Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem "Plus400" mehr an Hubraum ! Gute Farbwahl übrigens
Gruss
Bernd
Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem "Plus400" mehr an Hubraum ! Gute Farbwahl übrigens
Gruss
Bernd
Hah,
jetzt weiß ich was dein Problem ist
Du wolltest die olle 1300er BMW loshaben und bist jetzt Sauer auf dein Frau,
weil sie sich stattdessen ein viel tolleres Motorrad gekauft hat!
Hey, schönen Gruß unbekannterweise an deine Frau.
Sie soll sich beim Biken möglichst von dir fernhalten, sonst vermiest du ihr noch den Spaß an der neuen SUPERTOLLEN VFR1200
Mahlzeit.
Bernd
Auch von mir "Leidensgenossen" ein herzliches Willkommen
und Sauviel Spaß mit der neuen
Allseits gute Fahrt
wünscht der Bernd
Hi Jägermeister,
Wow! Sieht ja echt Klasse aus!
Darf man Fragen wie viel das gekostet hat?
Gruß
Bernd
Hi Schwager,
ich habe mir wie Pedro auch einen Tankrucksack mit QuickLock von SW-Motech gegönnt
und kann den Tankrucksack und das System überzeugt weiterempfehlen.
Finde auch das der Tankrucksack (QUICK-LOCK Engage XL) gut zur VFR passt.
Der Tankring ist zwar nicht so schön anzuschauen,
aber durch die silberne Farbe einigermaßen Dezent.
Der Tankdeckel kann auch mit Tankring ohne Probleme geöffnet werden.
Das anbringen des Tankrucksackes ist am Anfang etwas "hakelig" aber mit der Zeit
bekommt man den "Kniff" raus und dann klappt es immer besser.
Ansonsten sitzt der TR stabil und mit genug Abstand auf dem Tankring
und hinterlässt keine Kratzer.
Gruß
Bernd
Hi Micha,
von mir ebenso ein herzliches Willkommen.
Auch ich kann die 1200er nur empfehlen und freue mich schon wieder tierisch darauf,
die ersten km im Jahr 2011 auf dem tollen Bike zu erleben.
Gruß
Bernd
Hallo Dodi1970,
erst mal ein herzliches Willkommen im VFR1200-Forum von mir.
Ich habe von Thurn-MS nun ein Angebot vorliegen,
mit der Möglichkeit einer Musterlieferung und Rückgabe bei nicht gefallen.
Zwei Sachen die mich aber bisher noch abhalten das zu machen.
Der Preis für die Dinger ist echt gesalzen.
Zweitens ist die da die Sache mit der fehlenden ABE, dass heißt beim TÜV vorfahren
und auf einen Eintrag hoffen bzw. vorab halt die Klärung ob überhaupt möglich = Zeit-Aufwand und weitere Kosten.
Ich weiß nicht ob es mir das Wert ist, da ich die sportliche Sitzposition bei hoher Geschwindigkeit
und schnellen Kurven gar nicht schlecht finde - aber das muß ich mit mir ausmachen.
Wie ist das eigentlich bei euch in der Schweiz mit TÜV, ABE und so
Schraubst du die Helis einfach dran und gut ist's?
Gruß
Bernd
hallo, kann das nur bestätigen. Klappe aushängen und schon läuft das ganze unten durch viel "zügiger" [Blockierte Grafik: http://www.vfr1200f.eu/VFR1200F-Forum/wcf/images/smilies/biggrin.png], dann noch kurz die Lambda-Sonde richtig "einstellen" und dann ist auch noch das nervige "Hasen-Gehoppel" behoben! Ich hoffe ihr wisst was ich meine: Bei ganz tiefen Tourenzahlen, z.B. im Stau oder ähnlich. Das komische Ruckeln, wo in allen Testberichten von einem Spiel im Kardan-Antrieb gesprochen wird. Alles Quatsch. Effektiv ist die Lambda-Sonde daran Schuld. Sie misst ständig die Abgaswerte und liefert der Elektronik Impulse um das Gemisch "fetter" oder "magerer" (mehr oder weniger Benzin) aufzubereiten. Bei tiefen Tourenzahlen ist das System damit irgendwie überfordert. So kommt es, dass der Motor ständig zwischen "zu fett" und "zu mager" läuft. Dies äussert sich dann mit dem mühsamen Hoppeln.
