Wilbers Federn bzw Umbau

  • Hallo zusammen

    Ich habe bei Wilbers auf der Internetseite gesehen das sie für die VFR nur noch Lineare Federn anbieten, jedoch keine Progessiven mehr. Soweit ich das hier im Forum richtig gelesen habe wären zum Touren diese aber geeigneter. Wäre es nun ein Fehler mir doch die Linearen einbauen zu lassen? Da bin ich mir etwas unsicher. Ich würde das dann in Kombination mit dem Road 640 für hinten machen lassen wollen. Was sagt ihr zu dieser Kombination.

  • Servus,

    es gab für die VFR noch nie (IMHO) progessive Federn. Die progressiven Federn die damals bei mir eingebaut wurden, waren für Suzuki wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Gruß

    Micha

    Ok also sind die meisten Federn von denen hier geschrieben wird linear? Ich bewege das Moped nicht in grenzbereichen also würde ich den Unterschied wohl auch sehr schwer feststellen denke ich. Fahre sehr viel mit Sozia und 2 mal im Jahr mit viel Gepäck. Da kommt das Originale schnell an seine Grenzen. Bin da gut an der maximal Zuladung.

  • Ich hatte in meiner VFR progressive Federn. Ob die jetzt nur für Suzuki waren, weiß ich nicht.

    Ich hatte mehr Einstellmöglichkeiten als vergleichsweise andere Nutzer mit linearen Federn. Genutzt habe ich es nicht. Wenn du es dir nach deinen Wünschen und Ambitionen einmal eingestellt hast, wirst du vielleicht bei Zuladung noch kleine Veränderungen vornehmen. Dafür reichen die linearen Federn allemal.

    Vielleicht kann man mit progressiven Federn auf der Renne ein Quäntchen mehr rausholen. Aber Rennen fahren mit der Dicken ist schon ein Widerspruch in sich.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo,

    genau das richtige Thema, die Dicke (wenn Sie das hört dann ist der Teufel los) also die VFR hat sich ans Bein bepinkelt. Ein Gabelsimmering ist undicht. Da die Gute jetzt schon 80k gelaufen ist würde ich eine komplett Revision MACHEN lasen.

    Nun zu den Federn, da ich zu den Blümchenpflücker tendiere benötige ich sensibel ansprechende Federn...... sind die linearen oder die progressiven im ersten Ansprechpunkt weicher.

    FranzR hat noch 3Wochen geschlossen. Wer kennt noch eine alternative im Frankenland...... Oder soll ich nur eine Seite für wenige Euronen machen lassen ...... merke eh nicht den Unterschied. :saint:

    Für euren Rat wäre ich sehr dankbar <3

    8o
    Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    google mal nach Gabel und Losbrechmoment.

    Im Übrigen würde ich auf jeden Fall beide Seiten machen lassen.

    Gruß

    Micha

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin zusammen, ich hatte die linearen Federn von Wilbers, zusammen mit dünnerem Gabelöl verbaut.

    Sprach super an, aber beim harten Bremsen ging sie vorne auf Block. Eine Lösung habe ich dafür nicht mehr gefunden.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Ich habe beide Simmerringe vorne undicht deswegen mache ich jetzt alles in einem rutsch. Beim freundlichen HH nur Simmerringe ca350€, bei Wilbers laut Telefonischer Auskunft 325€ incl. Federn und Einbau. 458€ mit Wartung der Gabel. Also keine Frage was ich da mache. Hinten kommt jetzt das 640 Road rein für 830€ incl Einbau. Die dicke hat nun 45T runter und ich habe sie letzten September in Italien etwas unsanft in einem Weidezaun gepackt, da denke ich ist es sicherer um noch andere Schäden Auszuschließen die Wartung gleich drauf zu packen. Da ich meistens fast bis zum zulässigen gesamt Gewicht unterwegs bin (der dicke Onkel und seine Sozia zusammen ca 180kg?) muss das Federwerk schon einiges leisten.

  • Nun zu den Federn, da ich zu den Blümchenpflücker tendiere benötige ich sensibel ansprechende Federn...... sind die linearen oder die progressiven im ersten Ansprechpunkt weicher.

    FranzR hat noch 3Wochen geschlossen. Wer kennt noch eine alternative im Frankenland...... Oder soll ich nur eine Seite für wenige Euronen machen lassen ...... merke eh nicht den Unterschied. :saint:

    Für euren Rat wäre ich sehr dankbar <3

    Lass beide zusammen machen, sonst ärgerst du dich.

    Weich fand ich die Originalen.

    Was mich an den Originalen gestört hatte, war, dass sie beim harten anbremsen und voller Beladung auf Block ging und das pumpende Hinterrad im Kurvengeläuf.

    Sunexpress: Trotz Wilburs ging sie auf Block? Gibt es da noch jemanden, der lineare Federn verbaut hat und wo sie dennoch auf Block ging? Lese ich das erste Mal.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hab im Winter die Gabelholme überholen lassen, nach 64T km, Gleitbuchsen, Simmeringe, Öl,

    orginale Federn sind immer noch ok, und für meine Fahrweise passend.

    Allerdings war das Öl schon etwas harzig

    und dadurch das Losbrechmoment erhöht.

    Da ich die Holme selbst aus- u. eingebaut

    habe, hat der Schrauber meines Vertrauens die Sache für 270,- € erledigt.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo allerseits,

    Danke für die Infos,

    norace

    genau so hatte ich es vor und werde es auch so machen lassen. Nur mein Schrauber des Vertrauens ist der freundliche HH:) und der will für die orig. Honda Gleidbuchsen schon mal 2x 40€.

    Dann kommt natürlich noch die Märchensteuer und so bin ich bei seiner Aussage bei 450.-€...... plus 4x 40km Anfahrt......

    Aber mein Schatz 2, die große VFR hat das nach 80k voll verdient, sie steht nun nach 13 Jahren wie ein Custombike da, schöner als neu vom Händler. Ein echter Schatz einfach zeitlos schön. :love:

    8o
    Gruß Uwe

  • Hi, auch mal wieder was von mir:

    Nach gut zwei Jahren Fahrpause wegen Einbau von diversen Eratzteilen in den Knien etc. war ich gerade mal wieder eine Woche mit Freunden unterwegs in den Alpen. Schon komisch, wie schnell sich so ein Vorderreifen pulverisieren kann.... Sehr Geholfen haben mir die vertellbaren Fussrasten von Gerhard Thurn

    Aber zum Fahrwerk: Seit 2015 Wilbers (hinten 646 WESA-X, Dämpfung elektronisch verstellbar,

    vorne Lineare Wilbers-Federn, progressive gab es von Wilbers nicht)

    Es ist ja eine andere Maschine gegenüber den Originalteilen, insbesondere des Federbeins.

    Aber auch vorne bin ich von den Wilbers überzeugt. Auf Block bekam ich die nur nach "Schnellstart/Vollbremsung", also nie im normalen Fahrbetrieb. Das teste ich aber lieber nicht mehr.

    Ansonsten fahre ich meist Solo (100kg+), auf Touren aber noch mit 2 Koffern und Topcase.

    DCT - unglaublich geil !!! ..und erst recht mit Wilbers-Fahrwerk:thumbup:

  • Sunexpress: Trotz Wilburs ging sie auf Block? Gibt es da noch jemanden, der lineare Federn verbaut hat und wo sie dennoch auf Block ging? Lese ich das erste Mal.


    Ja, das war so. In Groß Dölln zum Beispiel. Früher haben wir ja noch Bremsübungen gemacht. =) Bei meiner normalen Fahrweise war das soweit ok. Vielleicht hätte man da noch etwas mit den Luftpolstern machen können. Keine Ahnung. Ich hab die beste Lösung für das Problem gefunden.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Hallo,

    So der liebe HH ist vom Urlaub zurück, hat natürlich den Werkstatttermin für den Gabelservice nicht notiert ......somit erst in 14Tagen...Super lieber HH:evil:

    Meine Kleine Dicke (sie steht im Carport und hört nicht mit) habe ich noch schnell am Sontag zerlegt und nun müssen wir noch 14 Tage warten..... aber das wetter ist eh so lala.

    Bin auf die Kosten gespannt und ob die Federn noch maßhaltig sind?

  • Hallo,

    die Gabel ist eingebaut, scheiß Arbeit mit dem SB-Lenker.

    HH:evil: hat natürlich die ALU-Schraubkappen verkniesknatteld (wie schreibt man das ?) da nützt dann auch der günstige Preis nix.

    So ihr könnt uns nun auch wieder bei Euren Touren mit nehmen wir sind Startklar<3

    Karo und Uwe

    8o
    Gruß Uwe

  • Am Montag geht's mit meiner nun nach Wilbers. Neue Gabelfedern linear mit Überholung der Holme und ein 640er Federbein mit Hydraulischer Verstellung bekommt die Dicke spendiert. Mal sehen wie sie sich danach fahren lässt. Den Meinungen nach hier im Forum ein anderes Fahrgefühl, ich lass mich überraschen :)

  • Wegen dem besch..... Wetter bin ich noch nicht so viel gefahren das ich eine genaue Meinung abgeben kann, aber die ersten knapp 20km bin ich gefahren und muss die allgemeine Euphorie hier bestätigen. Ein ganz anderes Fahrgefühl. Es kann sich bei einer ausgibigeren Fahrt eigentlich nur noch bestätigen. Gut angelegtes Geld!!!:love::love::love:

  • Ist echt eine sehr schöne Optik. Gibt es den Dekor irgendwo als Satz zu Kaufen?