Welchen Helm fahrt ihr?

  • ich fahr den SR1 seit einigen Jahren, mitlerweile bin ich nicht mehr überzeug von Schubert.
    Er ist laut und es zieht in im.
    Andere Hersteller haben nachgezogen und auch bei Nolan und co. gibt es Sonnenvisire und bei der Passform
    macht z.B. HJC auf mich einen guten Eindruck.

    Wacht die Kuh mit Locken auf
    war der Bauer super drauf.

    Jürgen

  • ...beim Probefahren zog der SR1 meiner Frau auch auf die Augen - mir nicht, obwohl ich da echt empfindlich bin...

    Evt ist das ein anatomisches 'Problem', das sich aber bei einer Probefahrt schnell zeigt.

    Nochmal wg der Lautstärke:

    Ich denke hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, denn natürlich ist ein SR1 lauter, als ein vergleichbarer Tourenhelm von Schuberth. Und natürlich hat der keine Sonnenblende!

    Aber der SR1 ist ein Rennhelm. Vergleicht doch mal den mit anderen Rennhelmen von der Lautstärke her.

    Meinen HJC IS16 benutze ich noch als Alltagsschlampe und da kann ich definitiv sagen: Der ist laut, erst recht lauter als der SR1.

    Und noch etwas bzgl HJC:

    Da sich Tanja heuer nen X-Lite 802 geholt hat - von dem sie übrigens total begeistert ist - ist uns beim Durchchecken der Helme folgendes beim HJC R-PHA (neues Modell 2013) aufgefallen:

    Die Aussenschale lässt sich bei dem am Hinterkopf, neben dem Ohr, ca auf 2 Uhr, mit der Hand eindrücken :!:

    Der Verkäufer kennt das Problem und hat erklärt, dass zB HJC Kosten u Gewicht sparen, indem sie Material an den Stellen sparen, die nicht beim Normschlagtest geprüft werden....

    Kein Scheiss, probiert es selber aus, bzw achtet da beim nächsten Helmkauf drauf, das machen auch andere Hersteller inzwischen so (insbesondere die Asiaten, lt Verkäufer)...

    Greets

    Einmal editiert, zuletzt von Michi (3. August 2013 um 17:59)

  • Nachdem der HJC R-PHA MAX z.Z- je nach Farbe zwischen 300 und 380 € angeboten wird, habe ich ihn heute Probegefahren
    und bekam einfach zuviel kalte Luft ins Gesicht.
    Beim HJC R-PHA MAX EVO, den ich danach ebenfalls Probegefahren habe, wurde der Zugluftschutz im Kinnteil geändert.
    Es war zwar besser als beim Vormodell, aber noch immer zuviel kalte Luft ins Gesicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Thor (29. März 2014 um 23:49)

  • Ich wollte mir eigentlich den HJC rpha st holen. Aber lange Lieferzeiten in meinem gewünschten Dekor haben mich dann doch zu einem anderen Helm greifen lassen. Bin bei meinem HH fündig geworden. Es ist ein Shark speed r geworden. Passt mir sehr gut und hat alle Features die ich brauche.

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Wir sind zur Zeit auch auf der Suche nach einem passenden Helm.
    Wobei passend sich da eher auf Farbe bzw. Dekor bezieht.
    Der Shark Speed R war auch in der Auswahl, wurde aber schnell gecancelt da er keinerlei Rastung beim Visier hat, das öffnen (seitlich über den kleinen Pubs heben) gestaltet sich mit Handschuhen schwieriger etc.
    In der Auswahl sind jetzt noch RPHA 10 Plus und RPHA-ST.
    Da beim 10 Plus ein getöntes Visier mit dabei ist wird es wohl auf diesen herauslaufen da Elke dann auf die integrierte Sonnenblende verzichten kann.

    Gruß
    Micha

  • Ich fahre den Shoei XR 1100 und bin sehr zufrieden.

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Habe den Shoei XR1000 für die Stadt und für alles weitere XR1100 bin 1.70 groß kein summen oder extreme Lautstärke.wie viele bemängeln Visier einmal richtig eingestellt,Fahre schon 10 Jahre Shoei und bin super zufrieden.Denke über ein wechsel nach zum GT AIR von Shoei mit integrierter Sonnenblende

    gruß Peter :)

  • Fahre seit einem Jahr den SchuberthC3. Bin rundum zufrieden obwohl ich nie ein Freund von Klapphelmen war. Aber auch der RPHA 10 von HJC ist nicht schlecht wie mir ein Bekannter sagte. Nur egal was alle sagen: Es geht nichts darüber beim Helmkauf vorher anprobieren. Denn was der eine mag ist für den anderen der letzte M...

