hallo Liebes Forum. ich heiße patrick bin 35 und habe von meinem Vater eine VFR 1200f in schönem rot geerbt.
kurz zu meinem dilema: ich habe erst im april 2025 meine A-Prüfung und wollte mal um rat fragen ob sich eine drosselung der 170ps starken Maschine für einen "beginner" (bisschen schwarz schon erfahrung gesammelt mit dem ein oer anderen bike) lohnen würde? mit dem gewicht 270kg, seh ich bei mir eher kein problem da ich wöchentlich 2-3 mal krafttrainig richtung strongman habe. bin 1,79m und gute 95kg. ich frage mich allerdings ob ich sie drosseln sollte oder eher mit der vollen leistung starten soll. das bike ist in einem top gepflegten zustand und unfall und umfallfrei.
ein anderes bike anzuschaffen (um die €3000 beim händler, neue reifen, usw) um damit "stürzen zu können" , erachte ich als nicht wirklich sinnvoll. da es immer weh tut, wenn was passiert. egal ob am bike oder am menschen. und ich erst wieder reperaturkosten usw habe. ich würde das geld eher in sachen wie lenkungsdämpfer, sturzpads, ne 2te verkleidung (€500 hab ich schon gesichtet), drossel, neue reifen, usw für die VFR investieren. habe auch nicht vor das bike je zu verkaufen, weil ganz ehrlich: sie ist zwar ein sport-tourer, aber mit mehr sport als tour.
danke euch schon mal für euer feedback. mfg patrick