Meine hat Restweite-Anzeige (BJ 2012); wenn die Restweiteanzeige unter 10 Km geht, so sind nach meinen Erfahrungen noch gut 2 Liter Kraftstoff im Tank.
Aber den Nervenkitzel, reicht es zur nächsten Tanke oder nicht, den gibt's bei unserem Modell gratis, egal ob mit/ohne Restweite-Anzeige.
Beste Grüße
Arnold
Beiträge von arnitus
-
-
Mit der ersten BJ 2010 (silber) 26.500km
Mit der zweiten BJ 2012 (schwarz) z.Zt. 16.500 km
Herzliche Grüße aus Hessen
Arnold -
Hallo Dieter,
wie Micha schon schreibt, da hältst Du erst mal die Luft an...
Solche Ereignisse stimmen mich nachdenklich, insbesondere die Tatsache, dass Du aufgrund Deines Alters über eine "gehörige Portion" Erfahrung verfügst.
Ich selbst fahre seit über 30 Jahren Motorrad. Aber wir sollten uns immer bewusst sein, dass wir ein nicht ungefährliches Hobby ausüben und das uns jederzeit ein unvorhersehbares Ereignis aus der "normalen Bahn" werfen kann.
Zwischen Deinen Zeilen kann man neben Deiner optimistischen Einstellung für Deine Zukunft, darüberhinaus herauslesen, dass das Motorradfahren Dich insbesondere mit unserer Dicken immer begeistert hat.
Behalte Dir diese Begeisterung, Deinen Optimismus für Deine vor Dir liegende Zukunft. Nur mit dieser von Dir getragenen positiven Einstellung kannst Du aktiv Deine Zukunft mitgestalten.Also die besten Wünsche bei Deiner Reha und herzliche Grüße eines nachdenklichen Hessen
Arnold -
Ich fahre das neue Modell über ein Jahr; nach mehr als 15.000km kein ruckeln. Fahre täglich auch im Stadtverkehr von Frankfurt/M, wahrlich kein Gelände für die VFR, aber bei Geschwindigkeiten zwischen 20-60 km/h kein ruckeln. Natürlich gibt es vom Antriebsstrang das bekannte "klackern"; das ist laut Honda normal und hat bisher keine erkennbaren/messbaren Abnutzungen gezeigt.
Tanke Benzin mit mind. ROZ 98 (wie auch von Bernd geschrieben).
Gruß Arnold -
Danke für den herzlichen Glückwunsch!
Arnold -
Also Mücken gibt's....
Bei mir kleben die platt wie eine Flunder auf der Scheibe, der Verkleidung und vor allem auf dem Helmvisier.
Mücken auf dem Kühler, ich glaube denen ist zu heiß in diesen Tagen und die suchen "Kühlung".
Spaß beiseite, ich schaue gleich mal nach, wie viele Mücken sich da so tummeln.
L. G. Arnold -
Hallo Jens,
an meiner 2010er gab es das beschriebene Ruckeln, das Klackern vom Kardan, das "Leistungsloch" bei ca. 3500 U/Min und der "Bumms" = extreme Leistungsexplosion ab ca. 4000 U/Min.
Das war alles vor dem Mapping fürs Motorsteuergerät.
Nach dem Mapping: erhebliche Verringerung des Ruckeln, verbesserte Gasannahme mit gleichmäßiger Beschleunigung auch aus dem unteren Drehzahlkeller, die Leistungsexplosion um 4000 U/Min war weg.
Die von Dir beschriebenen Symptome ähneln dem Motorzustand vor dem Aufspielen des aktuellsten Mapping.
Aber die von Dir beschriebenen "Sprünge" müssen noch weitere, andere Ursachen haben.
Lass Dich von Deinem HH nicht hinhalten, sondern fordere die versprochenen Garantieleistungen für unsere VFR ein. Wahrscheinlich liegst Du mit Deiner Einschätzung richtig, dass Du ein sogenanntes "Montagsmodell" bekommen hast, aber dreimal den gleichen Fehler monieren und nach Reparaturversuchen der Hondawerkstatt mit dem gleichen Ergebnis keiner Verbesserung weggeschickt zu werden, dass kann nur zur Rückabwicklung des Kaufs führen.
