Stehbolzen Hinterrad VFR 1200F

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu im Forum und habe gleich eine wahrscheinlich schwieriges technisches Problem, zu dem ich noch nichts im Forum gefunden habe:

    Beim Radwechsel des Hinterrades an der VFR1200F ist ein Stehbolzen abgebrochen. Hat jemand eine Idee oder hat schon mal jemand einen abgebrochenen Stehbolzen wechseln müssen? Als Ersatzteil gibt es diese Bolzen zu kaufen.

    Aber wie ist der abgebrochene Rest aus dem Hinterradantrieb zu entfernen?

    Vuiele Grüße

  • Hallo und willkommen hier im Forum erstmal!

    Na herzlichen Glückwunsch zu deinem Malheur! ???‍♂️

    Hab mir mal paar Bilder von der Hinterradaufnahme angeguckt.

    Du wirst nicht darum herum kommen, hinten alles zu zerlegen, bis du die Innenseite vom Bolzen siehst. Der ist sehr wahrscheinlich von innen eingeschlagen.

    Kannst mir ja mal ein Bild per WhatsApp schicken.

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • Ohh... wie schaft man sowas ??

    laut Explosionszeichnung ist das der Stehbolzen # 17,

    wird wohl mit Schraubensicherung im Tellerrad montiert.

    PS: wenn da einer abgebrochen ist,

    würde ich die anderen genau prüfen ob die auch schon überdehnt sind =O:/

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Wenn bei diesem Durchmesser ein Bolzen abgerissen ist, muß schon ein "Schmied" am Werk gewesen sein. Ich würde in jedem Falle auch die anderen auf Überdehnung prüfen oder im Zweifel ersetzen.

    Gruß

    Gerhard Thurn

  • Probier erstmal die kleine Lösung. Kauf dir für 20 Euro einen Linksausdrehersatz, den gibt's zb auf eBay. Erhitze den Bolzenrest damit die Schraubensicherung brüchig wird und dann bohre an und dreh den Stumpf mit einem passenden Ausdrehen im Windeisen raus.

    Viel Glück!! Vorher Jesus um Beistand anrufen damit es auch klappt!!

  • Wat soll man sagen: Wo rohe Kräfte sinnlos walten....

    Drück dir die Daumen:thumbup:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Danke für die Hinweise. Anbohren und Linksausdreher ist wohl die einzige Möglichkeit.

    Hmm... kommt drauf an an welcher Stelle der Bolzen gebrochen ist ?

    Ich würde ersmal die Bremsscheibe abnehmen, und dann schauen ob da noch

    was vom Bolzen übersteht an dem er zu fassen ist.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ich würde bei dem Schaden nicht nur einen Bolzen wechseln. Mindestens müsste der Flansch auch neu. Für den Neupreis dieser Teile sollte man schon einen gebrauchten kompletten Endantrieb bekommen (ca 150 Euro). Da würde ich auf Nummer sicher gehen und zusätzlich noch den Bereich ums Vorderrad prüfen und Schrauben lösen und auf Drehmoment festziehen.

    Gutes Gelingen;)