Erfahrungen mit Rapid Bike Easy

  • Hallo zusammen, nachdem ich bei der Suche in unserem Forum noch nichts Belastbares gefunden habe: Hat jemand von euch nach dem Einbau des Rapid Bike Easy - Moduls von BD-Performance (bzw. Hersteller DIMSPORT) gute Erfahrungen bzgl. des Konstantfahrruckelns im unteren Drehzahlbereich gemacht?

    Freue mich auf eure Ratschläge. Danke im Voraus.

    Mit freundlichen Bikergrüßen aus Nördlingen

    Ralf

  • Moin Moin,

    ich habe seinerzeit von Rapid Bike einen Lambda Controler verbaut, das Ergebnis war für mich super.

    Der Weg bis zur perfekten Einstellung war etwas schwierig.:) Vorsichtig ausgedrückt:saint:. Ohne meinem HH hätte ich das definitiv nicht hinbekommen und ich muss dazu sagen, es war eine der Ersten VFR 1200 (SC63) Bauj 2010 Schalter, mit meinem Nachfolger ( DCT) hatte ich die "Probleme" nicht mehr. Ob ich aus heutiger Sicht so ein Teil noch einmal verbauen würde ??

    Die Lösung für mich ! Mein Fahrstiel, die VFR braucht Drehzahl und das ist auch gut so. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, ich wäre auch ohne ausgekommen. Drehzahlen unter 2500 U/min ?? Nein DANKE

    Schau mal in meine Galerie, da kannst Du ein Bild von dem Spitzenmodell sehen.:) Das Steuergerät war unter der Sitzbank verbaut und mit einer schwarzen Gummihülle überzogen. Selbst beim TÜV hatte ich keine Probleme, sah aus als ob das da hingehört ^^ Eben alles original :)

    Gr Uwe:thumbup:

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwixx (23. Februar 2023 um 09:59)

  • Moin Uwe, vielen Dank für Deine Antwort. Das hört sich so schlecht nicht an, zumal ich auch eine 2015er mit DCT habe. Kannst Du Dich noch erinnern, was alles abgebaut werden musste, um den Kabelbaum einzuschleifen? Nur die beiden Seitenverkleidungen wegschrauben?

    Und eine Frage noch: Ich könnte das Modul gebraucht erwerben, allerdings ohne die Montageanleitung. Hättest Du die evtl. noch und könntest sie mir als PDF schicken? Vielleicht steht ja da auch was detaillierteres zur Montage drin.

    Danke im Voraus!

    Mit freundlichen Bikergrüßen aus Nördlingen

    Ralf

  • Moin Uwe, vielen Dank für Deine Antwort. Das hört sich so schlecht nicht an, zumal ich auch eine 2015er mit DCT habe. Kannst Du Dich noch erinnern, was alles abgebaut werden musste, um den Kabelbaum einzuschleifen? Nur die beiden Seitenverkleidungen wegschrauben?

    Und eine Frage noch: Ich könnte das Modul gebraucht erwerben, allerdings ohne die Montageanleitung. Hättest Du die evtl. noch und könntest sie mir als PDF schicken? Vielleicht steht ja da auch was detaillierteres zur Montage drin.

    Danke im Voraus!

    Mit freundlichen Bikergrüßen aus Nördlingen

    Ralf

    Also, die Bedienungsanleitung habe ich nicht mehr, aber schau mal hier http://rapidbike-bdp.de/easy.htm

    Da findest du eine Skizze und die könnte hilfreich sein. Ansonsten schreib die Firma direkt an, ich bin mir sicher, die helfen Dir.

    Zur Montage kann ich Die folgendes sagen. Das Anschließen ist nicht das Problem aber die Demontage an Deinem Bike erfordet etwas Fingerspitzengefühl. Tank lösen, beide Verkleidungen ab, Kühler lösen und etwas abziehen da sich auf der linken Seite die Lambdasonde befindet und da musst Du ran.

    Es werden keine Kabel durchgetrennt, alle Anschlüsse bleiben an der VFR im Originalzustand erhalten.

    Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen, es ist 12 Jahre her. Ja ich weiß das Alter, man vergisst:):saint:

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.