Wird es jetzt auch bei mir eng für die Dicke Berta (VFR 1200 FD)?
Ich hatte zweimal in diesem Jahr Endurotrainings auf BMW-Motorrädern absolviert und wollte die BMW GS 1300 zur Abrundung des Gesamteindrucks noch mal auf der Straße testen. Gestern war es dann soweit und ich muss sagen: die leichtfüßigste BMW, die ich bisher gefahren bin. Power ist auch ausreichend, die ganzen Gimmicks (Heizungen, Tempomat usw.) habe ich gar nicht benutzt und bin auch nur im Rain-Modus unterwegs gewesen. War dennoch eine geniale Er-Fahrung.
Anschließend fand natürlich noch ein Gespräch mit dem Händler statt und mein Dauerargument - hat halt kein DCT - wurde obsolet gestellt. Mit dem automatisierten Schaltassistent (ASA) entfällt der Kupplungshebel und die Wirkung soll sich wie ein DCT anfühlen, obwohl BMW bei nur einer Kupplung bleibt. Die Kuppelei und die Schaltvorgänge werden über Aktuatoren erledigt.
Hat jemand so ein Modell schon mal Probe gefahren oder sogar schon eines erworben? Derzeit ist es noch zu neu (gibt es erst seit September) um in meiner Gegend einen Vorführer zu finden. Eure Meinungen würden mich mal interessieren.
Beste Grüße
Micha