Wann kommt eigentlich der nächste große Reifenvergleichstest bei der Motorrad?
Beiträge von Ocard
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Auch du ... hast deinen Umgangston sehr zu meiner Zufriedenheit geändert.Jetzt packt er gleich wieder die Gemeinheiten aus...
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Mein Tipp: Liegt daran, dass ich vor Überstunden nicht dazu komme in ein Forum rein zu schauen.
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Wenn jemand nicht den linken Koffer braucht sondern nur den rechten, oder den rechten und das Topcase, oder iwelche vergleichbare Kombinationen... ihr wisst ja, ich könnte den linken brauchen und habe noch den Topcasehalter.
Hätte auch die Möglichkeit, es in Stuttgart abholen zu lassen und nach Leipzig bzw. alle Orte dazwischen zu bringen. -
Armes Töff.
Das hat nichts mit Glauben zu tun... naja, auf der Seite derer die meinen die Programmierung würde sich ihnen anpassen hat es vielleicht was mit Glauben zu tun.
Ich hab als auf der Leipziger Messe die Africa Twin vorgestellt wurde noch mal explizit danach gefragt.Die Händler von Honda wissen nichts von so einer Lernfähigkeit.
Die Werbeprospekte wissen nichts von einer Lernfähigkeit.
Das wäre etwas, womit man Werbung macht.
Über 110tkm meiner Praxiserfahrung sprechen gegen so eine Lernfähigkeit.Aber gut, du schreibst nur einen Zwozeiler um zu sagen, dass du nichts schreibst, weil du mich nicht lieb hast. Schon recht.
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Hab auch grad Lust, meinen Senf dazu zu geben:
Persönlich vertraue ich der Maschine mehr als dem Menschen. Die Wahrscheinlichkeit, dass erstere einen Fehler macht, ist einfach geringer, als das der letztere einen Fehler macht. Schließt es natürlich trotzdem nicht aus.
Das DCT funktioniert meiner Erfahrung nach z. B. super im Schnee. Die ABS-Lampe blinkt zwar wild, aber die 170PS und 270kg sind gut kontrollierbar und es ist sogar weniger anstrengend als der gleiche Weg mit einer Varadero 125, weil man (oder zumindest ich) da die Kupplung schleifen lassen muss.
Auch bei meinem Motorplatzer hat das DCT absolut unspürbar jegliche Regelarbeit übernommen. Vom Blockieren, dem Pleuelabriss und so weiter hab ich nichts gespürt, sondern bin ganz soft bis zum Stillstand ausgerollt.
Es ist durchaus ein paar Mal vorgekommen, dass sich das DCT verschalten hat und es nen kleinen Ruck gab, aber das ist mir mit handgeschaltenen Maschinen auch schon passiert.
Insgesamt vertraue ich der Rechentechnik. Mehr als jedem Menschen. Mehr als mir selbst.
Und ich fahre das ganze Jahr bei jedem Wetter. Die Maschine steht jeden Tag über 9 Stunden draußen auf dem Betriebsparkplatz, bei Wind und Wetter, es ist mir auch schon passiert, dass sie eingeschneit war.Warum fahre ich trotzdem im manuellen Modus?
Aus Spaß. Ich bin das von Computerspielen so gewohnt, dass ich das machen kann, einfach weil es mir gefällt.
Zur Arbeit fahre ich die meiste Zeit im D-Modus, das ist einfach bequem. Oft muss ich auch dann noch beim von der Ampel weg fahren manuell hoch schalten, weil sie auch im D-Modus zu spät hoch schaltet. Der S-Modus ist sicherlich gut, aber vorausahnen was ich gleich will kann sie auch damit nicht. Auf Attacke fahre ich darum im manuellen Modus. Ich weiß einfach, dass ich gleich Gas geben will, und kann daher schon vorher runter schalten und das Gas sanft anlegen. Im automatischen Modus würde das erst in dem Moment passieren, wenn ich den Griff drehe, und ich könnte mich weniger gut darauf einstellen.
Deswegen ist aber ein Knöpfchen zu drücken immer noch viel besser als mit nem zusätzlichen Hebel hantieren zu müssen. Insbesondere weil für mich als Angehöriger der Computerspielgeneration völlig natürlich ist, per Knopfdruck zu schalten. Das hab ich schon immer gern gemacht, während ich im Getriebe rum zu rühren noch nie mochte.P.S.:
Lernen kann sie nicht. Ihr Gasannahmeverhalten ist fest einprogrammiert. Wenn überhaupt etwas, dann passt sich der Fahrer dem an. Nicht umgekehrt. -
Ich hatte meine Teile ja bei motocomposites.com bestellt, weil es dort nicht nur einfach schwarze Teile gibt, sondern gefärbte Fasern mit eingewebt sind. (In meinem Fall ein dunkles Rot.)