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo,

    den N 43 air sw fahre ich nun knapp 4 Jahre,meist zur Arbeit ohne Kinnschutz oder wenn die Temepraturen fallen . Den weißen habe ich noch im Schrank liegen.
    den IXS hx 86 liegt meist nur noch im Schrank rum. Den Takai nehme ich auf Touren in den südlichen Gefälden.

    Gruß
    Christian

  • Bin letztes Jahr durch ein Sonderangebot von Tante Louise von Schubert S1 auf Shoei Xr1100 gewechselt. Habe es bisher nicht bereut. Passt hervorragend, Verarbeitung ist prima, leichter als Schubert und fühlt sich bei warmen Wetter angenehmer an als Schubert. Kann eine Anprobe nur empfehlen.

    Gruß Pitter
    Wer kann mir helfen ?? Windgeräusche bei 330km/h; ich weiß nicht weiter :?:

  • Fahre seit 10 Jahren den XR900 und seit etwa 1Jahr den SR1.
    Mann wenn ich das eine Jahr zurückdrehen könnte!
    Mein XR 900 ist nun echt in die Jahre gekommen, fahre ihn aber immer noch gern zur Arbeit, der SR1 nun ja, ist so ne Sache: er sitzt Perfekt auf meiner Rübe, tolles Blickfeld, super Belüftung- nur er ist, wie er ist: ein Sporthelm und eher was für kurze Strecken,
    halt kein Tourenhelm! Der ist echt nicht gerade Leise und nervt wirklich nach einer Weile! Gehörschutz habe ich auch probiert, aber durch die super Passung des SR1 drückt es dann sogar auf die Ohren.
    Nicht falsch verstehen: der SR1 ist mit Sicherheit ein Super Helm, nur für den Zweck, wofür ich ihn eigentlich haben wollte- leider Untauglich. Aber wohl auch mein Fehler X(
    Jetzt will ich mir mal den Nexx XT1 anschauen, wenn die Tante den nicht wieder verschiebt! Interessant finde ich an dem Helm im Vorfeld die Anbringung der Kommunikationsanlage: ist im Helm intrigiert: wird einfach eingeklippt.
    Keine Kästen an der Seite und keine Kragen die nicht funktmionieren? Wäre schön- mal schauen wenn er denn mal auf dem Markt ist 8o
    Gruß Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von jrgs3760 (31. März 2014 um 21:23)

  • servus jungs

    fährt jemand denn SHOEI GT-AIR

    und wie ist er damit zufrieden?

    fahre jetzt Schubert S1,der langsam in die Jahre gekommen ist und ich habe lust auf ein neues Helm.

    mit Schubert war ich eigentlich zufrieden, bis auf pinlock der sich ständig gelöst hat und beschlägt, bei mehreren Visieren :thumbdown:

    ausserdem ist der Helm riesig,da gefält mir Shoei besser-sportlicher....

    oder doch Schubert S2 ?(

    gruss Slavko

    ...ich folge dir bis ans ende der welt und da schubs ich dich...

  • Moin,

    bin von Schuberth C3 auf Shoei GT Air umgestiegen.
    Kann man mit einem Klapphelm nicht vergleichen.
    Ich habe den Wechsel nicht bereut- Manko bei dem Shoei ist, wie ich finde, fummelige Visieröffnung und das auch noch auf der Kupplungshand...

    Gruss Knut

  • Guten Morgen,
    Ich habe mir den GT Air zu meiner VFR dazu gekauft. Der Grund war, das mein Alter XR 900 schon in die Jahre gekommen ist und dann wollte ich bei Sonne nicht immer das Visier wechseln.
    Nun ist es so das ich den XR 900 nur auf meiner CBF 1000 gefahren bin. War sehr zufrieden.Werde ihn aber noch einmal mit der VFR ausprobieren, denn ich finde der GT Air macht auf der VFR ganz schöne Windgeräuche. Ob das nun mit der Scheibe zu tun hat, weiß ich nicht. Man müsste vor dem Kauf auch ein Helm probefahren können.
    Gruß an alle Ralle

  • Also ich fahre den C3 und den S2 auf der VFR. Wenn die Frisur halten muss (bis zur Arbeit) dann den C3 :D und auf längeren Touren den S2 und bin mit beiden zufrieden. Jeder erfüllt so seinen Zweck.

    Zur Erklärung: Den C3 habe ich mir für meine damalige CBF1000F gekauft. War ne klasse Sache, aber auf der VFR leider sehr laut und der Kopf wackelt in höheren Geschwindigkeiten und deswegen hab ich mir den S2 dann gekauft.

    LG Dunja

  • Nach endlosen Anproben bin ich beim SHOEI Neotec gelandet. Sitzt wie angegossen, Bequem und meine Brille merke ich praktisch nicht. Und die Windgeräusche sind auch ok. Ab 200km/h pfeift es sicherlich in jedem Helm.

    LG Axl 8)