Neue Batterie, welche genau?

  • Guten Tag allerseits,

    ich muss für meine 46/1 ne neue Batterie haben. Im WHB und Fa-Handb. sind die Vorgaben 12 Volt/10 Ah. (soweit immer eingebaut).

    Da ich in sachen Strom nicht wirklich ausgebildet wurde, nun die Frage an die "Wissenden": was passiert im Fahrbetrieb, wenn ich eine neue Batterie mit 12 Volt und 14 Ah einbaue:/? ( Überlastung des Netzes, elektronische Schäden, Regler/Gleichrichter wird noch wärmer?)

    Würde mich ob aussagekräftigen Antworten sehr freuen.

    Wünsche allen ein schönes WE.

    Grüsse, Roland

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

    Einmal editiert, zuletzt von Trucker (6. Mai 2023 um 15:28)

  • Hallo Roland, die 14 Ah ist die Kapazität, die die Batterie hat. Vereinfacht bedeutet es, daß bei einer Spannung von 12V ein Strom von 14A eine Stunde lang geliefert werden kann.

    Bei einer 10Ah Kapazität würde sie bei einem Stromfluß von 14A nur 0,71 Stunden liefern.

    Es ist also nur ein Maß dafür, wieviel Strom reinpasst.

    Wenn Sie von den Außenabmessungen reinpasst, kannst Du also eine 12V 14Ah problemlos einbauen.

    Gruß,

    Markus

  • Hallo Markus,

    bedanke mich recht herzlich für Deine Antwort! Somit kann ich 10 Ah oder 14 Ah einbauen, je nach Angebot.

    Wünsche Dir trokenes WE.

    Gruss

    Roland

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda