa.

    Allerdings ist mir das mittlerweilen egal, da diese VFR für 3400CHF weitaus billiger ist, als sonstige drosselbare Motorräder. Da bleibt mir auch noch etwas Geld übrig, um mir einen Slip On und vlt. Seitenboxen zu kaufen. ich habe gesehen, dass GPR einen mit einer CH Homologation anbietet. Taugt der was und kennt ihr noch weitere CH homologierte Auspüffe, in dem klassischen Stil?

    Vielen Dank für Antworten, bis zum nächsten Mal.

  • Grüezi,

    hast Du die VFR schon gekauft? Hast Du die Maschine gründlich "unter die Lupe" genommen? Ich frage das nur, weil VFR"s ein wenig spezielle Töffs sind. Es geht dabei primär um den Motor, im speziellen um den Ventiltrieb. Dieser erfolgt über Zahnräder, nicht wie üblich über Ketten oder Zahnriemen. Sprich: da sollten ausgebildete Leute ran.

    Deswegen habe ich schon geschrieben, dich mit einer HONDA - Werkstatt in Verbindung zusetzen. Weil: MCW ist eine "Verkaufs- Firma", will heissen, die machen nach dem Verkauf an Deinem Töff gar nix. Die haben keine Werkstätte im üblichen Sinn. Ich kenne diese Bude:(.

    Vergewissere Dich vor allem über getätigte Service - Arbeiten, z.B. letzter Wechsel aller Flüssigkeiten, Filter, kontrolle der Ventile (kontrolle/eingestellt), Kettenräder/Kette usw. Wie lange ist die Maschine in der Halle gestanden, wie alt sind die Reifen usw.

    GPR ist sicher gute Ware. Vielleicht gibt es noch andere Anbieter. Musst halt auch wieder das Net durchforsten.

    Bitte verstehe mich nicht falsch: ich möchte Dich auf keinen Fall vom Kauf einer VFR abhalten. Aber wie gesagt, diese Motoren muss man "pflegen". Dann erreichen sie durchaus hohe Kilometerleistungen.

    Gruss

    Roland

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Hallo Roland

    Ich habe heute nochmals drüber nachgedacht und ich nehme lieber die gedrosselte VFR von Moto Welt statt vom MCW. Rein logisch betrachtet ist es ein besserer Kauf; fast 20t km weniger, 400CHF billiger, seriöser/chilliger Verkäufer (hab ihn mal getroffen) und vor allem keinen Riss in der rechten Verkleidung (die Gelbe VFR vom MCW hatte das). Hier der Link.

    Die genannten Gründe sind mir die gelbe Farbe für die vom MCW nicht wert. Unter anderem auch, da bisher jeder top seriöse Händler mir von ihnen abgeraten hat und da ich das Motorrad nach 2 Jahren aufgrund der Drosselung wieder abgeben werde.

    Wegen dem Auspuff: Durch reine Fügung wurde heute auf Ricardo ein Angebot für einen fast neuen, CH homologierten Auspuff von Road Italia hochgeschalten. Kostenpunkt ab 130CHF. Ich denke ich werde diesen nehmen. Das ist fast schon geschenkt.

    LG Ganvai