Hallo zusammen ...

  • mein Name ist Hartmut, ich komme aus Oldenburg und freue mich auf euch hier im Forum!

    vielleicht ergeben sich ja auch ein paar nette Kontakte bei einem Stammtisch oder einer gemeinsamen Tour... ;)

    ich befinde mich zur Zeit in der schönen Vorfreude auf eine neue VFR1200 zu Beginn der neuen Saison :)

    so viel steht schon einmal fest - schwarz soll sie sein! über weitere Modifikationen muss ich mir noch Gedanken machen

    eine Entscheidung zur Getriebewahl wird wohl erst nach einer ausgiebigen Probefahrt gefällt werden

    bislang bin ich eine Fireblade gefahren und ich denke, dass ich mit einem Sporttourer auch sehr viel Freude haben werde ;)

    beste Grüße, Hartmut

    • Offizieller Beitrag

    Servus Hartmut,

    Willkommen hier im Forum und eine schöne Zeit der Vorfreude auf die SC63 :D

    Wenn sie Original in schwarz sein soll musst Du glaub ich zur DCT greifen :whistling: und Du hast nicht die Wahl des Getriebes sondern der Art der Kupplung.
    Das Getriebe ist bei beiden das gleiche ;)
    So genug Kluggesch***en, ich weiss ja was Du gemeint hast.

    Laß Dich ruhig auf die DCT ein, wirst sehen das ist eine ganz feine Sache :whistling:

  • Servus Hartmut

    Na den mal Willkommen hier bei den VFR "Altherren" :D
    Fahr beide Probe und lass dir nicht rein quatschen ;)
    Machen beide Spass allerdings hebt dich das DCT in völlig neue Dimensionen des Motorrad fahrens :thumbup:

    Gruss Frank

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

  • Hallo Hartmut!

    Viel Spaß hier in diesem Forum und hoffentlich dauert es nicht so lange, bis Du Deine VFR in schwarz hast :)

    Bezüglich Touren oder Stammtisch: Schau mal unter der Rubrik "Stammtisch". :D

    Gruß Quiddje

  • Hallo Hartmut,
    willkommen bei den jungen Alten,
    bin mir sicher Du wirst Deinen Spass haben, hier und mit der VFR.

    Gruß Martin

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Hartmut

    Hab meine auch erst seit November, bin aber schon fleißig am Umbauen, Bagster Sitzbank, BOS Auspuff, Hinterradabdeckung und und und da gibt's noch viiiel mehr. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Hab auch beide Varianten Probe gefahren und mich für die Standard Kupplungs Version entschieden, vielleicht auch bloss aus Gewohnheit. Konnte mich einfach nicht mit der DCT anfreunden. Aber probieren ist besser als überreden lassen, vielleicht muss man die DCT einfach länger fahren. ^^ ^^ ^^

    Grüße
    Kurt

  • Hallo Hartmut,

    willkommen und viel Spaß hier bei uns :)

    Ich sehe es auch so...fahre beide ausreichend Probe...und entscheide dann nach Deinem Gefühl bzw Deiner eigenen Meinung. Ich wünsche Dir, daß es bald soweit sein wird :D

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)

  • Danke an alle für die freundliche Aufnahme in diesem Forum!

    Sobald Petrus es an einem Wochenende gut mit mir meint, werde ich die DCT ausgiebig testen.
    Bin selber auf das Ergebnis gespannt ... 'Neue Dimensionen' hört sich ja verlockend an ... 8) ;)

    Ich habe mich heute noch einmal bei meinem HH erkundigt.
    Der hat mir noch einmal versichert, dass das 2012er-Modell in beiden Versionen in schwarz erhältlich sein wird.
    So kann ich dann bei meiner weiteren Auswahl ganz unabhängig sein :)


    Beste Grüße, Hartmut

  • Herzlich willkommen Hartmut bei den VFR-Underdogs :thumbup:

    Und lass dich nicht verunsichern - von wegen 'Altherren' - es gibt auch noch VFR-'Jünger' ;) :D

  • Moin Hartmut,

    herzlich Willkommen. Hab mir sagen lassen das es hier nicht nur Altherren und Jünger gibt, Es soll sogar Zwerge und Riesen geben :D :P

    Egal welche Du nimmst, es ist ein geiles Moped.

    Grüße von um die Ecke und wie Quiddje schon geschrieben hat, schau mal unter Stammtisch nach. Da geht vielleicht mal was im Norden :thumbup:

    Gruß

    Kalle

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • 'Neue Dimensionen' hört sich ja verlockend an ...


    Servus Hartmut
    Die neuen Dimensionen beziehe ich aber darauf wenn du dann selbst im MT Modus eingreifst ;)
    Klar im Sportmodus läuft sie auch phänomenal, allerdings wirst du recht schnell feststellen das es auch bei diesem Getriebe das Problem gibt das sie selber einfach zu langsam zurück schaltet.
    Denke mal wenn du schon mal ein Automatik Fahrzeug gefahren bist kennst du die Problematik, die Motorbremse ist da einfach nicht so effektiv wie bei einem Schaltfahrzeug.
    Wenn du das dann allerdings per TipTronic selber im Griff hast macht es einfach nur tierisch Spass :thumbup:
    Nimm dir also bei der Probefahrt wirklich genug Zeit um die Schaltung auch richtig zu "erfahren"

    Gruss Frank

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

    • Offizieller Beitrag

    genau den Satz "Nimm dir also bei der Probefahrt wirklich genug Zeit um die Schaltung auch richtig zu "erfahren" von Frank,
    kann man eigentlich nicht genug betonen.
    Denn die Schnuckeligkeiten welche das DCT bietet erfährt man sich eigentlich erst so nach und nach, auf einer Probefahrt eigentlich kaum zu meistern.
    Die Automatic ist auch nicht starr sondern lernt dazu :whistling:
    Bsp.
    Wenn man im Sport Modus startet dreht sie höher bevor hochgeschaltet wird als im D Modus, das ist klar!
    Aber wenn man des öfteren hart ankert und dann sofort den Hahn wieder voll spannt verschiebt sich der Schaltpunkt immer weiter in höhere Drehzahlregionen, bzw. wird wirklich erst sehr spät wieder runtergeschaltet.

  • Herzlich willkommen Hartmut bei den VFR-Underdogs :thumbup:

    Und lass dich nicht verunsichern - von wegen 'Altherren' - es gibt auch noch VFR-'Jünger' ;) :D

    Das darf nur ich sagen! Ich bin der Jüngste! :D

    Herzlich Willkommen, ich hab auch zur DCT gegriffen. Und achtung, es ist keine Automatik, es wird nur automatisch geschaltet :) ich finds genial! :thumbup:

  • Und achtung, es ist keine Automatik, es wird nur automatisch geschaltet

    Hm ja klar es ist "keine" Automatik im herkömmlichen Sinne ( :rolleyes: wo immer der auch sein mag )
    Honda betont ja auch das es ein Elektronisch geschaltetes 6 Gang Getriebe ist 8)
    Allerdings kann man auch komplett in der "Automatik" fahren und oder eben bei Wunsch die Schaltvorgänge manuell per Tiptronic anwählen.
    Die Wortklauberei is mir aber wurscht, bin eh die seltenste Zeit im Automatik Modus unterwegs da ich trotz allem gerne selber schalten möchte.
    Der Genuss liegt eh in der nicht vorhandenen Zugkraft Unterbrechung und der Leichtigkeit die Gänge einfach per Knopfdruck zu schalten

    Gruss Frank, der seinen Kupplungs - und Schalthebel überhaupt nicht vermisst :D

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o