Hi,
30% Negativfederweg ist etwas theoretisch, sagen wir doch einfach 3-4cm sollte das Fz mit Fahrer und Gepäck einfedern.
- wird schwierig mit dem orginal FB, meins hatte ich immer voll zu gedreht und es war immer noch zu wenig, bzw. ich hatte zu viel Negativfederweg.
Dadurch kommt die Federung zu schnell in den progressive Bereich, - das FB muß noch mehr arbeiten und wird noch heißer- Öl dünner - noch weniger Dämpfung.
- ein Teufelskreis...
Da hilft nur....
Gruß
Th.
Beiträge von Raggna
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Hallo Denis2342,
das Schräubchen am orginal FB nennt sich so lt. FHB, ok.
Es ist aber weit davon entfernt, Großartiges zu bewirken.
- ist auch nicht Ohne, eine zu hart eingestellte Zugstufe.
Dann würde das Fz durch aufeinanderfolgende Fahrbahnstöße immer tiefer kommen, bis es Einen aushebelt.
- drum Vorsicht mit der Zugstufe, nur wenn's hinten beim Rausbeschleunigen "Pumpt" etwas weiter Zudrehen, bis es Gut ist.
Gruß
Th -
Hallo Jungs und Mädel's,
das nenne ich ein mal naked Bike, geil!
Nur wo die 21Liter reinpassen sollen, frag ich mich schon?
Auch habe ich die technischen Eckdaten wie Gewicht nicht gefunden.
- wäre echt intressant, da die Ariel-Jungs ja Leichtbaufanatiker sind!
- ü oder u 200Kg??
Gruß
Th. -
Moin,
kann mir jemand kurz erklären von wo aus und wie ich die Grundeinstellung am Federbein einstelle, erstmal nur am Regler, also Heizkörper voll zu, oder voll auf, dann X Umdrehungen und dann ist das für Fahrer mit xy/kg die Grundeinstellung. Gruß und Dank.
Hallo jorgo,
eine Grundeinstellung wie beim Heizkörper gibt es nicht, - nicht Alle Fahrer sind gleich schwer.
(bei der Gabel gibt es auch Unterschiede in den Bj, meine aus 2010 war sehr schlecht)
Mit dem Orginal FB kannst Du nur die Federvorspannung einstellen und versuchen ob Du auf 3-4cm Negativfederweg kommst.
-> zudrehen...s.o..
- mit Negativfederweg meint man, daß mit Fahrer aufgesessen, das Moped 3-4cm in die Federung einsinkt(= wichtiger wie Moped allein).
War das soweit verständlich?
Langfristig kommst Du um ein gutes Nachrüst-FB nicht rum.
- es macht sich auch beim Händling und im Komfort positiv bemerkbar!
-> schau mal wie die VFR damit, da steht!
http://www.bilder-hochladen.tv/pic/5cF1yB5M/
Das Orginal ist nicht nachregelbar, drum unbrauchbar..... wenn die Temp. steigt, muß man nachdrehen können, oder stehen bleiben bis das Ding wieder kühl ist....
- da mußt Du dann aber in d.Zz. aber rasieren!
Gruß
Thomas -
Hi,
ich würde mir wegen den Streifen keine Gedanken machen.
Die heutigen Reifen haben 2 oder 3 Compound Technologie die so sichtbar wird.
I.d.R. hat's in der Mitte die härteste Mischung.
Gruß
Th. -
Hi Jung,
ich weiß ja nicht wie Ihr Euch den Spritverbrauch schön rechnet, aber 300Km hab ich nie geschaft.
Ab 180Km hat bei mir immer die Tankanzeige ganz hecktisch geblinkt, daß man guten Gewissens, als bald getankt hat.
- ein bischen zu klein der Tank/Reichweite.
Gruß
Th -
Hi,
meine VFR ist inzwischen verkauft und ich fahre eine CBF1000.
Rückblickend wollte ich mal das+ und - gegenüberstellen.
Die VFR war ein einzigartiges Motorrad mit Karakter, für meine Körpergröe etwas zu groß und zu schwer.
