Bitte um Infos zu Fahrwerk und Reifen

  • Möchte gerne meine VFR auf mich anpassen und würde mich über ein paar Infos echt freuen:)

    Reifen: Da die VFR ja doch recht schwer ist würde ich gerne Wissen ob man Reifen besser mit Sonderkennung wählen sollte. Die Serienreifen hatten die ja und stehen meines Wissens für einen steiferen Karkassaufbau, was bei der VFR aus Gewichtsgründen ja sinnig ist. Einzige moderne was ich gefunden habe ist der Angel GT 2 in der Version A. Andere Reifen mit Sonderkennung habe ich nicht gefunden.

    Jemand Erfahrung damit, oder nen Tipp was besonders gut funktioniert?

    Meine hat ein Wilbers Road Federbein eingebaut. Dies ist leider für 120kg Fahrer ausgelegt. Da ich soviel nicht annähernd wiege muss es leider raus. Das original Federbein ist dabei. Lohnt es sich da Geld für eine Überarbeitung reinzustecken oder doch lieber eins aus dem Zubehör wählen? Welches?

  • Thx, wichtig wäre mir eine hydraulische Federvorspannung, die brauche ich öfter. Das Road von Wilbers ist bis auf die Federvorspannung mit Hakenschlüssel leider nicht verstellbar. Da ich eigentlich gerne auch Zug - Druckstufe verstellbar hätte würde das wahrscheinlich wenig Sinn machen das jetzige Road so umzubauen. Daher kam der Ansatz das original Federbein vom Fachbetrieb umzubauen, wenn das Sinn macht. ( Ist das echt so schlecht? Sieht gar nicht so aus :)

  • Das Thema Reifen eben immer eine persönliche Sache,

    sehr stark abhängig von Fahrweise und Vorlieben.

    Es gibt aber reichlich Reifenpaarungen für die VFR 1200.

    https://www.mopedreifen.de/Motorrad/HONDA…0+F.html?id=820

    Ich fahre zur Zeit schon den 3. Satz "Dunlop Sportmax MK 3"

    Einige Infos fnden sich auch hier:

    Welchen Reifen fahrt ihr ? Teil II

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Die originalen Federn sind Mist, wenn man es gewöhnt ist ein gutes Fahrwerk zu fahren. Ich hatte vorne wie hinten Wilburs verbaut und die wollte ich nicht mehr missen. Mit ein bisschen Gepäck fängt das Originale Federbein hinten schnell an zu pumpen an. Das mag für einen Normjapaner gehen, aber der Durchschnittseuropäer mag mit Klamotten schnell an die 100 kg kommen.

    Vorne bei einer harten Bremsung ging das Moped im Originalzustand schnell auf Block, machte auch kein Spaß.

    Ich hatte bei meinem Moped den Michelin Pilot Power 3 drauf gehabt. Saustark bei Nässe. Eine Laufleistung von über 6000 Kilometer. Den Pilot Road 5 hatte ich auch mal drauf mit einer Laufleistung von fast 12000 km. Der Grip war aber nicht ganz so gut. Zum Cruisen aber völlig ausreichend.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Je nachdem wie schwer du bist könnte das originale Federbein reichen. Da du aber schon ein Wilbers hast würde ich es auf mein Gewicht anpassen lassen. Habe ich auch gemacht und hatte ein ganz anderes Motorrad.

    Als Reifen habe ich immer Metzler genommen weil der zu meinem Fahrstil passte und auch eine prima Laufleistung hatte. Aber wie Martin schon schrieb ist das bei jedem anders.

    Ach ja, kannst auch dein Gewicht ans Federbein anpassen8)

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo,

    Kann den Angel GT2 empfehlen. Vorne 12000 km, hinten 15000km. Vermittelt Sicherheit auch bei Nässe. Im Trockenen super Grip. Wenig Aufstellmoment und beim Beschleunigen aus Kurven braucht die TC nicht regeln.
    Ach ja, mit der Kilometerleistung. Fahre nicht immer sanft.
    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    ich kann den Angel GT II für die VFR1200F ausdrücklich NICHT empfehlen. Ich hatte den Reifen jetzt bereits zweimal aufgezogen, und in beiden Fällen schlechte Erfahrung mit dem Vorderreifen gemacht.

    Haltbarkeit vorn bei strengem Angasen ca 6000km was soweit okay ist. Aber im letzten Lebensdrittel des Reifens fängt die VFFR an, bei trockener Straße in Schräglage über das Vorderrad unkontrolliert zu rutschen und zu schieben. Wenn du in einer Gruppe mit Sporttouring-Fahrern unterwegs bist und das Tempo halten möchtest, dann steigst du garantiert mit Schweissperlen ab.

    Mittlerweile fahre ich Dunlop RoadSmart 4. Mal sehen wie sich dieser Reifen außerhalb des Neuzustandes fährt.

    Gruß

    Wolfus


    Der Vorderreifen wird

  • Ja so unterschiedlich wie in dem letzten 2 Posts können Meinungen sein;) Mich interessiert hauptsächlich ob ich eher einen Reifen mit Sonderkennung wählen sollte oder obs die normalen auch tun. Federbein werde ich gegen etwas nach meinen Vorstellungen ersetzen. Habe ich bei jedem Bike bis jetzt so gemacht. Ist teuer, hat sich aber immer in Fahrspass ausgezahlt. Wer also bald ein Wilbers Road für echte Kerle ( 120kg ) haben mag darf sich gerne schon mal melden;)

  • Also ich bin mit den Reifen ohne Sonderkennung (Michelin und Metzeler) weit gekommen und hatte auf der Straße meinen Spaß. Erst im Kurventraining waren die Reifen schneller an ihrer Grenze als der MPP3.

