Moin,
kennst Du den kürzesten Tuner Witz:
"Wir haben die Serienleistung wieder erreicht!"
Gruß
R
Moin,
kennst Du den kürzesten Tuner Witz:
"Wir haben die Serienleistung wieder erreicht!"
Gruß
R
Hallo Jungs,
die Reklame ist "Klappern gehört zum Handwerk" Alles Käse.
Das mit dem nie mehr Filterwechseln auch.
Ein Filter ist dazu da unerwünschte Partikel aus der Ansaugluft raus zu halten.
Das soll ein original Filter über 24TKm oder 48TKm schaffen.
Jetzt kommt K&N und kann das Alles besser?
Wer sich die Mühe macht und dem Link folgt, wird einigermaßen aufgeklärt.
0,3µFilter und 0,3µFilter sind nicht gleich, wenn man den Beta Wert noch hinzuzieht.
Der Eine hat Beta 10, der Zweite Beta 1000, beim Ersten werden 1/10 Partikeln durchgelassen, beim Zweiten 1/1000. Daher dann auch der Preisunterschied.
Es ist schon erschütternd, welche Mist da angeboten wird und da schaut man nur auf die Partikel.
Die Airbox bleibt in der Betrachtung außen vor.
Wie schon oben erwähnt versetzt der Glaube Berge und wenn der Motor mehr brüllt, hat er Mehrleistung.
Das Produzieren von Gebrüll kostet Energie! - nur mal am Rande.
Gruß
R
Hi,
Alles Geschmackssache sprach der Affe und biß in die Seife....
Mir geht es ähnlich nur anders rum, bei Yamaha kann ich kein Design erkennen.
Aggressives "Zickizackidesign" oder was das sein soll?
Dagen ist die Honda doch rel. klassisch aber mit dem gewissen Etwas.
Und was da mal wieder in der Presse geschrieben wird ist halt typisch.
Man muß doch immer was finden und weil es der Herr Doktor auf dem Datenblatt gelesen hat, merkt es jeder Heinz.
Ich hab versucht da was zu finden, es war mir auf der LS nicht möglich.
I.d.R. fahre ich auf der LS in einem Gang, Nr.6, von 30Km/h bis oben.
Funktioniert wunderbar, so daß sich der Michelin Power RS schon nach 1500Km beleidigt zeigt.
Ich schiebe das ganz klar dem Drehmomentloch zu.
Die Übersetzung im 6.Gang ist übrigends ~5000U/min bei 100Km/h.
Gruß
Th.
Hi,
ich hab' sie mir als Zweitmoped gegönnt.
OK, den "Halter für die AHK" (Nummernschildhalter) hab ich abgemacht und durch ein Normalen ersetzt.
Das sie Kette hat finde ich hervorragend, kein Kardan der ins Kreuz hat!
(war der Grund warum ich die VFR verkauft habe)
Fahrwerk ist jetzt top und der Motor auch, zieht von 2000U/min bis oben sauber durch.
Das Leistungsloch hab ich noch nicht bemerkt, da vorher immer das Vorderrad zu hoch war.
230 bin ich auch noch nicht gefahren, da das Ding keine Verkleidung hat.....
Mal schaun was es auf der NS macht?
Gruß
Th.
Hallo Markus,
nimm den Autoreisezug nach Schottland und mach Dir ne Pelle mit Gripp drauf.
Autobahnfahrerei brauch doch eigentlich kein Mensch.
Gruß
Th
Hallo Martin,
das Bild hab ich gesehen, so ein bischen Gebrösel ist immer im Motor.
- habe beruflich mit Motorpruduktion zu tun, man bekommt den durch die Produktion verursachten Dreck, nicht 100%tig raus.
Zumindest nicht in der zur Verfügung stehenden Zeit.
Drum bin ich auch immer noch ein Verfechter des Ölwechsels nach 1000Km.
Meine hat anfangs auch etwas Wasser gelassen, bis sich das gelegt hat.
Es muß doch nur so viel im Ausgleichsbehälter sein, das sich Wasser auch wieder zusammenziehen/ausdehnen kann.
Bei welchem Druck wird der Deckel "undicht"?
Ist der Druck ständig zu hoch, liegt der Hase anderswo im Pfeffer, -> KD
Gruß
Th.
Hallo Martin,
das das Ausgleichsgefäß einfach zu voll gefüllt, war kannst Du ausschließen?
- ein bischen ausdehen muß sich die KF ja!
Gruß
Th.
Hallo Th.
Ist der MPR4 nach einer gewissen Schräglage in die Kurve gekippt, so wie der MPR3?