Meine 80Kg taten sich schwer damit, die 270Kg durch Kurven zu wuchten.
Auch bekam ich durch den Kardan immer Schläge ins Kreuz, das red. die Fahrzeiten bis zur Regeneration.
- eine aktive FW-Einstellung war recht schwierig hin zu bekommen.
Die CBF ist leichter, ich sitze anständig darauf und das FW ist besser (kein Kardan).
- ein schön sensibles Ansprechverhalten von der Hinterhand!
Mit den Füßen komme ich einwandfrei auf den Boden.
Der Motor hat außreichend Druck/vergleichbar VFR und ist sehr angenehm abgestimmt, - keine Kardanreaktione.
- ok, obenraus hatte die VFR mehr Druck, das braucht man auf der LS aber nicht wirklich.
Untenrum ist der CBF Motor Elektromotorgleich ein Zieher, aber ohne akustische Emotionen..., egal er funktioniert brilliant.
Der Verbrauch ist niedriger und der Tank etwas größer, daß ergibt praksistauglichere Reichweiten, 180Km ist etwas wenig.
So gesehen bin ich rund um zufrieden mit dem Tausch, trotzdem wünsche ich Euch weiterhin viel Spaß mit Eurer Dicken!
Gruß
Th. -
Hallo Markus,
ich habe das nur, wenn die Straße uneben ist...dann besonders in den Kurven, da springt mir das Vorderrad gradeaus und ich muss sie echt rumreißen.... das kostet Kraft und Zeit....und manchmal auch schockzehntel....
Hinten ist es beim über Huckel fahren, da fliege ich hoch...hab mich schon arrangiert, dass ich Huckel (Bahnübergang oder so) sehe, mich mit den Beinen festkralle , aber immer siehste die ja nun auch nicht vorher
Sonst liegt sie eigentlich super! War das WE auf dem Spreewaldring zum Kurventrainung und hatte 0 Probleme ABER sobald ne Unebenheit kommt....dann ist das schei....
Vorne ist die Stellung laut Handbuch auf Werk gestellt (2ter Ring über der Markierung). Hinten laut der Klicks auch....
LG Dunja
Hallo Dunja,
die Grundregel jeder FWhydraulik-Einstellung lautet " so weich wie möglich und so hart wie nötig".
Springt ein Rad, kann es keine Kräfte übertragen.
Punkt 2 ist die Vorspannung der Federn, dem kann man mit dem Zollstock zu Leibe rücken!
Fahrzeughöhe v + h messen.
Der Federweg (?) vorne war glaub 120mm
- hinten ca 130mm , oder steht da was Anderes?
Egal, wenn man vorne 1-2cm Negativfederweg hat, - unbelastet -
- Und mit Fahrerrin ca. 4cm passt die Federrate.
- die 4cm sind die Wichtigeren, bis man die richtige Feder hat!
Stell Das erst mal so ein und vorne die Gabel auf weich!!!!!!
- Du scheinst vorne das gleiche Problem zu haben wie ich!
-> Gabelpassungen der Lager zu stramm, das wirkt wie Gabel verspannt zusammengebaut!!!!
Bei mir mußten die Lager raus und etwas geweitet werden damit die Passung keine Klemmpassung mehr ist!!!
- dabei wurde auch eine weitere Bohrung gesetuzt (Bleed) um auf gebräuchlicherm Öl zu kommen.
Gruß
Thomas -
Hallo Pellone,
richtig das Öl wird immer warm.
Genau aus dem Grund muß das FB voll einstellbar sein.
- zu zweit, allein, oder auch mal eine heiße Runde auf der Renne, in jedem Fall bekommt das FB-Öl eine andere Temp..
Das verstellen der Federbasis ändert nur die Fahrzeughöhe und die sollte man eh nur ein mal einstellen.
- und zwar so auf ca. 4cm Negativfederweg in der Grundbelastung/mit Fahrer.
Geht das nicht, ist das FB untauglich!
Gruß
Th. -
Hallo Pellone,
warum gibts Du Dich mit Qualität zweiter Wahl zufrieden.
So ein orginal Federbein wird immer minderwetig bleiben, ganz einfach weil es nicht voll einstellbar ist.