Ich weiss, es tönt sehr unrealistisch. Wo doch alle Profis in ihren Berichten vom Spiel im Kardan sprechen und nun kommt so ein "nobody" und will alles besser wissen. Aber bei meiner wurde die Klappe ausgehängt und die Lambda-Sonde verstellt und schon war das Durchzug-Problem wie auch das Hoppeln weg... [Blockierte Grafik: http://www.vfr1200f.eu/VFR1200F-Forum/wcf/images/smilies/thumbsup.png]
Gruess, Dodi1970
Hallo Dodi1970,
ist das jetzt wirklich ernst gemeint!?
Viele haben sich deswegen schon mit PowerCommander und so beschäftigt, z.B. mein Hondahändler nach meiner Anfrage bezügl.
einer Lösung des Problems. Nun kommst du mit so einer trivialen Lösung daher.
Am Anfang habe ich mir noch Gedanken darüber gemacht,
weil eine 30er-Zone mit der VFR eigentlich unfahrbar war.
Irgendwann kriegt man halt den Dreh raus (und fährt mit 60 durch die 30er-Zone ),
trotzdem würde ich das Ruckeln natürlich gerne weghaben.
Kannst du mal näher präzisieren, wie man die Lambda-Sonde einstellen muß?
Möglichst so, dass ich das meinem FHH beibringen kann.
Wäre Super.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
hatte bereits die gleiche Idee und mir eben die dunkel getönte Scheibe bestellt. Bekommen habe ich die Rauchige. Eine Montageanleitung und ABE lag nicht bei.
Also das ganze zurück.Ein Umtausch kam für mich dann auch nicht in Frage, da mir die Verarbeitung nicht gefallen hat. Da die Scheibekanten unbearbeitet sind muß an der Scheibe
oben eine Schutzkante (habe ich nicht ausgepackt, sieht aber aus wie ein längs durchgeschnittener Schlauch) aufgesteckt werden (steht auch in der ABE). Wie
lang der hält????Um die Hondascheibe zu entfernen muß man innen die schwarze Plastikabdeckung abfummeln (geklippt u. gesteckt) sowie die jeweils 2 Muttern der Spiegel-
halterung abschrauben (Mitbefestigung der Scheibe). Weiter habe ich es dann nicht ausprobiert, da sich weitere Schrauben unter der vorderen Abdeckung be-
finden, und mir nicht ganz klar war wie Abdeckung abgeht (höchstwahrscheinlich geklippt). Die Austauschscheibe nutzt die Orginalbefestigungspunkte.Habe inzwischen bei MRA angefragt. Die sind dabei 3 Scheibentypen für die VFR zu entwickeln. Also, würde ich Dir raten warte bis zum Frühjahr ab.
Ich Danke dir für die Interessante Info.
Das mit der Puig-Scheibe hört sich echt nicht gut an.
Wenn schon eine neue Scheibe, dann eine gut verarbeitete.
Lieber lege ich etwas mehr Geld dafür hin.
Das mit dem Kantenschutz kenne ich von Scheiben, die ich bereits
in der Vergangenheit an meine Bikes verbaut hatte.
Das sieht nicht wirklich toll aus.
Ich habe den Kantenschutz einfach weggelassen
was nicht ganz legitim war
Werde deinem Rat folgen und mich im Frühjahr überraschen lassen,
was MRA da rausbringt.
Bezüglich Ausbau der Honda-Scheibe war ich auch schon so weit wie du,
habe aber dann auch gestoppt, weil ich nicht herausfinden konnte,
wo genau die Scheibe festgeklippt ist und mit einem Schraubendreher
wollte ich da nicht wirklich ran
Gruß
Bernd
Eigentlich habe ich einen speziellen Microfaserlappen der eben nur für Scheiben verwendet werden soll.
Ich denke, das Problem sind auch die Insektenreste, die teilweise ja auch recht hart und grob sind.
Deshalb habe ich die letzten Male vor dem Putzen erst mal alles eingeweicht (wie beim Helm).
Aber da die Kratzer schon drin sind, kann ich nicht sagen ob's hilft.
Danke Michael für den Tipp mit der Schleif-Polierpaste.
Muß aber erst noch grübeln, ob ich nicht doch auf eine getönte Scheibe
mit hoffentlich besserer Qualität wechsle.
Falls nein, werde ich das mit der Paste natürlich mal probieren.
Da hier im Forum anscheinend noch keiner die Scheibe demontiert hat,
werde ich bei Gelegenheit mal meinen HH fragen wie das geht.
