Metzeler Roadtec 01 SE Erfahrungen?

  • Hat zu dem Reifen auf der VFR schon jemand Erfahrungen? Sieht eigentlich sehr interessant aus mit der Reifenschulter im Sportlerstil und damit wie ein Tourenreifen der auch in der Kurve ordentlich was kann. Wär dann genau mein Ding:)

  • Hallo Chrissy,

    ich hatte den Metzeler 01(ohne SE noch) zu meinen Anfangszeiten drauf.

    Ich bin insgesamt vier Reifen vorn und drei Reifen hinten gefahren. War sehr zufrieden mit ihm, sofort gutes Vertrauen in den Reifen gehabt ob sportlich oder nur gemütliches Power Cruisen :).

    Laufleistung ca. vorn 5tkm hinten 6tkm.

    Danach zwei Sätze Conti Attack 3. Noch a bisle besser als der 01.

    Laufleistung auch wie der 01 er.

    Zurzeit Pirelli GT2 den zweiten Satz.

    Bisher für mich der beste Reifen auf der VFR. Sofort ein super Vertrauen in den Reifen gehabt im trocken und vorallem auch bei Nässe. Erster Satz ca. vorn 5,5tkm hinten 7tkm.

    Nächster Reifen wird mal der neue Dunlop.

    Mein Fahrprofil ist 1/3 solo und 2/3 mit Sozius.

    Bin mit den Reifen in den Seealpen, Pyrenäen, Andalusien, Sardinien und bei uns im Odenwald/Schwarzwald unterwegs gewesen. Also allerlei Strassen Verhältnisse/Profile...

    Mit den Reifen ist eh immer so eine Sache... Deswegen sage ich mir immer einfach mal ausprobieren ;)8).

  • Hey jogo, danke für die ausführliche Antwort:thumbup: Hatte den Roadtec ohne SE auch auf meiner 1050er ST. Fand den grundsätzlich sehr gut, ausser das er beim Angasen bei warmen Wetter an den Flanken schnell an seine Grenzen kam. Denke wenn Metzeler das verbessert hat, wär das ein Top Strassenreifen. Wenn den noch keiner probiert hat, werde ich mal schauen ob ich da nicht mal Erfahrungswerte hier einbringe. Schwanke da auch noch etwas mit dem Dunlop, wie Du. Werde berichten;)

  • Ich bin immernoch glücklich mit Metzeler .Mittlerweile ist der 01 8500 km drauf vorne und hinten.Es geht auch noch was .

    Der SE ist auf der CB 1000 auch fast 9000 aber bald alle.Rutschtcnie.Immer Grip im Nassen Für mich ,ich bekomme den Feedback den ich benötige .Je nachdem was der Preisunterschied ist mache ich entweder den SE auf die VFR oder den 01 .Für mich reicht der völlig .Sehr früh Haftung . Für mich sehr gut kontrollierbar. Ich fahre seit 2004 ab Z 6 über interact und Z 8 fast immer Metzeler .Die Werksbereifung und einmal hab ich mir einen Angel empfehlen lassen,der jetzt auch nicht groß anders als der Z 8 war.Da bleib ich doch dabei.Ich mache keine Experimente mehr.

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Es ist bei mir der Angel GT 2 A geworden, der Metzeler war noch teurer obwohl die Reifen ja quasi aus dem selben Haus sind.

    Bin auf Nummer sicher gegangen da hier oft geschrieben wurde das der Angel gut funktioniert auf der VFR und zudem in Sonderkennung für schwere Motorräder kommt und somit dies berücksichtigt und es eben nicht wie bei den anderen Herstellern mit "one fits all" getan ist.