Ich wünsche Dir dabei gute Nerven und gehe davon aus, dass dies ein Einzelfall ist, so traurig er sich darstellt.Beste Grüße aus dem Hessenland
Arnold -
Weder bei meiner ersten BJ 2010 (ca. 25.000 km) noch bei der jetzigen BJ 2012 (z.Zt. 12.500 KM) habe ich besondere oder gar störende Vibrationen an der Verkleidung feststellen können.
Also sollte es sich dabei um Einzelfälle handeln, die nicht normal sind. Ich würde zum HH meines Vertrauens gehen und das nicht nur prüfen, sondern abstellen lassen.
Sonnige Grüße aus dem Hessenland
Arnold -
Auch wenn dies Thema als erledigt gekennzeichnet ist, hier meine Erfahrungen zum Durchschnittverbrauch, nach insgesamt 11.800 Km mit dem 2012er Modell:
a) Allein auf der BAB, Landstraße jeweils flott unterwegs: 7 bis 10 Liter auf 100 Km
b) Zu zweit überwiegend Landstraße mit Gepäck (nur vollbeladene Koffer), langsames (geht das überhaupt) beschleunigen, Höchstgeschwindigkeiten treu beachtet (Landstr. bis 100 km/h Ortschaft bis 50 km/h): geringster Verbrauch 5,2 Liter auf 100 Km, bis 6,0 Liter maximalDas heisst, bis 300 Kilometer Reichweite und erst dann geht die Restwert-Anzeige an. So kann auch die VFR ihre Tourentauglichkeit mehr als unter Beweis stellen!
Allen weiterhin unfallfreie Fahrt und viel Spass
Liebe Grüße Arnold -
Bei mir hatte sich einer der beiden Side Deflectoren leicht gelöst und hatte dies bei meinem HH beanstandet.
Mein HH hat diesen dann "neu verklebt".
Zwei Tage später auf der Autobahn löste sich der gerade neu befestigte ohne Vorwarnung und ich hatte Glück, das hinter mir keiner zu Schaden kam.Nun sind zwei neue geordert (gibt es immer im Doppelpack) und werden demnächst auf Garantie befestigt.
Sehr gut kann ich deshalb den Unterschied mit/ohne Windabweiser beurteilen. Ohne Windabweiser verspürt man dauerhaft einen Luftzug; bei niederigen Aussentemperaturen ist die Hand an dieser Seite schneller "verfroren". Auch bei Regen ist es mit Windabweiser ein angenehmeres Fahren.Kurze Frage: Hat sich bei einer VFR schon mal ein Verkleidungsteil, bzw. einer der Windabweiser gelöst?
Danke Arnold
-
Hallo zusammen,
meinen BT 021 werde ich nach 8800 km Laufleistung (keine 150.000 ??? - ich überlege ob ich mich bei Bridestone beschweren soll! ) gegen einen Pirelli Angel ST eintauschen. Die kommen am Dienstag drauf. Habe mich von Euren Erfahrungen leiten lassen. Den neuen Angel GT wird es nach einer telefonischen Information von Pirelli für unsere "schwere" VFR so schnell nicht geben. Den Reifen gibt es für unsere VFR noch gar nicht, da es in der Entwicklung zur Produktion technische Probleme gibt (näher wollte Pirelli darauf nicht eingehen). Deshalb bin ich der Empfelung von Pirelli gefolgt und habe den bewährten ST geordert.
Ab Dienstag bin ich dann auf den neuen Reifen unterwegs und werde Euch berichten.
Gruß Arnold -
Meine Zweite hat folgende ID: JH2SC63A8CK200678 Erstzul. 06/2012 Laufleistung z.Zt. Km 7.500
Beste Grüße aus dem verschneiten Hessen
Arnold -
Hallo zusammen,
seit meiner letzten Ausfahrt am 21.12. (Schneeregen und um +1 Grad Celsius) heizen meine Heizgriffe auf Dauer.
Sie lassen sich nicht mehr ausschalten. Die Diode fängt zwar an zu blinken aber ein zurückstufen, bis auf "Aus", geht nicht mehr.
Ich vermute einen Defekt am Schalter oder an der elektrischen Steuerung der Heizgriffe.Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem? Woran kann es liegen?