Ist eine kanadische Firma, aber die Teile kommen direkt aus China. Gab da ein bisschen Hickhack mit dem Zoll, man sollte unbedingt privat bestellen und auf keinen Fall an eine Firmenadresse. Der Kundendienst ist aber sehr schnell und engagiert. Leider wissen sie selber nicht, dass sie nur Teile für die handgekuppelte Version haben und diese dann nicht an die DCT passen.
Die Passform ist mittelmäßig.
Vorderradabdeckung und Kardanabdeckung sehr gut. Die kleine Seitenverkleidung unter'm Knie eher Mau, da hat eine beim Anbauen direkt nen Knacks abbekommen, weil sie nicht so recht passte, die Hinterradabdeckung brauchte extra Abstandhalter, sonst schleift sie am Hinterreifen. Wahrscheinlich alles innerhalb derer Toleranzen und kein systemischer Fehler. (Schon die Hinterradabdeckung von Honda selbst saß bei mir total schief und auf der rechten Seite sehr nahe am Reifen.)Abgesehen von der Kardanabdeckung, die Bodenkontakt hatte, haben alle Teile meinen Autobahncrash unbeeindruckt überstanden.
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War gestern mal in der Werkstatt und hab mir einen Kostenvoranschlag abgeholt. Kardangehäuse ist zum Glück nur relativ leicht angeschliffen. Da hat die Carbonverkleidung genau wie im Rennsport das Schlimmste abgefangen, behaupte ich mal. (Und von wegen Bruchverhalten, ganz weichfaserig ohne jegliche Gefahr, sich Splitter einzuziehen.)
z.B. hier: http://www.bike-teile.de/
od. hier: http://www.motorradteile-wug.de/Danke für die Links. Zumindest ein paar Teile konnte ich da finden.
Hat einer von euch ne Empfehlung zu netten Fußrasten aus dem Zubehör?
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Danke vor allem dafür bei Ironman an mich zu denken und Rommie gute Besserung zu wünschen.
Als nachträgliches Geburtstagsgeschenk hab ich mir auch schon meinen neuen Helm gefunden:
https://www.hjchelmets.de/rpha/116-rpha-…nman_homecoming -
Danke danke. Vielleicht verfasse ich am WE noch einen Thread mit einer detaillierteren Beschreibung, weiß aber grade nicht, ob ich dazu komme. Photos der Schutzkleidung sehen leider total unspektakulär aus.
Danke den Angeboten, auch per PM, ich melde mich.
nur die ersetzbaren Sachen was abgekommen haben. Was ist denn passiert?
Die von selbst heilenden Sachen haben am wenigsten abbekommen, nur mein rechter Daumen war... keine Ahnung ob geprellt oder gestaucht, auf jeden Fall hat das Röntgen in der Notaufnahme ergeben, dass nix gebrochen ist.
Kurz gesagt, es war ein dummer Fehler, ich war am vorigen Samstag Vormittag auf der A9 bei Triptis Richtung Süden unaufmerksam, im falschen Moment, in Gedanken wohl schon bei der Verabredung am Ziel, oder sonst wo, hab vielleicht die Leitplanke touchiert, weiß ich aber nicht, bin auf jeden Fall ins Schlingern gekommen und dann ohne Kollision zum Stillstand gerutscht.
Ich bin heilfroh, dass ich niemanden erwischt hab, das ist das Wichtigste.
(Alleine Kardanendgehäuse ca 1500,-€ )Ja, das meinte mein Mechaniker auch schon. Wenn's gut läuft, ist da nur so viel abgeschliffen, dass man's als optischen Mangel lassen kann. Aber manchmal findet sich ja gebraucht was Günstiges.
Hoffentlich ist dir nichts schlimmeres passiert, und du kommst fix wieder auf die Beine.Keine Sorge, ich hab nachdem es passiert ist erstmal gefrustet gegen die Leitplanke getreten, so auf den Beinen bin ich...
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Ich suche fuer die VFR 1200 FD am besten aber nicht zwingend fuer die Version in Rot:
- Verkleidungsteile links (alles rund um Motor/Tank und Cockpit)
- Gehaeusedeckel (da sitzt die LiMa, oder?)
