LSL Superbikelenker an VFR 1200 FD

  • Moin zusammen,

    ich bin gerade dabei einen Superbikelenker von LSL und das dazu gehörige Anbaukit (also Gabelbrücke) anzubauen. Eigentlich soll das ohne weitere Änderungen funktionieren. Beim vorläufigen Anbau zeigt sich schon, dass alles sehr knapp wird besonders auf der rechten Seite. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Vorgänger die Gaszüge oder die Bremsleitung in ihrem Verlauf geändert hat.

    Deshalb meine Frage ob jemand hier die gleichen Teile an der FD verbaut hat und ein oder mehrere Fotos einstellen könnte, wie der Verlauf der Kabel und Leitungen sein sollte.

    Vielen Dank im voraus.

    Grüße Rollo

  • Moin Rollo, ich habe auch den LSL Superbikelenkerumbau an meiner SC63 - allerdings schon so umgebaut gekauft. Die Kabel- / Leitungsverlegung sieht wirklich nicht sehr schön aus - irgendwie "nach Örtlichkeit und den vorgefundenen Bedingungen angepaßt". Harre schon mal eine SC63 mit Spiegler SBK Lenkerumbau, das sah sogar noch schlimmer aus. Fotos angehängt - hoffe das hilft weiter.


    Viel Erfolg beim Einbau :thumbup:

  • Hallo Rudi, vielen Dank für die Fotos. In der Tat sind bei mir die Gaszüge anders verlegt. Bei mir laufen sie vorne um den Gabelholm herum und nicht wie bei Dir hinten (also Richtung Tank). Ich hatte das auch schon überlegt aber zunächst wieder verworfen, da ich Sorge hatte sie dabei zu sehr zu knicken. Aber da es bei Dir funktioniert könnte das auch für mich die Lösung sein. Die Bremsleitung läuft so wie bei Dir aber das ist wirklich mehr als knapp. Ich denke, ich werde sie gegen eine etwas längere tauschen.

    Gruß Rollo

  • Guten Morgen

    Ich habe an meiner VFR 1200 FD die Bautenzüge einer VFR 1200 X verbaut, sie sind ca. 10 cm länger, also großzügig verlegen. Die Bremsleitung habe ich mit einem Adapterstück 3 cm (gibt es zu kaufen) verlängert. Nun kann ich mir ohne Sorgen zu machen den Lenker einstellen, wie es mir passt. Es war mit alles einfach zu knapp , so wollte ich es nicht lassen .

  • Hallo Heinz, vielen Dank für den guten Tip. Gibt es bei den Gaszügen der VFR 1200 X etwas zu beachten wie z.B. Baujahr, oder hast Du sogar die Artikelnummer für den Kauf?

  • Update

    Inzwischen habe ich den LSL Lenker angebaut. Da ich fand, dass alles sehr knapp mit den Originalen Gaszügen und der Bremsleitung ist habe ich mich entschieden hier umzubauen. Verbaut sind nunmehr Gaszüge von der VFR 1200 X, die ich bei Amazon (Stückpreis 25 Euro) gekauft habe. Die Bremsleitung wurde gegen eine Stahlflex von Thurn (Preis 99 Euro) die ca 6 cm länger ist getauscht. So funktioniert alles viel besser.

    Auch habe ich heute die erste kleine Ausfahrt (ca 30 Km) mit meinem Schätzchen gemacht. Über den Winter habe ich umfangreiche Arbeiten gemacht (Austausch der gesamten Verkleidung, Lenker, Sitzbank umgearbeitet) und machen lassen (24.000er Inspektion). So war diese Ausfahrt mehr eine Probefahrt.

    Fazit:

    Für mich (185 cm) ist die Sitzposition, dank des Lenkers und der Sitzbank, jetzt viel besser. Von den Fahrleistungen und des Charakters meines Mopeds denke ich die richtige Wahl getroffen zu haben. Aufgrund des breiten Lenkers ist es jetzt allerdings fast unmöglich etwas in den Rückspiegeln zu sehen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, ohne das es zu unansehnlich wird?


    Vielen Dank für die guten Beiträge und die damit verbundene Hilfe.


    Gruß Rollo