    Grenze klingt so reißerisch. In der Kurve konnte ich den Speed wie mein Vordermann nicht mehr halten und ich hatte immer eine Drift nach außen, während mein Vordermann die Linie halten konnte.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Das Fahrwerk umzurüsten ist definitv sinnvoll.

    Ich habe bei meiner auch vorne und hinten Wilbers verbaut.

    Zum Thema Reifen habe ich auch schon den Bridgestone S20 Evo gefahren und war sehr zufrieden damit.

    Natürlich bist du damit keine 5000 km unterwegs aber Spass machen die Dinger schon.

    Aktuell ist bei mir auch der Dunlop Sportsmart MK3 drauf und der passt sehr gut zur VFR.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Ja ist Richtig. Nur Metzeler und Pirelli bieten Sonderkennung und damit auf schwere Motorräder abgestimmte Varianten der Reifen. Als Belohnung für die Mühe wird es bei mir der Angel GT 2 A. Der Metzeler war leider nochmals deutlich teurer als der Pirelli, sonst hätte ich den drauf geschnallt. Reifenpreise lassen sich eh momentan eigentlich nur noch im Liegen ertragen^^

  • Ich war die ersten 8 Jahre mit dem originalen Federbein unterwegs, solange man nicht sehr hart aus den Ecken raus beschleunigt ist es grundsätzlich ganz OK. Das stempeln aus den Ecken hat mich nie gross gestört und zum reisen ist es auch relativ angenehm. Aber wie schon erwähnt wurde, ist die Gabel eher das grössere Problem da diese schnell auf block geht beim bremsen oder auch bei Randsteinen. Wenn du erst mal kein Geld ausgeben willst, dann teste das Original und schau ob es für dich passt. Michelin hat zwar Reifen mit Sonderkennung, empfiehlt für die VFR aber die normale Ausführung. Gibt allerdings viele die auf die GT schwören, Geschmäcker sind halt verschieden. Jeder Hersteller gibt Reifen für unser Bike vor, würde mich daran orientieren;) Ich war mit den Michelin Road stets zufrieden, die Road6 sind mir aber zu sehr auf Laufleistung ausgelegt weshalb ich wieder mal auf einen sportlicheren Reifen umgestiegen bin. Der Metzeler M9RR ist ein toller Reifen mit massig Grip und einer super Eigendämpfung. Bin letztes Jahr nicht oft zum fahren gekommen und kann noch nix zur Laufleistung sagen. Michelin Power 3 war nach 4000km durch und mit den Road jeweils gute 6000km...liegt wohl an den kurvigen Strassen in der Schweiz.

    If you want to know the Limit, you have to go beyond it!

  • Ich nehme mal an, ihr sprecht hier ausschliesslich von der 1200-er VFR. Ich weiss auch nicht wie schwer die "grossen" sind, weil selber fahre ich 800-er.

    Im CB 1300 Forum läuft gerade eine Diskussion um die Reifen für schwere Mopeds. Die 1300-er kommt mit knapp um die 255 Kg daher.

    Es stellt sich nun zunehmend heraus, dass die Reifen (alle Hersteller) mit Sonderkennung oder eben im #12 genannt HWM, nicht "unbedingt" erforderlich sind.

    Diese Reifen, so wird gesagt, seien somit eher für die wirklich schweren "Dickschiffe" (z.B. HD-Strassenkreuzer, KTM Reiseenduros voll beladen, usw) geeignet.

    Letztlich bleibt einmal mehr zu sagen: jeder wie er mag und wies ihm gefällt. In Sachen Reifen hängt die Entscheidung eh immer beim Fahrer selbst. Und um den richtigen Gummi zu finden hiesse es dann ausprobieren .... ausprobieren .... :/

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • hey…halt mal

    Michelin bietet auch für den Road 6 die GT Variante

    Wahrlich kein schlechter Reifen ?

    Danke, wusste ich nicht. Dachte er heisst grundsätzlich GT.

    Trucker: Ich habe die Reifen nach dem Faktor Nutzung 2/3 mit Sozia und Gepäck und 1/3 Solo mit Gepäck geordert. Da die VFR mit DCT so um die 280kg wiegen müsste + 180kg Zuladung wenn zu Zweit mit Gepäck gefahren wird sollte der Karkassaufbau vielleicht besser von der stabilen Seite sein. Wenn er bei Solobetrieb dann Komforteinbussen wie mangelnde Eigendämpfung hat, hoffe ich das über den Luftdruck etwas korrigieren zu können. So zumindest mein Plan:S Ja, Reifengeschmack ist immer ne ganz individuelle Sache und ich würde auch gerne Experimentieren. Bei mittlerweile 350 Euro für nen Reifensatz mag ich das nicht unbedingt machen und hoffe das ich nicht in die Grütze greife mit meiner Wahl. So richtig schlecht sollte heute aber hoffentlich kein Reifen mehr sein.

  • Wollte nur mal kurz ne Info rausgeben: Der Pirelli Angel GT2 in Sonderkennung A war glaube ich der schlimmste Reifen welchen ich mir je angetan habe. Der Reifen ist Marke gefühllose Holzklasse. GT2 funktioniert bestimmt gut, jedoch keinesfall mit Sonderkennung!! Wurde mir nach einem Tausch auf Roadtec SE heute bewusst wie extrem schlecht der Angel war oder wie heftig gut der Roadtec ist;)