- Kardan-Endgehaeuse
- Spiegel (ggf. auch den rechten)
- Fussraste
- Seitenstaender
- Hauptstaender
- Handwindabweiser
- KofferWas davon dann genau noetig ist oder noch weiteres und ob sich's ueberhaupt lohnt, weiss ich hoffentlich Ende naechster Woche.
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5.000km?
Das klingt mir zu weit für Sportreifen wenn man "ordentlich reinhaut" und zu kurz für moderne Tourensportreifen.Motorhaltbarkeit... Klar, kalt Vollgas und überhitzt abstellen ist nie gut, wobei ich ja der Meinung bin, dass zumindest letzteres bei einer modernen Honda keine Rolle mehr spielt (ich lasse sie trotzdem abkühlen und den Kühlkreislauf noch mal umpumpen, halte das was ich da mache aber eher für Aberglauben). Aber hohe Laufleistungen mit hoher Leistungsabforderung kriegen einen Motor dann eben doch klein. Wenn man nur unter 6.000 Umdrehungen mit Halbgas fährt bzw. nur mal ein Wochenende auf die Rennstrecke und ansonsten immer so, ja, dann geht ein Motor eigentlich nicht kaputt. Aber wenn man ständig über 6.000 Umdrehungen Vollgas fährt, entsprechend hart runter schaltet (auch mit DCT) und das wieder zusammen bremst etc. geht das Material schon iwann in die Knie.
Was Betriebsmittel und Verschleißteile angeht, würde ich die VFR zumindest nicht empfehlen. Dafür hat sie andere Qualitäten, aber diese mit Sicherheit nicht.
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Was die Kosten des Hobbys incl Wartung angeht find ich es eher günstig!
Leute, lasst euch mal scheiden!Bei dem Vergleich, klar. Auch wenn man das tägliche Fortbewegungsmittel zum Hobby erhebt, geht es, vom Aufpreis her.
Aber mal realistisch betrachtet, Motorradfahren als Hobby ist schon eines der Teureren. Wo ich z. B. beim Computer das ganze Equipment in Premium-Ausführung anschaffe, kommt beim Motorrad grade mal das Zubehör zusammen. Bei den Betriebskosten reicht Faktor 10 nicht, vielleicht wenn man neue Spiele/Filme beim Hobby Entertainment so rechnet wie die Betriebskosten beim Motorrad.Manche wären froh, zum Leben zu haben was wir für unser Hobby raus hauen.
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Ich fahre ja überhaupt nicht im HangOff, außer manchmal um Quatsch zu machen oder durch die eine Bodenwelle in der einen Autobahnauffahrt auf meinem Heimweg, aber ich hab mir angewöhnt, in den Kurven den inneren Fuß nach hinten zu versetzen. Also je tiefer runter, desto weiter auf die Ballen und letztlich Zehenspitzen den Fuß.
Die Aussage, dass man beim Hang-Off immer auf den Fußrasten steht heißt ja nicht, dass man im Umkehrschluss nicht auf den Fußrasten stehen soll, wenn man nicht im Hang-Off fährt. Wie kommst du drauf, was du da gelernt hast, sei falsch?
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Das Problem mit Oberkörper auf dem Tank habe ich nicht.. Da ist bei mir der Tankrucksack..
Ich packe ja wenn dann den Tankrucksack ins TopCase um im Fall der Fälle um den Platz erweitern zu können oder um auf die Koffer verzichten zu können, wenn ich schmal sein will. Aber das ist nur ein SW-Motech Quicklock Engage mit 7l Fassungsvermögen. Ist bei mir die Grenze von der Form und Größe her, an dem stoße ich schon immer ständig an und merke beim zügigen Kurvenfahren, dass ich schon nicht mehr meine bevorzugte Sitzhaltung einnehmen kann.
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Wie ist das eigentlich, wenn die 20mm so viel ausmachen, wenn man sich beim zuegigeren Fahren nach vorn lehnt, also dass man nur noch knapp ueber die Scheibenkante schaut und mit dem Oberkoerper den Tank beruehrt?
Ist die neue Armhaltung dann unbequemer oder macht es sich da nicht so stark bemerkbar?Allgemein schliesse ich miich wie immer der "sie ist keine Schubkarre"-Haltung an. Rumpfmuskulatur-Training ist das erste Mittel zum Zweck. Ich bin ja selber ein fauler Typ und tendiere dazu mich abzustuetzen, aber wann immer ich dran denke, konzentriere ich mich auf die Rumpfspannung und darauf die Arme locker zu halten. Ist ja nicht nur gesuender, sondern auch sicherer.
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Also da muss ich mal norace Recht geben. Da sollte man sich nach einem anderen Hobby umschauen!
Humbug.
