Akra oder DAM

• Hallo zusammen,
    nachdem meine Suche / Frage nach einer VFR1200FD von s288 bedient wurde, könnt Ihr mir doch bestimmt bei der Auspuff Entscheidung ob DAM oder Akra mit Argumenten aus Eurer Erfahrung helfen.
    Die rote Zorra hat eben noch original Tüten, die schwer und optisch nicht so pralle sind.
    DAM ist kurz hat aber keine Auspuffklappe. VP so 530€
    Beim Akra VP 950€ meine ich eine Box dran gesehen zu haben, da könnten die Seilzüge dran kommen, oder?
    Klang oder Sound ist mir eher gleich, da laut / out ist. Zu dem Gekreische der RR / R1 / Harley Fraktion will ich nicht gehören.
    Youtube hab ich schon durchgesucht aber mir wäre Euer Rat lieber.
    Immer sichere Fahrt, Cheers Fred

• Moin, ich fahre den Akra. Der hat eine Klappe und funktioniert gut.

Wurde auch von Honda auf Wunsch so ausgeliefert.

Den Dam finde ich persönlich optisch sehr schön. Sonst kann ich darüber aber nichts sagen.

Gruß Peter

• Wenn Geld keine Rolle spielt nimm den Akra,

Optisch würde ich den Dam nehmen,

passt auch gut mit Koffern.

Übrigens wird hier im Forum gerade ein DAM angeboten zum fairen Preis.

Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

• Danke für Eure Meinungen bzw. Tipps. Den mit dem gebrauchten DAM hatte ich schon letzte Woche per PN angeschrieben. Da Geld natürlich eine Rolle spielt. Bin seit 01.02. Rentner und muss sehen wie das alles noch so aufgeht.

LG Fred aus Nürnberg - Franken- das sind die Preußen Bayerns

• Bin mehr als zehn Jahre lang mit dem DAM-Auspuff gefahren. Beim letzten TÜV-Termin bekam ich allerdings schon die gelbe Karte, da der Auspuff nach Meinung der Prüfer zu laut war. Nun ist wieder die originale Tüte dran. Habe ich auch kein Problem mit.

Optisch ist der DAM dennoch ein echter Hingucker gewesen :).

• Bin mehr als zehn Jahre lang mit dem DAM-Auspuff gefahren. Beim letzten TÜV-Termin bekam ich allerdings schon die gelbe Karte, da der Auspuff nach Meinung der Prüfer zu laut war. Nun ist wieder die originale Tüte dran. Habe ich auch kein Problem mit.

Optisch ist der DAM dennoch ein echter Hingucker gewesen :).

Moin! Kannst du sagen, wie viele Km bist mit DAM gefahren?

• Moin! Kannst du sagen, wie viele Km bist mit DAM gefahren?

Also, mein DAM ist mit der zweiten VFR jetzt seit über 150 Tsd KM im Einsatz,

und es gab noch nie Probleme beim TÜV :):thumbup:

Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

• Kreischen tut der DAM schon. Vom Sound ist der Akra die bessere Wahl. Optisch der DAM.

Ich hatte den Akra und da war nach 60 K der Seilzug der Klappe kaputt. Gemerkt und gehört hatte ich den Unterschied in der Lautstärke allerdings nicht.

Gruß

Pieke

(Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

• Kreischen tut der DAM schon. Vom Sound ist der Akra die bessere Wahl. Optisch der DAM.

Ich hatte den Akra und da war nach 60 K der Seilzug der Klappe kaputt. Gemerkt und gehört hatte ich den Unterschied in der Lautstärke allerdings nicht.

also Pieke der DAM tut nicht "kreischen" das nennt man einem "tiefen dumpfen Sound' aber nie zu laut 8).

Von der Optik gibt's nix schöneres für die VFR.

Aber ist eben immer Geschmackssache ;).