Wäre mal interessant.
Ich hatte das Wilbers FB mit hydr. Federvorspannung und das passte fast gut an der Serienverstellung.
Hallo Bernd,
genau, ab einer gewissen Schräglage hatte ich immer das Gefühl in die Kurve zu fallen, - war mir unangenehm.
- drum waren die nicht lange drauf.
Das Wilbers FB hatte ich auch verbaut, nur die Verstellung hatte ich nach rechts verlegt.
Da hat die Verstellung besser funktioniert, weil der Seitenständer links war.
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/pilotpower10i8zqf0xlw4_thumb.jpg]
- Geschmackssache.
Bez. Spitzenleistung und Drehmoment gibt es inzwischen genügend Möglichkeiten der Nockenwellenverstellung, Ansauglängenvariation um ein Motor auch unterum ohne Ventilüberschneidung/mit Durchzug laufen zu lassen.
Gruß
Th.
Hi,
Tourenreifen habe ich auf der VFR nie gefahren, drum enthalte ich mich da einer Meinung.
Die PP oder S20 fand ich wunderbar und Aufstellmoment war da eigentlich nicht vorhanden.
- zumindest habe ich da fast nix von gemerkt, war echt lächerlich.
Stop, ein Satz MPR4 hatte ich auch mal kurz drauf, der war auch ok, wobei die Rückmeldungen mir nicht so gefielen.
Ab und zu habe ich auch mal mit Freunden das Moped gewechselt um mein Horizont zu erweitern, aber ich war immer wieder froh auf meinem Moped zu sitzen.
Zum Thema großer Motor: Den kauft man sich ja eigentlich um mit dem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu fahren, ohne zu schalten.
- hat wunderbar funktioniert.
Die Probefahrt auf einem DTC Modell war ernüchternd, das hat bei mir überhauptnicht funktioniert, drum habe keine weiteren Gedanken daran verschwendet.
- die aktuelle CBF1000F, ist etwas leichter und mir gefällt die Sitzposition altersbedingt besser.
Dafür ein 08/15 Vierzylinder mit Nähmaschinenklang drin, egal schön leise und Vibrationsarm und mit weniger Verbrauch/größerem Tank auch reichweitentechnisch besser - knapp 400Km ggü 200/250.
Da war übrigens auch ein FW Upgrade nötig, FB und Gabel waren schlecht abgestimmt.
Verzockt habe ich bei der Auswahl des FB, die Einbaulage zu berücksichtigen, so wie es jetzt ist, muß ich das FB ausbauen um die Federvorspannung zu ändern.
Man kommt ums verrecken nicht ran, egal wie ich den Spezialschlüssel halte oder ändere.
Na ja, i.d.R. fahr ich alleine und für die NS-Exkursionen muß eh nur die Dämpfung etwas weiter zu gedreht werden, so what....
Schaun mer mal, evtl. hole ich mir noch die Africa Twin, für gemütliche Bergtouren im Taunus, WW, Rothaargebirge oder Knüll.
Gruß
Th.
Hi,
wenn ich so sinniere was ich schon Alles gefahren habe, war und ist das Aufstellmoment evtl. noch spürbar, aber verglichen mit früher lächerlich klein.
- man kann locker in die Kurve rein bremsen ohne die Linie zu verlieren.
Am Anfang der 90iger mit dem ersten Metzeler MEZ1 oder M1(?) war es richtig hefrig, Hat man da in der Kurve gebremst, mußte man aufrichten..... ggf die Strecke verlassen, das war mal ein Aufstellmoment.
-
Zum Thema Motor/Getriebe ist es in meinen Augen schon komisch, sich ein Motorrad mit großem Motor/Drehmoment zu kaufen um sich dann doch von einem Automaten drehzahlschonendes dahinrollen versauen zu lassen.
Wenn's pressiert ist gleich ein anderer Gang drin.
Zum Thema Fahrwerk, das ist zwar hondatypisch unterdämpft, aber so what, das Moped ist ????€ billiger wie die BMW.
Da kann man doch locker noch ein Tausender investieren und ist immer noch günstiger.
- wobei, - ein V4/Sound hat BMW nicht und Design ist auch nicht ihre Stärke!
Gruß
Th.
Hi,
schon lustig wie man durch verschieben der Prioritäten, den einen oder anderen zum Sieger küren kann.
Ich bin die VFR lange genug gefahren um sagen zu können: Sie kann auch sportlich.
OK. sie hat etwas Übergewicht, aber spätestens nach der Probefahrt sollte man wissen ob man damit leben kann oder nicht.