Je nach Beanspruchung wird das Öl im Dämpfer mehr oder weniger warm.
https://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z…ommer-2012.html
- außerdem heitzt der Motor dem FB kräftig ein.
Das heißt nach etwas Fahrt hat man ein viel dünneres Öl im Dämpfer wie beim Start.
Das sollte man mit ein paar Klicks ausgleichen können!
- kann das FB das nicht, ist es untauglich.
Nimmt man dann noch ein hochweriges FB von Öhlins, WP oder Wilbers, gewinnt man zusätzlich noch ein besseres Ansprechverhalten.
- für die VFR empfehle ich auch eine Hydraulische Federvorspannung um das Fahren mit Sozia zu ermöglichen.
Ein paar cm höheres Heck helfen auch noch!
Gruß
Th -
Hallo Slavko,
meine Gabel war sehr schlecht abgestimmt.
In der Dämpfung zu hart und in der Feder zu weich.
Drum mußte eine Feder mit andere Rate rein und der Dämpferbereich wurde verändert.
- um mit w10er Öl im normalen Bereich zu sein.
Außerdem mußten die Fuhrungen von Presspassung auf Gleitführung aufgebohrt werden.
Danach war die Gabel wunderbar.
Für so Arbeiten gibt es Spezialisten.
Gruß
Th. -
Hi,
Honda war noch nie bekannt für spitzen Fahrwerke.
Eher Motor, Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit.
Bei den FW-Bestandteilen gabs schon immer Spielraum für Verbesserung.
Drum baut einfach ein gute FB ein und laßt die Gabel nacharbeiten.
Ihr werdet es nicht bereuen!
Gruß
Thomas -
Hallo Dunja,
wenn Du Dein FW richtig eingestellt hast, bleibt nur ein anderes Federbein/Gabel nacharbeit.
Beim Federbein rate ich zu Öhlins, bei der Gabel mußt Du ein Spezialisten suchen der Federrate und Dämpfung auf Dein Gewicht einstellt!
- da gibt es Einige evtl. machts auch Öhlins.
Bei der VFR ist da viel Spielraum für Verbesserungen!
Gruß
Thomas -
Hallo Markus,
das ist doch ganz einfach, je leichter die Motorräder werden, desto mehr merkt man die ungefederte Masse eines Kardan.
Ein Fahrbahnstoß der die Hinterhand hoch schießt ist die eine Seite der Medallie, die gefederte Masse muß das Ganz wieder einfangen.
- und hier wird dann unangenehm wenn das ganz Moped immer leichter wird und so ein (?) 30Kg Teil eingefangen werden muß.
Man spührt das direkt im verlängerten Rücken!
- beschleunige mal eine 5Kg Hantel schnell nach oben und unten, danach genau so eine 10Kg Hantel.
Der Arsc? ist immer der Blöde, ders abkriegt.
Fährt man voll ausgeladen (Sozia) wird das Verhältniss von gefederter zu ungefederter Masse besser und man spürt weniger.
Heutzutage gibt es so gute Ketten oder Zahnriemen, da braucht es so eine aufwändige und schwere Sache, wie Kardan und Einarmschwinge(zählt auch dazu) nicht mehr.
Gruß
Th. -
Hi,
meine hat auch etwas geklackert, wenn ich zu untertourig gefahren bin.
- aber das war selten.
Beim HA-Öl hat man doch noch Spielraum nach oben was die Viscosität angeht, spätestens bei 460centisoke sollte Ruhe sein!
Meine jetzige CBF hat das Problem mit dem Kardan nicht mehr, da ist eine leichte Schwinge mit Kette verbaut.
So ein Kardan ist doch nicht mehr aktuell, bei den heutigen leichten Motorrädern.
OK, wenn Einer mit 120Kg mit Sozia drauf sitz, der merkt wenig, aber ich mit meinen 80Kg, hab' jeden Fahrbahnstoß ins Kreuz bekommen.
- das ist jetzt gottseidank weg!
Trotzdem gute Fahrt.
Gruß
Th -
Hallo Jungs und Mädels,
klar funktioniert Multitasking, aber in einem anderen Bereich.