Gruß
Bernd
Ich habe mein VFRchen gestern zur Einwinterung blitzblank geputzt.
Einzig die Verkleidungscheibe ist jetzt nach einem halben Jahr
schon in einem so unschönen Zustand, mit feinen Kratzern und matten Stellen.
Dabei hatte ich bisher nur Wasser und einen Microfaserlappen rangelassen.
Ich kann es mir nicht erklären.
Nun überlege ich schon die Scheibe beim HH zu reklamieren.
Wie steht es um die Scheiben eurer VFRs?
Dabei überlege ich schon meine Scheibe evtl. gegen eine getönte von Puig
auszutauschen.
Schon gesehen? Ich finde die ganz nett :
Puig Scheibe
Noch eine Frage @all:
Zum Putzen wollte ich die Scheibe demontieren, konnte aber keine Demontageanleitung in der Betriebsanleitung finden.
Hat das schon jemand von euch gemacht bzw. eine Anleitung dazu?
Wäre Super wenn ich da einen Tipp bekommen könnte.
Gruß
Bernd
Nee, da habe ich mich anscheinend falsch ausgedrückt
Ich hatte eine SC54/2003.
Mein Text in Klammern: "(nach dem nur in Jap.verkauften Modell)"
ist wahrscheinlich nicht ganz richtig mit NUR Japan (Kurzfassung halt).
Aber vor der SC54 wurde die CB1300/SC40 zumindest nicht offiziell nach Deutschland importiert.
Stimmt, oder?
Gruß
Bernd
Auch ich will mal meine Eindrücke dazu abgeben!
Gleich mal eines vorneweg, das Bike ist Saugeil und ein Wechsel ist für mich erst mal total ausgeschlossen.
Ich habe meine VFR im Juni bekommen und bin (erst) ca. 4000km gefahren und absolut zufrieden.
Jeder Meter macht Laune und bringt Grinsen ins Gesicht
Der Motor ist ne Wucht!
Über die Design-Diskussionen lache ich nur noch und freue mich ein Bike zu haben,
das auffällt weil es anders ist und über das Diskutiert wird!
Natürlich gibt es auch ein paar Schattenseiten - aber die hat jedes neue Bike.
Ich hatte damals die erste CB1300 (nach dem nur in Jap.verkauften Modell),
auch die hatte Macken.
Über Mängel kann ich mich nicht beschweren - meine läuft wie ein Uhrwerk
(ToiToiToi )
Im Frühjahr sind erst mal neue und andere Reifen fällig.
Angebaut/Umgebaut habe ich erst wenig, andere Lenkergewichte und eine 12V-Steckdose
von SW-Motech in die Verkleidung - das war allerdings eine Fehlentscheidung, da die Dose "Schrott" ist,
weil die ständig voll Wasser läuft, also Dichtheit IP00 hat.
Da ich nicht so groß bin und mich doch etwas über den langen Tank spannen muss,
werde ich mal den Helibar-Lenkerumbau von Thurn MS ausprobieren.
Allerdings muss ich sagen, dass mir auf schnellen Strecken die sportliche Sitzposition eigentlich schon zusagt.
Wird ne schwierige Entscheidung.
Der 1000er Kundendienst kostete mir 150,- €, allerdings mit kostenpflichtigem aushängen der Auspuffklappe.
Gruß
Bernd
Das Design ist Klasse, aber der 800er-Motor war mir schon immer zu dürftig (Sorry - an die VFR800-Fahrer hier im Forum),
deswegen habe ich ja so viele Jahre auf den 1200er-V4 gewartet
Außerdem hätte ich lieber Kardan als den Kettenantrieb
(ich hatte bisher immer Kettenangetrieben-Bikes, seit der VFR mit Kardan, hasse ich Kette ).
Sollte ich also mal in die Verlegenheit kommen und auf diese Art Bike abfahren,
müsste ich wohl zur Crosstourer greifen .
Bernd
So,
habe jetzt mal an Thurn MS geschrieben und mich zur Leihgabe angemeldet.
Mal schauen wie viel Kaution die haben wollen und wie viel die
Dinger kosten, wenn man sie bei gefallen übernimmt.
Hoffe natürlich auf einen "Spezialpreis" für Forum-Mitglieder
Gruss
Bernd
Hi,
ich schließe mich meinem Vorschreiber an.
Würde auch gerne mal Probesitzen
und mir die Montage mal ansehen (Leitungsverlegung etc.)
Hat Thurn MS Zugriff auf eine umgebaute VFR (z.B. die VFR vom Beispiel-Foto)?