- die überteuerte BMW mit dem Telelever kam für mich mal gar nicht in Frage.
Probefahrten 200?? auf der NS gemacht und schön abgelegt in der Dunlopkere - moderat gefahren - wie Alle anderen beim Probefahren.
Kein Gefühl fürs Vorderrad, drum waren nach der Aktion alle Mopeds auf der rechten Seite verkratzt.
Um die Eigenschaften etwas in Richtung sportlich zu verschieben hatte ich ein SB-Lenker verbaut und ein Wilbers FW.
Insbesondere das FW war echt Scheiße abgestimmt (1.Serie).
So ein DTC Getriebe kam für mich nicht in Frage, weil ich fahren will.
- schwerer wird sie damit auch noch....
Von elektronischem Firlefanz halte ich gar nix, drum ist auch ein VerstellfW für mich Blödsinn.
Das FW wird einmal eingestellt und dann passt das, wenn man von einer Urlaubsfahrt oder NS-Exkurs mal absieht.
- wozu also?
Aufstellmoment beim bremsen? Ich glaube die hatten die Metzler MEZ1 oder ME99 montiert?
Den Punkt kann ich mal überhapt nicht nachvollziehe, da war nix, mal gar nix.
Allerdings habe ich mir bei der VFR das Reinbremsen in Kurven mit dem Hinterrad angewöhnt, dann geht das Einlenken besser.
- ist aber sehr subjektiv und vom Reifen abhängig.
Kurzum VFR war ein geiles Motorrad.
Gruß
Th.
Hi,
ist ja immer wieder fein wie Erbsenzähler Aussagen aus dem Zusammenhang reißen.
Feststehende technische Begriffe, noch weiter zu erkären, spare ich mir, googlen hilft.
Auch habe ich schon oft genug Reifen gefahren, die wunderbare Testberichte hatten, mir persöhnlich aber gar nich gefiehlen.
Lassen wir's dabei.
Gruß
Th.
Hallo Ocard,
unter Vollast ist Vollast zu verstehen: max. Leistung.
Und wenn Du schon mal bei Messungen dabei gewesen wärst, wüßtest Du das z.B. bei verschiedenen Reifen und gleichem Motorrad, zwei drei Sekunden Unterschied, rel. zum Fahrer, gar nix ist.
Drum lieber ein Reifen der mir das richtige Feedback gibt, als ein messtechnischer Vergleissieger.
Alles relativ!
Gruß
Th.
Hallo Jungs und Mädels,
in meiner Motorradfahrerkarriere habe ich immer ein Motorrad probegefahren und es danach evtl. gekauft.
Anfangs mehr Leistungsorientiert, aber im Laufe der Zeit lernt man, Leistung ist Nichts ohne Kontrolle.
Was will ich mit 200PS, wenn ich auf dem Ring rumdüse oder auf der LS im Kurvengewürm in Schräglage bin.
- NIX, besser ist die vorhandene Leistung optimal umsetzen zu können.
Bei Messfahrten auf dem Nürburgring wurde z.B. ein Vollastanteil von unter 1% gemessen.
Das ist sehr wenig und zeigt wie oft man ein Leistungsvorteil umsetzen kann.
Ich schaue inzwischen mehr auf das Leergewicht, da ist ganz klar weniger mehr.
Das war auch der Grund warum ich die VFR gg eine CBF1000F getauscht habe.
Und siehe das beim letzten Training auf der NS konnte ich wunderbare Runden drehen und so manchen BMW SS1000 Fahrer ziemlich frustrieren.
Die Jungs konnten nur im Klostetal ihren Leistungsvorteil ausspielen, - bis zur Mutkurve.
In den Kurven waren die Jungs meist viel langsamer, insbesondere der Streckenabschnitt nach dem Karussell war dann sehr erfreulich, wenn die Sportler mit ihren kleinen Lenkern böse am Wuchten waren und abfielen.
Bis zur Döttinger Höhe (begrenzt) konnten Die das dann nicht mehr kompensieren.
OK, ich bin da schon tausendemale rum gefahren, aber mit inzwischen mit nur noch zwei bis drei Trainings im Jahr, wird man nicht mehr schneller.
Ist aber egal, es kommt darauf an das es Spass macht, egal mit welchem Moped.
Und um nochmal auf die Vergleichstests zurückzukommen, die sind meißt derartig auf BMW zugeschnitten, da muß eine BMW gewinnen!
Aber irgendwie werde ich mit den Dingern nicht warm.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und aus einem Tourer wird kein Sportler, aber an ein paar Punkten kann man drehen.
