Quickshifter optimale Drehzahl + Neuvorstellung

  • Guten Tag ihr lieben,

    Ich bin der Micha und seit Ostern in diesem Jahr im Besitz meiner roten Dicken. Hat sämtliche Erwartungen erfüllt. Ebenfalls muss ich zugeben dass der V-4 Sound nicht zu überbieten ist (außer durch V-4 mit mehr Volumen). Vorher hatte ich eine Honda CBR 600 Hornet PC 34 was mir bei einer Körpergröße von 2,03m echt zu klein war.


    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Meine Dicke besitzt den Serienmäßigen Quickshifter und ich habe da manchmal Probleme beim schalten. Muss ich da eine gewisse Drehzahl einhalten ? Dass ich auf dem Gas bleiben muss ist mir klar, jedoch habe ich manchmal die Situation dass sie mir den Gang raus haut und in den Neutralen hat sie den auch schon geschalten (Nach dem 4ten Gang). Wenn ich normal schalte, habe ich gar keine Probleme


    LG Micha

  • Servus Micha,

    endlich mal wieder ein Micha der sich neu anmeldet. Herzlich Willkommen hier im Board und viel Spaß mit dem V4.

    Über den QS von Honda kann ich Dir leider nix sagen, aber bei anderen Herstellern funktioniert der erst ab 4-5K Umdrehungen richtig.

    Einfach mal probieren und die Drehzahl für den Schaltversuch immer weiter erhöhen und so austesten ab wann und ob der QS richtig funktioniert.

    VG

    Micha

  • Servus,


    ich hab den originalen Quickshifter bei mir nachgerüstet. Also grundsätzlich ist es so, dass der halt noch nicht ganz so perfekt funktioniert wie bei neuesten Maschinen, man muss etwas Gefühl für den Entwickeln. Aber dann macht er seine Sache Top und ich möchte ihn nicht mehr missen.


    Der QS macht eigentlich nur eins. Er unterbricht beim Hochschalten ohne Kupplung kurz die Zündung und Benzinzuführung (typ < 100ms). Dadurch gibt es im Getriebe einen kurzen Moment in dem kein Drehmoment auf dieses wirkt, nämlich so lange wie es braucht, bis das "Spiel" im Antriebsstrang überwunden ist und das Hinterrad dann den Motor anschiebt. Genau in diesem drehmomentfreien Moment wird der Gang gewechselt. ABER: Für den Gangwechsel ist die Kraft deines Fußes verantwortlich. Daher muss man beim Schalten mit QS schon gezielt sauber das Pedal bedienen. Sonst passiert genau was du beschreibst, der Vortrieb wird unterbrochen du schiebst den Gang raus, aber der neue rastet nicht ein (z. B. weil zu langsam oder nicht richtig betätigt).


    Das Ganze funktioniert tatsächlich unter höherer Last bzw Drehzahlen besser. Das liegt da dran, dass das Timing der Unterbrechungszeiten auf diese Drehzahlen abgestimmt ist. Ich nutze den QS daher entweder wenn ich relativ stark beschleunige, also nicht unter 6000 rpm. Oder was auch sehr schön funktioniert wenn man nur ganz minimal Gas gibt bei kleinen Drehzahlen in der Stadt. Dann kann man ab Ampel los fahren ganz langsam hochschalten ohne zu Kuppeln und es ruckelt dann auch nix. Braucht man halt Gefühl dafür.


    Noch eine Anmerkung: Keine Gewalt anwenden. Damit macht man sich die Schaltgabeln im Getriebe kaputt. Es muss mit normaler, aber gezielter Kraft am Fuß funktionieren.


    Gruß


    Steffen

  • Moin,

    kann mich Steffen nur anschließen, bei höheren Drehzahlen funktioniert es problemlos.

    Der Übergang vom ersten in den zweiten ist auch manchmal ruckelig, in den höheren Gängen geht es besser.

    Kraft braucht es wenig, aber halt den Weg komplett nutzen, und das auch zügig, dann sollte es gehen...

    MfG

    Andreas