Für mich wäre das mal ne schöne Tagestour nach Lohr (ca. 200km über tolle Landstrassen ),
allerdings erst im Frühjahr...
Gruß
Bernd
Hi,
ich habe den Wisch auch bekommen.
Bisher hat man mich mit Umfragen nicht belässtigt,
deshalb mach ich da mal mit.
Man kann das auch Online ausfüllen.
Ich werde die nicht so persönlichen Fragen mal beantworten,
was mir nicht passt lasse ich weg.
Bernd
ZitatAlles anzeigenGanz so stimmt es auch nicht.
Es gibt keinen Hinterreifen in den passenden Massen für unsere VFR.
Einen passenden Vorderreifen gibt es sehrwohl.
Und es gibt auch eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" für das "Gemisch" BT023F und BT021R für unsere VFR.Wie ich oben ja schon geschrieben habe, habe ich genau diese Kombi drauf, da ich den alten Hinterreifen (BT021)
noch etwas fahren wollte und nur den Vorderreifen getauscht habe.Nur Erfahrungen habe ich noch nicht viel. In Anbetracht des Wetters bin ich bisher nur in der Stadt und BAB
(Weg zur Arbeit u.ä.) unterwegs gewesen. Dabei ist aber auch nix auffälliges (weder positiv noch negativ)
passiert. Wobei Straßenbahnschienen auf feuchter Straße hat der Reifen schon ohne Rutscher überstanden,
aber ich bin ja auch nicht so blöd da Gas zu geben.Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
Danke für die Info.
Ich denke aber, dass sich das "Wahre" Verhalten des BT023 erst dann zeigt, wenn er Vorne und Hinten
drauf ist. Ich hoffe Bridgestone bringt den Hinterreifen noch in der passenden Größe für die VFR raus.
Gruß
Bernd
Alles anzeigenServus aus Bayern,
letztes Wochenende waren wir von Freitag auf Sonntag noch mal auf einen Kurztrip in Südtirol.
Da die Wetteraussichten nicht rosig waren, haben wir die zwei Mopeds (CB1000R und VFR1200) in einen Transporter
gewuchtet und nach Eggen (nähe Bozen) verfrachtet.Am Freitag machten wir noch eine kurze Einfahrtour im Sonnenschein
bei teilweise feuchten Straßen und Temperaturen um die 15°C.
Bei kalten Reifen und teilweise rutschigem Belag durch die feuchte,
legte ich am Anfang ein paar harmlose Trifts hin.
Ansonsten lief es erstaunlich gut mit dem Reifen.
Bei der Strecke war alles dabei: Kehren, enge Kurven, weite Kurven, feuchte Kurven
dreckige Kurven usw., also gutes Testgelände für Reifen.
Mein Kumpel mit der CB und BT16 hatte auch so seine Probleme mit kurzen Rutschern,
er war jedenfalls erstaunlich zurückhaltend, für seine sonst doch sehr zügige Fahrweise.Am Samstag dann dicke Wolkendecke, aber erst mal kein Regen.
Wir fuhren einen harmlosen Pass (Lavaze) in dickstem Nebel und nasser Strasse.
Das machte keinen Spaß.
Okay, runter auf eine kurvige Talstrecke Richtung Trento.
Superkurven (eng bis weit ohne Kehren) und ein Überraschend agiler BT21!
Dann Gardasee, Pizzaessen in Limone.
Wolken immer dicker.
Dann Rückfahrt über Molvenosee.
Jetzt fing es an aus Eimern zu giessen.
Die Temperaturen gingen auf ca. 5-7°C runter.
Die Strassen wurden Sauglatt, da es ja länger nicht mehr geregnet hatte da unten.Erstaunlicherweise rutschte der BT16 meines Kumpels häufiger
als der BT21.
Mein Kumpel wunderte sich schon warum ich doch noch relativ zügig unterwegs war.Nun da hatte man Mal den direkten Vergleich zwischen Sport- und Tourensportreifen (ziemlich gleich abgefahren)
Bei Kälte nimmt die Haftung bei Sportreifen markant ab!Fazit: für solche Herbstausflüge sind Tourensportreifen einfach besser.
Der BT21 hat sich gar nicht so schlecht bewährt, vorallem bei kalten Temperaturen und Nässe.