Eine Frau kann problemlos bügeln, dabei ein Blick aufs Kind werfen und gleichzeitig das Essen auf dem Herd brutzeln lassen.
Das ist Entwicklungsgenetisch so vorgesehen, wirds kompliziert, haut das aber nicht mehr hin.
In der Firma habe ich auch ein paar Zerspanungsmechanikerrinnen, da gibt es nicht Eine, die beim Einfahren der Maschine noch häckelt o.Ä..
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Zurück zum Moped, das Neue ist da, 1:1 gleich und ich habe die erste Fahrt am WE ohne Schaden überstanden.
Ich bin überrascht von der Handlichkeit und der Kraft von der Kleinen.
- wer's kennt: Die Ranselbergrennstrecke konnte ich in 6.Gang ohne zu Rucken hochfahren.
Bin ja am Einfahren!
Nutzbarer Drehzahlbereich: 1000-10000U/min ist schon doll.
Klar ist die Spitzenleistung niedriger, im LS-Betrieb merke ich aber kein Unterschied.
Schaun mer mal, gleich fahr ich noch mal zur Anwältin...
Gruß
Th. -
Hi,
Danke Danke, geht, wenn auch langsam.
Der beste Schutzengel iss der den man nicht braucht, genau wie mit der Landung.
Hätte ich mein Kombi angehabt, wäre der Arsch nicht so dick.......
Nur 2Km Fussmarsch, macht man nicht mit Kombi, hätte wäre, wenn...
Alles gut
Gruß
Th. -
Hi,
jo das war in dem Moment schon komisch: was macht das Moped denn???
Mit den "Scannen" war ich schon 20m weiter.
Am linken Bein iss gar nix, da der Stoß aus ca. 45° von links auf V.Achse und Limadeckel kam.
Drum hat's mich auch so schön übers Auto gedreht.
- nur die Landung war Scheiße, weil unkontrolliert.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/RCPGHcTy.jpg]
Dann sieht das rechte Bein so aus.
Autsch
Gruß
Th. -
Hallo zusammen,
letzte Woche Freitagmittag habe ich mein neues Moped (CBF1000) beim Händler übernommen.
Als Alles so weit geregelt und geklärt war, bin ich Richtung Tankstelle gefahren, um im Anschluss eine Tour in Angriff zu nehmen.
So der Plan. Mitten im Ort, nach sage und schreibe 600m zuckt eine Entgegenkommende nach links raus und will abbiegen.
Blöderweise hat sie mich voll auf die Hörner genommen. Tour abhaken, Tag abhaken, Moped a. A..
Ich bin glücklicherweise in einem gehockten Rittberger über die Motorhaube geflogen, allerdings war die Landung sehr hart, - Prellungen, Zerrungen etc...
Schmerzverzerrt habe ich mich wieder aufgerappelt und das dumme Mädchen getröstet.
Madame hatte vor lauter Handy und Navy vergessen auf die Straße zu schauen.
- ok, jeder Zweite fährt mit Tagfahrlicht und so stechen Motorräder nicht mehr raus.
Trotzdem wird das teuer für sie, die Rennleitung war gleich da und auch ein Krankenwagen.
Mit dem Händy tel. und ein Unfall bauen ist ganz übel....-> Vorfahrtsverstoß +
Die nächste Nacht habe ich unter Drogen im Krkhs verbracht und auch heute habe ich mit den Einschränkungen zu tun...der rechte OS ist noch schön blau und dick.
Fertig ist das Ganze noch lange nicht, Anwalt, Polizei, Motorrad vorfinanzieren, etc.pp..
Schaun mer mal wann ich wieder richtig fahren kann, Madame wird erst mal zu Fuß gehen.
Gruß
R -
Hi,
Du vergisst das links ein Kanal von hinten mit dabei ist.
3 Kolben, einer davon wird von hinten mit Druck beaufschlagt.
Außerdem ist es die Auflaufende Seite!
http://www.kfz-tech.de/TrommelbrBauart.htm
Gibts auch bei Scheibenbremsen, nur nicht so stark.
Gruß
Th