Ist die BMW GS 1300 mit ASA jetzt die eierlegende Wollmilchsau?

  • Wird es jetzt auch bei mir eng für die Dicke Berta (VFR 1200 FD)?

    Ich hatte zweimal in diesem Jahr Endurotrainings auf BMW-Motorrädern absolviert und wollte die BMW GS 1300 zur Abrundung des Gesamteindrucks noch mal auf der Straße testen. Gestern war es dann soweit und ich muss sagen: die leichtfüßigste BMW, die ich bisher gefahren bin. Power ist auch ausreichend, die ganzen Gimmicks (Heizungen, Tempomat usw.) habe ich gar nicht benutzt und bin auch nur im Rain-Modus unterwegs gewesen. War dennoch eine geniale Er-Fahrung.

    Anschließend fand natürlich noch ein Gespräch mit dem Händler statt und mein Dauerargument - hat halt kein DCT - wurde obsolet gestellt. Mit dem automatisierten Schaltassistent (ASA) entfällt der Kupplungshebel und die Wirkung soll sich wie ein DCT anfühlen, obwohl BMW bei nur einer Kupplung bleibt. Die Kuppelei und die Schaltvorgänge werden über Aktuatoren erledigt.

    Hat jemand so ein Modell schon mal Probe gefahren oder sogar schon eines erworben? Derzeit ist es noch zu neu (gibt es erst seit September) um in meiner Gegend einen Vorführer zu finden. Eure Meinungen würden mich mal interessieren.


    Beste Grüße

    Micha

  • Um zunächst mal die Frage in der Überschrift zu beantworten...NEIN


    Das DCT von Honda gibt es jetzt seit bald 15 Jahren. Es wurde über

    die Jahre weiterentwickelt und ständig verbessert.

    Den ASA von BMW gibt es wie lange? Genau.

    Ohne eine gewisse Langzeiterfahrung im Hintergrund würde ich das

    nie und nimmer kaufen. Zumal der Marktstart der 1300er GS ja auch

    von weiteren Pannen begleitet war. In zwei bis drei Jahren wissen wir

    mehr.

  • Moin

    Selber noch nicht Probe gefahren.

    Habe aber schon mind. 2 Berichte von DCT-Besitzern gelesen (Crosstourer und AT) die sich sehr positiv über die BMW geäußert haben.......bis auf das ASA. Soll sehr ruppig schalten. Aber da sind wir DCT-Fahrer halt auch echt verwöhnt. Für beide war es keine Alternative zum DCT.

    Denke, man muss sich sein eigenes Urteil bilden und eventuell auch die ersten Updates für´s ASA abwarten ( das DCT wurde ja auch über die Jahre immer besser)

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Moin,

    BMW 1300GS mit ASA hab ich getestet. Auf Modus Road zum legalen Tuckern geht das mit sanften Schaltvorgängen. Auf Sport / Dynamic zum Angasen ruckt das schon.

    Schalteingriffe gehen mit dem Fusshebel auch im Automodus. Mir hat das grundsätzlich schon gefallen. Der Boxer mit dem Drehmoment im normalen Fahren passt. GS ist aber speziell, mir taugt die Sitzposition nicht. Ist ja fast Chopperlike. VFR1200F Fahrer sollten auf die BMW 1300 RS warten, soll wohl 4-5/2025 vorgestellt werden.

    LG Fred

  • Bei der Sitzposition muss man vermutlich richtig bestellen. Es gibt drei verschiedene Sitzbänke und dann noch eine adaptive Fahrzeughöhenregelung. Bei meiner Probefahrt hatte ich schon den Eindruck, recht sportlich zu sitzen. Natürlich sitze ich auf der VFR gebückter, allerdings ist die Frage, wie lange die Knie das noch so mitmachen. Manchmal, insbesondere bei Kälte humpele ich schon etwas nach dar Fahrt.

    Die RS wäre hinsichtlich der Sitzposition zwar der VFR ähnlicher, allerdings eröffnet die GS eben auch ein erweitertes Straßennetz von unbefestigten Straßen und Feldwegen. Das beginnt im Grunde schon mit den D-Landstraßen, deren Oberflächen und Kurvenradien nicht besonders einladend für die VFR-Charakteristik sind. Von denen gibt es halt hier im Vogtland oder im böhmischen Grenzgebiet relativ viele. Nächste Woche werde ich mal noch eine Probefahrt mit einem ASA-Modell unternehmen und dann die langen Winterabende mal überlegen, auf welchem Bike die nächste Saison bestritten wird. Ich denke aber, es wird doch eng für die VFR - und für meine Signatur ;)

  • Ich bin noch nie GS gefahren, habe aber einen Offroad-Test von 1000PS.at gesehen. Das Fazit war da nicht schlecht aber es gab Abzüge in der Wertung - wie gesagt, es wurde speziell Offraod getestet.