Da ich ja noch Garantie habe (Zul. 06-2012), werde ich meinen HH behelligen und bitten die Dauerheizung abzuschalten.Allen noch einen super 2. ten Weihnachtstag und ein gesundes Neues Jahr 2013
Beste Grüße aus Hessen
Arnold -
Herzlich Willkommen im Club der V-4 Vernarrten und einen besonderen Gruß aus HESSEN!
Arnold -
Hallo zusammen,
das bzw. ein ähnliches Thema hatten wir bereits.
Schaut mal unter: http://www.vfr1200f.eu/VFR1200F-Forum…ht=Versicherung
Ich bin auch bei der Württembergischen, ca. 220EUR (Haftpflicht/TK mit 150€ SB; Ganzjahresvertrag)
Beste Grüße
Arnold -
Nein lieber Udo, Martin und Jürgen, wir sind mindestens zu viert!
Ich fahre auch bei jedem Schietwetter und solange die zunehmenden winterlichen Strassenverhältnisse es zulassen.
Schade dass es für unsere Holde keine Winterreifen gibt....., denn es gibt bekanntlich kein schlechtes Wetter sondern nur "verweichlichte Kerle" (grins) und / oder schlechte Kleidung.
Etwas verwöhnt "verweichlicht" bin auch ich, denn mit Griffheizung bleiben die Finger funktionstüchtig und schön warm.Viel Spass und wir sind nicht komisch!
Liebe Grüße
Arnold aus Hessen -
Nein; nicht nur anderes Mapping. Es gibt lt. meinem HH Veränderungen u. a. der verbauten Motorsensoren und natürlich Änderungen am Motorsteuergerät. Viel bedeutender ist aber auch der Hinweis von Honda in OF: "Honda stellt keine kompletten Motoren als Reparaturteile zur Verfügung, insbesondere dann nicht, wenn sich der beschädigte Motor bereits nicht mehr im Produktionsprozess befindet."
Das bedeutet, dass der 2010er Motor nicht mehr produziert wird und aus diesen Gründen nicht zu einer Reparatur / zu einem Austausch zur Verfügung steht!
Liebe Grüße Arnold -
Hallo Pedro,
ich würde mich im Rahmen des eingetretenen Garantiefalles schon fragen, ob ein "neues" Aggregat verbaut wird oder ein "reparierter Austauschmotor". Mich würde das schon interessieren.
Ich habe eine schriftliche Bestätigung von Honda aus OF bzw. FFM vorliegen, dass sie über keine neuen 2010er Motoren verfügen; diese auch nicht mehr liefern können, da sie nur über Motoren der 2012er Generation verfügen.
Aus diesem Grunde kann ich mir die Aussage Deines HH nicht erklären.
Aber Dir scheint das ja nichts auszumachen, ob ein ATM oder ein sonst wie georderter Motor verbaut wird.Deine Hinweise zur Werkstatt Deines Vertrauens und das Du nicht weißt, was dort alles an Deinem Motorrad geschraubt wird, finde ich für meinen Geschmack etwas bedenklich.
Wenn mein HH, bzw. die dort beschäftigten Mechaniker Teile an meinem Motorrad tauschen, ohne dies mit mir abzustimmen oder mir das nicht von vorne herein erläutern, dann stimmt etwas nicht auf der Vertrauensebene zwischen HH und Kunde und ich wäre das letzte MAl dort Kunde. Auch die Unterstellung, dass einfach Teile vom HH ausgetauscht werden, halte ich für sehr gewagt. Warum sollte ein HH das tun? Was wären Gründe, dass das vor allem heimlich geschieht?
Ist Dir das schon passiert? Dann berichte bitte davon!
Herzlich grüßt Arnold -
Hallo Frank,
für das 2012er Modell ist der Bordcomputer erweitert worden. Sobald die Tankanzeige auf die Reserve umspringt, wird Dir die maximale Reichweite in KM angezeigt. Ich habe es mal ausgereizt und bin mit einer "Restweite" von nur noch 4 KM an der Zapfsäule vorgefahren. Es ist aber auf jeden Fall riskant das bis zum letzten Tropfen auszureizen. Nach dem letzten Tropfen kommt schweisstreibendes schieben und das wäre nicht nur peinlich sondern auch Schwerstarbeit.
Gruß Arnold -
In den meisten Fällen betanke ich sie mit 95er, aber auch ab und zu mal mit 98er. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
Gruß Arnold