Aber: es muß besser gehen. Ich würde den BT21 trotzdem nicht mehr aufziehen,
schon wegen seiner nervigen Aufstellneigung beim Bremsen und das Handling
könnte auch besser sein, man muß immer mit viel Nachdruck in enge Kurven steuern.Nun bin ich wirklich verunsichert, welchen Reifen ich nach dem BT21 aufziehen lasse .
Eigentlich wollte ich Sportreifen nehmen - aber nach diesen Erfahrungen - und ich fahre
auch ab und zu bei kaltem Wetter, tendiere ich wieder zu Tourensportlern.
Interessant wäre evtl. der BT23 - wer von euch konnte den schon bei solchen Bedingungen testen?
Sind die negativen Eigenschaften des BT21 beim BT23 ausgemerzt?Wer weiß was?
Gruß
Bernd
P.S. am Sonntag schneite es auf ca. 800m runter - gut das wir den Transporter hatten
Uups, da hab ich wohl nen Fehler reingehauen.
Habe jetzt erst gesehen, dass Bridgestone ja noch gar keinen passenden BT023-Hinterreifen
für die VFR hat
Hätte ja auch mal einer was schreiben können...
Bernd
Servus aus Bayern,
letztes Wochenende waren wir von Freitag auf Sonntag noch mal auf einen Kurztrip in Südtirol.
Da die Wetteraussichten nicht rosig waren, haben wir die zwei Mopeds (CB1000R und VFR1200) in einen Transporter
gewuchtet und nach Eggen (nähe Bozen) verfrachtet.
Am Freitag machten wir noch eine kurze Einfahrtour im Sonnenschein
bei teilweise feuchten Straßen und Temperaturen um die 15°C.
Bei kalten Reifen und teilweise rutschigem Belag durch die feuchte,
legte ich am Anfang ein paar harmlose Trifts hin.
Ansonsten lief es erstaunlich gut mit dem Reifen.
Bei der Strecke war alles dabei: Kehren, enge Kurven, weite Kurven, feuchte Kurven
dreckige Kurven usw., also gutes Testgelände für Reifen.
Mein Kumpel mit der CB und BT16 hatte auch so seine Probleme mit kurzen Rutschern,
er war jedenfalls erstaunlich zurückhaltend, für seine sonst doch sehr zügige Fahrweise.
Am Samstag dann dicke Wolkendecke, aber erst mal kein Regen.
Wir fuhren einen harmlosen Pass (Lavaze) in dickstem Nebel und nasser Strasse.
Das machte keinen Spaß.
Okay, runter auf eine kurvige Talstrecke Richtung Trento.
Superkurven (eng bis weit ohne Kehren) und ein Überraschend agiler BT21!
Dann Gardasee, Pizzaessen in Limone.
Wolken immer dicker.
Dann Rückfahrt über Molvenosee.
Jetzt fing es an aus Eimern zu giessen.
Die Temperaturen gingen auf ca. 5-7°C runter.
Die Strassen wurden Sauglatt, da es ja länger nicht mehr geregnet hatte da unten.
Erstaunlicherweise rutschte der BT16 meines Kumpels häufiger
als der BT21.
Mein Kumpel wunderte sich schon warum ich doch noch relativ zügig unterwegs war.
Nun da hatte man Mal den direkten Vergleich zwischen Sport- und Tourensportreifen (ziemlich gleich abgefahren)
Bei Kälte nimmt die Haftung bei Sportreifen markant ab!
Fazit: für solche Herbstausflüge sind Tourensportreifen einfach besser.
Der BT21 hat sich gar nicht so schlecht bewährt, vorallem bei kalten Temperaturen und Nässe.
Aber: es muß besser gehen. Ich würde den BT21 trotzdem nicht mehr aufziehen,
schon wegen seiner nervigen Aufstellneigung beim Bremsen und das Handling
könnte auch besser sein, man muß immer mit viel Nachdruck in enge Kurven steuern.
Nun bin ich wirklich verunsichert, welchen Reifen ich nach dem BT21 aufziehen lasse .
Eigentlich wollte ich Sportreifen nehmen - aber nach diesen Erfahrungen - und ich fahre
auch ab und zu bei kaltem Wetter, tendiere ich wieder zu Tourensportlern.
Interessant wäre evtl. der BT23 - wer von euch konnte den schon bei solchen Bedingungen testen?
Sind die negativen Eigenschaften des BT21 beim BT23 ausgemerzt?
Wer weiß was?
Gruß
Bernd
P.S. am Sonntag schneite es auf ca. 800m runter - gut das wir den Transporter hatten