    Eins unserer Mitglieder hat das Vorgängermodell mit ASA. ( bike.mike : du könntest unseren Rob kennen - ehemals Veitenhäuser)

    Er ist zwar ziemlich begeistert davon, will auch nicht mehr umsteigen, hat sie aber auch schon mal umgeschmissen, weil der falsche Gang drin war, beim Anfahren. Seine Frau saß auch noch mit drauf!


    Kann das bei der VFR auch passieren?

    Meine ist ne Schalter, deswegen...


    Fakt ist aber eben auch, dass du mit der VFR ne GS abziehen kannst, wenn du willst!

    Jeder nach seinen Bedürfnissen... ;)

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • Falscher Gang? Ist mir mit dem DCT noch nicht passiert. Natürlich kannst Du ungewollt böse durchstarten, wenn Du vor dem "Abziehen" an der Ampel mal schön aufheulen lassen willst ;) Naja, Spaß beiseite. Falls manuell auf Neutral geschaltet wird, und Du nimmst beim Wenden die Füße hoch, wird die Fuhre nicht zu halten sein.

    Für einen Geschwindigkeitsvergleich würde die VFR hintenraus natürlich schneller sein. Bei der Beschleunigung dürfte das andersrum ausgehen. Die Boxer schiebt mit 149 Nm an, da sieht die VFR mit 129 Nm keinen Stich.

    Übrigens ist das ASA erst im aktuellen GS-Modell eingeführt worden, laut Aussage eines BMW-Verkäufers auch erst seit September dieses Jahres. Vorher gab es nur einen Schaltassistent Pro, also schalten ohne Kupplung während der Fahrt. Das ASA übernimmt auf Wunsch die Schaltarbeit komplett selbstständig, allerdings mit nur einer Kupplung (ohne Hebel, den gibt es nicht mehr) und nicht mit zweien, wie das DCT.

    Ja, der Offroad-Einsatz des ASA wirft auch bei mir noch Fragen auf, aber ich habe gehört, dass ab nächster Saison auch Enduro-Kurse mit diesem Feature in Hechlingen angeboten werden. Bei einigen Übungen, z.b. Anhalten und Neustart am Berg, dass derzeit noch über Abwürgen funktioniert oder alles bei dem mit der Kupplung gespielt wird, wird man sich neue Techniken einfallen lassen müssen.

  • Der Durchzug der BMW (z.B. von 60 -100 km/h) ist besser. Aber aus dem Stand heraus hat die BMW eigentlich keine Chance. Der Schalter lag in der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bei 2,9 sec. Das DCT allerdings bei 4,1 sec. Hängt mit dem Kraftschluss zusammen. Wird bei der ASA aber ähnlich sein.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Jetzt habe ich die GS mit ASA mal zur Probe gefahren. Fazit: Es funktioniert anders, aber mich hat es nicht gestört. Das schnelle Herunterschalten bei entsprechendem Vortriebswunsch (Gaaas!) macht die GS nicht so wie die VFR. Hilft man ihr allerdings mit ein zwei Tritten auf den Schalthebel, hebt sie direkt das Vorderrad und der Schaltblitz im Cockpit schaltet in das Programm Lichtshow. Macht Spaß, keine Frage. Die Schaltvorgänge selbst sind definitiv ruppiger als beim DCT, aber das liegt natürlich in der Natur der Sache. Das Verhalten beim Anhalten oder Abbremsen ist ähnlich. Interessant war das Wenden mit Lenkeranschlag. Das ging wunderbar feinfühlig und ganz ohne ruckeln. Beim Handling war natürlich klar, dass 40 kg weniger eine Ansage ist, die deutlich zu spüren ist. Ich denke, ich werde mich an das neue Verhalten schnell gewöhnen und jedenfalls viel Spaß haben.

    Leider muss ich meine Signatur nun umdeuten. Die VFR verlässt den Lockschuppen aber bleibt natürlich für immer im Herzen. Schade, dass sie von Honda nicht weiterentwickelt wurde und somit der Konkurrenz das Feld überlassen wurde.

  • Na dann viel Spaß mit deiner GS. Mögest du viele Kilometer damit abreißen.

    Die Konkurrenz zur GS ist auch eher die AT. Sport Tourer wird es vielleicht mit dem neuen V3 Turbo geben. Schaun mer mal.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )