Hallo zusammen,
ich möchte mich aus Unserem, demnächst nur noch "Eurem" Forum verabschieden!
Nach insgesamt mehr als 17 Jahren Honda wechsele ich ab Januar/Februar 2015 die Pferde.
Den ausschlaggebend Grund kann ich mit sehr ruhigen Gewissen kundtun: meine Frau und ich möchten zukünftig zusammen auf einem für zwei im gesetzteren Alter geeigneterem Moped unterwegs sein. Es wird keine Honda mehr sein. Deshalb trenne ich mich bereits ab 1. November von meiner VFR. Wir haben viele tolle Tage, Wochen, Monate zusammen verbracht und nun ist es Zeit nach 56.000km VFR 1200F "Auf Wiedersehen" zu sagen.
Ich bedanke mich für viele Anregungen, einen prima Umgang miteinander im Forum.
Euch allen "VFR-Verrückten" sage ich: Seid selbstbewusst und Stolz ein(e) VFR-Verrückte(r) zu sein, Ihr fahrt ein tolles einzigartiges Moped.
Auf Wiedersehen und weiterhin unfallfreie Fahrt
Arnold
Beiträge von arnitus
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Hallo Marco, liebe Fangemeinde,
warst Du beim HH? Was hat er festgestellt?
Ich hatte ein ähnliches Phänomen diese Woche, jedoch nur einmal innerhalb von 2 Jahren. Ich hatte mein Moped (BJ 2012) mit nur noch einer Restweite von 20 Km für zwei Wochen in der Garage abgestellt. Habe dann nach der Standzeit getankt und bin ca. 50 Km weit zur Arbeit gefahren; Moped abgestellt, dann nach 10 Stunden wollte ich nach Hause: Motor gestartet, ausgegangen. Das ganze hat sich mehrere Male wiederholt. Mit "Handgefühl" am Gas immer auf Touren gehalten und losgefahren, sobald ich unter 1500 U/Min war, ging sie aus. Nach ca. 15 neuen Starts, ca. 5 Km Fahrt war das Phänomen weg. Sie schnurrte wie immer. Dabei hatte ich das Gefühl, das sie nicht genügend Treibstoff bekam bzw. die Gemisch Aufbereitung nicht passte.
Ich denke das der damalige Restsprit die Probleme bereitet hat. Werde das aber bei meinem nächsten Besuch bei meinem HH klären bzw. versuchen zu klären, da sie nun wieder ohne Probleme funktioniert.
Wie seht ihr das?
Danke und beste Grüße aus Hessen
und WIR SIND WELTMEISTER!
Arnold -
Ich hatte meine "Holde" letzte Woche bei 23.800km zur Inspektion. Insgesamt habe ich für diese Leistung, incl. Luftfilter, Bremsbeläge, neuer Hinterradreifen, Öle und sonstige Kleinteile abgerundete 800€ gezahlt.
Das Ventilspiel wurde kontrolliert und alles im Toleranzbereich. Die Kosten von über 100€ für den Luftfiltereinsatz empfand ich schon happig. Gibt es da für unsere VFR Alternativen? Ich hatte das irgendwo im Forum schon gelesen, finde aber auf anhieb nicht den Thread.
Kurze Anmerkung noch: Die Simmerringe an der Vordergabel waren undicht (leichter Ölverlust); wurde auf Garantie gemacht.
Herzliche Grüße aus Hessen
Arnold -
Ich hatte mich bereits aus diesem Thema verabschiedet, da die jetzige "Zweierdiskussion" mit dem eigentlichen Start des Ursprungsthemas nichts mehr zu tun hat!
Eines vorweg: Ich bin kein Technikfreak, habe aber ein Grundverständnis in Physik. Deshalb empfehle ich der Diskussions-Runde eine intensive Schulung in Physik.
Im Hochgeladenen Dokument findet ihr Formeln, die die Leistung (Innenleistung = dort P genannt) eines Viertakters umschreiben. Hier ist in die Leistung P abhängig von Hubraum x mittlerer Kolbendruck x Drehzahl, das bedeutet bei gleicher Drehzahl und gleichem Kolbendruck erreicht man eine höhere Leistung ausschließlich durch mehr Hubraum. Schaut einfach auf die letzte Formel! Die Formel drückt mathematisch aus, was viele als Spruch kennen:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.
Technisch ist dieser Zusammenhang folgendermaßen zu verstehen: Der Durchsatz des Gasgemisches pro Zeiteinheit wird größer. Mit jedem Ansaugtakt wird eben mehr Gemisch angesaugt. Damit steht an der Kurbelwelle mehr Drehmoment an.
Möglichkeiten:
•Aufbohren der Zylinder. Dann werden Kolben mit größerem Durchmesser verbaut. Wichtig ist, dass die Zylinder nicht zu dicht zusammenrücken. Die Zylinderwand sollte an der engsten Stelle mindestens 5 mm breit sein.
•Kurbelwelle mit größerem Hub. Die Einspritzanlage muss an den erhöhten Gemischbedarf angepasst werden. Bei einer Hubraumerhöhung durch eine Kurbelwelle mit größerem Hub sollte man sich aufgrund erhöhter Kolbengeschwindigkeit und stärkerer Zylinderwandreibung auf 10 % mehr Hub beschränken.
•mehr Zylinder (ist aber keine Tuningmaßnahme
In dem zweiten Dokument ist alles zum Drehmoment gesagt, insbesondere der Verlauf des Drehmoments ist für Eure Diskussion interessant. Mit Gefühlen, Psychologie hat das nichts zu tun. Hier gibt's einfach Formeln, aus denen diese Gesetzmäßigkeiten bewiesen sind.
Soweit meine "Laienhaften" Erklärungen und mein Beitrag zum "KLACKERN"
Herzliche Grüße Arnold -
arnitus
Dass die 2012er deutlich runder läuft, vor allem unten rum, kann ich von der Probefahrt so bestätigen, aber von 40km/h im 6. Gang hoch beschleunigen (also jetzt nicht bloß "ganz ganz ganz sanft, wie ein Auto" sondern "Schleusen auf", beschleunigen eben) ohne Schütteln halte ich für völlig illusorisch.
Also ich bin nun schon etwas verwundert, denn wenn ich festgestellt habe das sie (also meine VFR) von unten heraus bis zum Begrenzer ohne Ruckeln, Schütteln etc. beschleunigt, so ist das so!
Wenn jemand andere Erfahrungen hat, so ist das seine Erfahrung und ich zweifele nicht daran.
Worum geht's hier eigentlich: Recht haben und sich alles danach "schön reden", oder "schlecht reden" ?
Es ging hier nicht ums Konstantfahr-Ruckeln! Thema war KLACKERN AUS DEM SEKUNDÄRANTRIEB!
Wenn jemand nach meinem Beitrag glaubt, ich fahre im Stadtverkehr ständig im 6. Gang, so kann ich alle beruhigen. Das kommt bei mir sehr selten vor, aber wenn, dann kann sie von unten heraus sauber hochbeschleunigt werden (also einschränkend -meine kann das!) Ich glaube auch nicht das Berliner seine ausschließlich mit 40-60 km/h im 6. Gang bewegt!
Wie schon gesagt, das Thema sollte als vor 2 Jahren bereits als abgeschlossen betrachtet werden. Noch eine letzte Frage: Worin liegt der Sinn, dass ich mir ein Motorrad kaufe, bei dem ich feststelle (egal ob mit/ohne Probefahrt-auch das muss jeder mit sich selbst ausmachen) es passt nicht, weil es klackert....? Meine Antwort wäre: Ich suche mir ein passenderes Motorrad. Die Betonung liegt auf "ich", weil "ich" so entschieden hätte. Ich bin mit meiner hochzufrieden "Punkt-Ende-Aus". Das ist mein zweiter und auch letzter Beitrag zu diesem Thema, weil bereits alles gesagt wurde.
Allen weiterhin eine unfallfreie Saison
Gruß Arnold -
Ich fühlte mich irgendwie "provoziert" diese Zeilen zu schreiben, um meine Erfahrungen für die vielen Leserinnen und Lesern unseres VFR Forums mitzuteilen.
Ich fahre nach einem kapitalen Motorschaden (Modell 2010) weiterhin unsere, zugegeben umstrittene, VFR Baujahr 2012 und habe mit dieser nun knapp 24.000 Km zurückgelegt (zusammen mit der ersten VFR 1200 komme ich auf mehr als 49.000 km. Hieraus verfüge ich über genügend Praxis und Kenntnis.
Die VFR 1200 kann man (wer auch immer will) untertourig im 6. Gang mit 40 Km/h bewegen und von unten heraus ohne "klackern, klappern, schütteln, etc." bis zum Begrenzer von 250 km/h beschleunigen. Sie schiebt dabei mit kontinuierlich zunehmender Kraft und Drehmoment.
Mit den Updates für ältere Modelle (2010er) konnte Honda sehr deutlich das sogenannte Ruckeln, bei konstanter Geschwindigkeit reduziert werden. Das kann ich insoweit beurteilen, da ich meine 2010er mit dem Update gefahren habe. Die neuern Modelle haben bereits von Werk aus eine veränderte Motorsteuerung, so dass ein Ruckeln selten bis gar nicht vorkommt.
Was hier von einigen beschrieben wird ist ein Geräusch und hat mit Ruckeln nichts, aber gar nichts gemein. Diese Geräusch kommt aus dem Kardanantrieb und ist von Motorrad zu Motorrad verschieden ausgeprägt. Ich hatte beim 2010er auch diese Geräusche und habe mich mehr dafür interessiert, ob langfristig hieraus nicht ein Schaden am Sekundärantrieb entstehen kann. Aus diesem Grund hatte ich das damals in 2010 bei meinem Händler beanstandet. Es fand eine Begutachtung durch einen Ingenieur aus Offenbach (damals war Honda Deutschland noch in OF) statt. Ich bekam seinerzeit schriftlich bestätigt, dass dieses Geräusch keine Schäden (auch nicht langfristig) verursacht. Für mich war damit die Angelegenheit erledigt.
Des weiteren fahre ich täglich mit meiner VFR im Stadtverkehr von Frankfurt/Main. Da achte ich mehr auf die anderen Verkehrsteilnehmer als auf Geräusche. Da ich auch oft auf der Autobahn unterwegs bin stören mich eher Windgeräusche und hier lässt sich aufs trefflichste darüber streiten, liegt's am Helm, an der Verkleidung oder an meinen persönlichen biometrischen Maßen.
Zurück zum Geräusch: Sollte dieses zu laut sein, so geht einfach zum Händler, beklagt das. Es gibt immer von der Norm abweichende Extreme. Ansonsten empfehle ich (das hatte ich bereits 2010/2011 hier im Forum geschrieben - geschlossener Beitrag- upps so alt ist das Thema eigentlich und ein ALTER HUT!) sanft mit der Gashand zu arbeiten, damit der Sekundärantrieb immer etwas zu tun hat, anstatt Geräusche zu machen. Noch Fragen
Beste und herzliche Grüße
Arnold -
Hallo Pelleone natürlich wird angezeigt in welcher Stufe 1, 2 oder 3 Du bist. Immer beim Drücken des Schalters, wenn die Stufe ausgewählt blinkt die Anzeige.
3-mal blinken = Stufe 3 = starke Heizleistung
2-mal blinken = Stufe 2 = mittlere Heizleistung
1 mal blinken = Stufe 1 = schwache HeizleistungDas Blinken wiederholt sich bei der Auswahl dreimal, so dass man sehr gut weiss welche Stufe gewählt ist. Hast Du das während der Fahrt vergessen, so drückst Du einfach am Schalter. Blinkt er nun einmal, so warst Du in Stufe 2.. einfach weiterdrücken, bis wieder der gewünschte Blinkintervall (1, 2 oder 3-mal) aufleuchtet.
Die einzige Voraussetzung die die Fahrerin/der Fahrer mitbringen muss, ist bis drei zählen könnenLiebe Grüße
Arnold -
Auch von mir ein Hallo und herzlich Willkommen.
Viel Spaß hier bei den VFR-4-Verseuchten...
Gruß Arnold -
Alles Richtig gemacht! Herzlich Willkommen hier bei den VFR-Verseuchten!
Gruß Arnold -
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit Deiner neuen!
Eine Frage habe ich dennoch: Wie bist Du mit 18 l 250 Km weit gekommen? Wie hast Du das nur geschafft? ....und noch eins "sie" säuft nicht, eher ist sie durstig nach einem "heißen Ritt"
Also weiterhin mächtiges grinsen
Gruß Arnold -
Hallo Claus,
eine frühere Liste gab es bereits von ManfredK....und die neue beinhaltet zumindest alle hier im Forum bekannt gemachten Fälle.
Natürlich ist es sinnvoll eine Zusammenfassung zu haben, um ggf. Serienfehler zu erkennen.
Ich habe mich auch nicht als FAKER angesprochen gefühlt, also alles gut!
Die bei mir damals in 2012 seitens Honda-Offenbach angebotene Schadensregulierung (vollständige Reparatur des Motors-kein Austausch), habe ich selbst (also für mich) abgelehnt und eine Neufahrzeug (VFR1200F) bestellt. Mit diesem bin ich bis heute sorgenfreie 20.000km unterwegs. Ich bin immer noch, wie am ersten Tag, einfach begeistert.Herzliche Grüße
Arnold -
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Die Laufleistung meiner damaligen VFR zumZeitpunkt des Schadenseintritt war 25.100km.
Erstzulassung: 9. April 2010; keine DCT; RahmenNr.: 002183
Zur vermutlichen Schadensursache hat Manfred alles bekannte angegeben.
Motor wurde beim HH in Darmstadt wieder instandgesetzt. Folgende Teile sind erneuert worden:Motorgehäuse, Kurbelwelle, alle Pleul, alle Kolben sowie Ringe/Bolzen , alle Gleitlager, Zylinderkopf vorne mit allen Ventilen, Steuerketten sowie Spanner, Ölpumpe und Wasserpumpe. Das Motorrad wurde danach vom HH verkauft.
Wie oft muss/soll das noch geschrieben werden? Das kann so für alle (insbesondere für Blackrunner-Claus) in den neuen Thread übernommen werden, damit dies nicht als FAKE klassifiziert wird!
Es sind m. E. im Verhältnis zu den "bewegten" VFR1200 sehr wenige Motorschäden. Jeder einzelne ist schlimm genug und jeder Fall / Einzelfall wird individuell von Honda abgewickelt. Das ist schon daran erkennbar, dass mal ein neuer Motor als Garantieleistung verbaut wird und mal nicht. Also trotz des Ärgers sollten wir realistisch nach vorne schauen, sowie darauf vertrauen das Honda bei einem "Serienproblem" einen entsprechenden Rückruf gestartet hätte.
Mit meiner 2012er VFR habe ich nun die 20.000km geschafft und habe trotz meiner persönlichen Vorgeschichte großes Vertrauen in die Hondatechnik.
Gruß an alle
Arnold
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Da Markus in seinem Beitrag vom 27.1.2014 den Motor aus meiner ersten VFR (2010er)hier noch einmal reingestellt hat (wer sich die Reste vom Gehäuse ansehen möchte, stehen bei Honda Debus in Darmstadt), möchte ich mich als tatsächlich Betroffener (kein FAKE) nur dahingehend äußern, dass Honda Deutschland (damals waren die noch in Offenbach) kein Interesse an der Ursache des Motorschadens zeigte; zumindest ist mir nichts bekannt. Bei der Demontage des Motors ist bis auf einen fehlenden Dichtring (zusätzliche Öldüsen an allen vier Zylindern) an dem Zylinder an dem der Schaden eintrat (Pleul abgerissen und Kolben durch die Gehäusewand geschlagen) nichts gefunden worden. Ob der fehlende Dichtring die tatsächliche Ursache war wurde und konnte aufgrund des Schadensbildes nicht eindeutig geklärt werden. Der Motor stand fest, d. h. ich hatte richtig Glück, das ich instiktiv die Kupplung betätigte und die hinter mir fahrenden Verkehrsteilnehmer ebenso gut reagierten, sonst... ach das will ich nicht zu Ende denken. Die technischen Dinge (Dichtring etc.) sind ausschliesslich Informationen meines Hondahändlers. Bis zu dem Schadenseintritt hatte ich keine Probleme, kein klappern oder sonstigen Geräusche. Im Gegenteil ich hatte gerade die 24000 Inspektion machen lassen und war völlig sorglos. Honda Deutschland hat mir schriftlich bestätigt, dass es der Motor so repariert wird, als hätte ich einen neuen Motor erhalten und ich könnte ruhigen Gewissens das Motorad weiter fahren. Der Garantiefall war der größte in finanzieller Hinsicht in der Geschichte des Darmstädter Händlers. Das Motorrad war nicht von der Aktion "Späne" betroffen, so auch die Prüfungen anhand der Listen die an die Händler versendet wurden und die damaligen Aussagen meines Händlers.
Mein Fazit: Honda Deutschland hat sich in meinem Fall als sehr hartnäckiger und sehr kleinlicher "Partner" bei der Schadensabwicklung, der ein Garantiefall war, verhalten. Ein Serienproblem wurde verneint und auf wenige Einzelfälle verwiesen.
Für diejenigen die sich vielleicht wundern, warum ist der (also ich) bei Honda geblieben und fährt weiterhin eine VFR, sei gesagt, dass dies ausschliesslich auf meinem Hondahändler (Garantieabwicklung-Kauf Neufahrzeug 2012 er Modell) zurückzuführen ist, der verlorengegangenes Vertrauen aufgefangen und neues hat verstärkt gewinnen lassen.
Allen weiterhin unfallfreie Fahrt
Arnold
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Hallo an alle,
hier nur eine kurze Info, dass bei meiner VFR (2012er Modell) die Sitzbank wegen nicht erklärbaren Falten auf Garantie ausgetauscht wurde.
Die Falten waren auf einmal da!
Herzliche Grüße
Arnold -
Hallo Hans-Martin,
vor 1 1/2 Jahren stand ich vor einer ähnlichen Situation; bei meiner VFR hatte sich der Motor kurz nach der 24.000 Inspektion auf der Autobahn, ohne Vorankündigung verabschiedet (Abriss Pleuel, Kolben zertrümmert der das Motorgehäuse durchschlug). Ich habe die gleichen Antworten erhalten: Kein neuer Motor, Honda ist nur verpflichtet zu reparieren und sie bestimmen das Geschehen. Ich habe mich letztendlich für ein neues Motorrad entschieden, da ich selbst negative Erfahrungen mit dem Motor gemacht hatte und vom Kopf her kein Vertrauen mehr aufbauen konnte. Es war allerdings ausschließlich mein HH der mir ein gutes Angebot unterbreitet hatte, die Zentrale hat sich im Wesentlichen rausgehalten. Meine alte VFR ist dann mit einem Kostenaufwand der den Zeitwert des Motorades überstieg, wiederhergestellt worden, d.h. mein HH hat den Motor repariert und mit Verlust weiterveräußert. Kurze Zeit später wurde (auch hier im Forum) berichtet, dass die Aussage der nicht verfügbaren Motoren unrichtig sei und in einem hier berichteten Motorschaden-Fall ein neuer Motor geliefert und verbaut wurde. Mein HH hat sich über die Aussage der nicht verfügbaren Motoren ebenso gewundert; die Motoraufhängung hat sich nicht geändert und es wäre vom technischen her möglich einer 2010 VFR einen Motor neueren Typs zu verpassen. Die Motorsteuerung ist wohl eher das Problem, weil bei dieser Variante neben einem neuen Motor auch die komplette Motor- u. Steuerungs-Elektronik ausgetauscht werden müsse. Das ist dann für Honda eine Kostenfrage und deshalb werden sie den Weg der Reparatur favorisieren.
Ich habe aktuell mit der neuen VFR 19.000km, bisher ohne nennenswerten Problemen zurück gelegt und bereue den Kauf des neuen Motorades nicht.
Meine alte VFR hat nach der großen Motorreparatur einen Käufer gefunden, der damit ohne Probleme unterwegs ist; näheres weiß ich natürlich nicht (nach Infos meines HH).
Dir wünsche ich, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst und ggf. viel Erfolg bei den Verhandlungen mit Honda bzw. Deinem Händler.
Herzliche Grüße
Arnold -
Nun fühle ich mich nicht mehr so alleine! Aber schieben ist blöd, fahren ist um Längen besser!
Beste Grüße
Arnold -
Einfach die AGB des Thurn Shops lesen. In der Rubrik "8. Preis" ist nur die Rede von "Rabattvereinbarungen mit verschiedenen Gruppen und Organisationen beziehen sich auf unsere Rabattgruppen 1 bis 5. Die Einteilung der Rabattgruppen findet sich auf der Webseite und in den Preislisten in der Spalte „HR“ ".
Aus Erfahrung weiß ich, dass ein saldieren der Rabatte nicht funktioniert; vielleicht gutes zureden und einen Sonderrabatt erreichen! Das wären dann immer nur Einzelfallentscheidungen.
Wobei 24% Rabatt klingt nicht schlecht!Beste Grüße
Arnold -
Hallöchen berliner5000,
an welcher Stelle habe ich gesagt "1 L Sprit" ich meinte einen Liter Reserve an Erfrischungen , die Du nach der Schieberei mehr als nötig hast!
Beste Grüße
Arnold -
Wehe einer lacht, dann....
Ich habe vor Jahren (Unerfahrenheit, Übermut..) wegen Vergesslichkeit meine CBF 1000 fast zwei Kilometer zur nächsten Tanke geschoben, deshalb weiß ich was Du Dir mit der unnötigen Schieberei antust. Die wiegt zwar nicht ganz so viel, aber in voller Montur ist das sehr schweißtreibend. Aber ich warne davor zu sagen, mir passiert das nie. Das dachte ich exakt genau so, bevor mir das Malheur passierte...
So nun habe ich mich geoutet und ihr habt was zu schmunzeln. Aber wer von uns lässt sich schon von einer Tankuhr was vorschreiben... grins
und immer nen Liter Reserve im Gepäck!
Beste Grüße
Arnold