- ist das orginal FW derart unterdämpft wie bei der VFR oder auch bei der CBFF kann man da Besseres verbauen und gut iss.
Auch reagieren die Mopeds/Fahrer auf Reifen ganz unterschiedlich, das Moped und oder der Fahrer gefällt der eine Satz besser wie der andere.
Absolut subjetiv, drum würde ich nie den oder den Reifen empfehlen, das muß man selbst erfahren.
I.d.R. sind die meisten Reifen heute besser wie die Fahrer, wobei ich mich da nicht unbedingt ausschließen.
Das Gefühl/Feedback ist maßgebend, Messwerte sind reine Theorie.
Gruß
Th.
Da kann ich wie immer nur Sitzheizung, Griffheizung und Heizweste empfehlen. Gibt's auch für Motorräder. Und dann wären da noch die beheizten Socken/Schuhe.
Hi,
ja klar und bis man angezogen und angestöpfselt ist, wird's schon wieder dunkel.
Und irgendwann vergisst man beim Absteigen bestimmt ein Kabel, nein Danke.
Auch noch so ein Punkt die Reifen; da braucht's etwas Zeit bis die im richtigen Betriebsfenster sind.
- wieviel Sockenheizer kann die Lima denn noch warm bekommen, sprich wieviel Restleistung ist noch da?
Danke, ich warte da in aller Ruhe ab, bis die Umstände angenehmer sind.
Gruß
Th
Hallo Jungs,
ich hab ja noch ganzjährig eine SH300 angemeldet.
Das funktioniert sehr gut bei schlechtem Wetter, wobei ich sagen muß, unter 5°C fahre ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.
Aber seit 5Jahren steht der Roller draußen und bekommt auch nur die vorgesehenen Inspektionen.
Ein Satz Br-Beläge hat er schon verbraucht in 25.000Km, das ist ok.
Auch ist hinsichtlich Oxydation kaum etwas zu sehen.
Im Frühjahr putz ich den Roller auch mal wieder, ja Asche auf mein Haupt, es ist das zweite Mal.
Egal, ist nur der Roller für die Stadt, aber da tut er gute Dienste und hat die bewährte Honda Qualität.
Die Parkplatzsuche ist in Stuttgart richtig eklig.
So für die kleinen Versorgungsfahrten hier in Taunusstein könnte ich mir den auch gut vorstellen, aber gut er steht in Stuttgart....
Und in den Kofferaum passt er nicht.
-
Gestern Mittag kam mir bei einer Ausfahrt auf der B42 eine rote VFR entgegen, ok es war ü10°C, aber feucht-kalt und diesig.
Da war mir die Heizung/Sitzheizung im Auto doch lieber......
So richtig will bei dem Wetter keine Begeisterung aufkommen.
Gruß
Th.
Hallo Jungs,
ich hatte die orginal Scheibe drauf, da war Alles OK.
Als Helm fahre ich ein Caberg, - gut und preiswert- tausche den alle drei Jahre.
Nur im Bereich von 300 kam ich mir vor wie im Schaker, wenn ich den Kopf aus der Verkleidung gestreckt habe.
- mit der Blade
Drum hatte ich sie nur einmal voll ausgefahren.
Gruß
Th.
Hallo Gero,
inzwischen hatte ich den BB-Lenker verbaut.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/fcfaf6-1428482409.jpg]
Da war die Sitzposition besser und auch der Hebel größer.
- ab und an hatte ich Befüchtungen den Lenker abzureißen, mit der Variobar.
Beim schnellen Umlegen, sind die Pfunde der Dicken, ja nicht gerade hilfreich.
Mit mehr Hebellänge, geht's einfacher.
Gruß
Th.
Hallo Gero,
wie mal geschrieben hatte ich auch mal eine Variobar montiert, wurde aber wegen der Positionsproblematik langfristig nicht glücklich damit.
Zum TÜV:
Da hast Du mal ein inkompetenten Prüfer erwischt, bei der ohne Kupplung, ist es noch einfacher: Blödmann.
Trotzdem viel Spass
Gruß
Th.
Hallo Peter,
für die VFR sind 1cm durchstecken schon grenzwertig!
Schau:
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150318/temp/nnkvy69z.jpg]
Da schleift das Rad schon etwas an der Kühlerverkleidung; beim heftigen Ankern!
Zu mehr würde ich Dir auf gar keinen Fall raten.
Außerdem bekommst Du Probleme mit den Bremsleitungen.
Aber halte uns mal auf dem Laufenden.
Schön handlich wird sie damit.
Die VFR-Gabel verstellt Zug und Druckstufe gleichzeitig!
Gruß
Th.