Ich hab vorher gerechnet und ich rechne heute und wenn es sich ergeben sollte, dass ich mir die VFR aus welchen Gründen auch immer nicht mehr leisten könnte, im Unterhalt, dann müsste ich möglichst schnell die Konsequenzen ziehen. Das geht aber nur, wenn ich die Kosten kenne und Änderungen im Auge behalte.
Aber auch so lange ich es mir leisten kann, ist es nicht einfach "egal". Wenn mir ein Händler bedeutet, dass für mich Geld keine Rolle spielt, dann hat sich zuletzt im Nachhinein herausgestellt, dass ich mit ihm insgesamt nicht zufrieden war, nicht des Preises wegen, sondern des restlichen Services wegen. Mag ein Zufall sein, oder auch nicht.
So ein Hobby kostet was es kostet, aber es gibt auch andere Hobbies, die man sich vielleicht leisten will, und da muss man dann schauen, ob es einem den Aufpreis wert ist. Das kann ein anderes Hobby sein, es kann ein anderes Motorrad sein, aber über den Preis des Motorrads zu reden, für das man sich entschieden hat, heißt nicht, dass man was anderes machen sollte.Ich sage auch, die VFR ist das perfektestes Motorrad für meine Bedürfnisse, die es auf dem Markt gibt.
Aber das ändert nichts daran, dass sie objektiv im Vergleich zu anderen, ähnlich leistungsstarken, Motorrädern im Teillastbereich zu viel verbraucht und dass sich Vorderreifen und vordere Bremsbeläge erstaunlich schnell verschleißen. Und wenn ein Lenkkopflager mal 60tkm aber das nächste mal kaum 20tkm hält, dann ist das nicht in Ordnung und dass beim Service Regelmäßig die Haltenasen der Verkleidung abbrechen, was Kosten verursacht, ist auch nicht in Ordnung.Soll man alle Kostenpunkte jetzt wegschweigen mit "ist doch Hobby, das darf auch jeden Monat tausend Euro kosten, weil ist ja Hobby"?
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andere die die doppelte Menge an Reifen verbrauchen meckern da ja auch nicht rumAndy meckert ebenfalls nicht rum. Es meckert also offenbar niemand. Was bringt die Betonung dieses Umstandes?
Warum nicht beide wechseln. Beim letzten musste ich den Hinterreifen schon frühzeitig wegschmeissen.Dieser hält noch locker bis zum Saisonende.Also 1500- 2000 km Warum soll ich den wegschmeissen.Bei Gesamtlaufleistungen von über 10.000km ist's mir schlicht zu viel Aufwand, nach 2.000km dann noch mal in die Werkstatt zu fahren um den anderen Reifen zu wechseln. Am liebsten hab ich's, wenn solche Sachen mit der regelmäßigen Wartung zusammen fallen. Beim Reifenwechsel kommt für mich dann noch ein Punkt dazu: Es fühlt sich einfach gut an, einen kompletten Satz neu zu haben, wo beide schön rund und ohne Kanten sind. Früher bin ich ja lange Zeit 1x Vorderreifen auf 2x Hinterreifen gefahren und hab mir dadurch eigentlich immer ein Mal pro anderthalb Satz dieses Neugefühl genommen. In so fern bin ich froh, dass sie jetzt etwa gleich schnell verschleißen. (Wobei sich durch die insgesamt höhere Laufleistung das Intervall in dem das Neugefühl auftritt eigentlich nicht verändert hat. Kopfsache halt.)
Was die Kosten für den Reifenwechsel an sich angeht:
Mein letzter Satz Metzeler Roadtec 01 Heavy Weight hat inklusive Wechsel und (kostenloser) Fahrzeugwäsche 390€ gekostet.
Was könnte ich da sparen? 10€ am Vorderreifen? 15€ am Hinterreifen? 40€ an der Montage, wenn ich die Felgen selbst aus- und einbaue, mir von jemandem ein Auto schnorre und die Reifen nur aufziehen lasse? Dafür muss ich mir erst wieder Werkzeuge beschaffen, muss jemanden haben der die Reifen bei Anlieferung entgegen nimmt, und mache was weiß ich 2h für die Reifen und 2h für's Waschen zusätzlich dran rum?
Das Geld sind mir meine freie Zeit und das Leid nicht wert.Das gilt in ähnlicher Weise eigentlich für alle Werkstattarbeiten und (vorsorgenden) Mithilfen dazu.
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Er hat doch mehrmals gesagt, dass er die Preise als angemessen erachtet.
Mich wundert da eher, dass man nur den Vorderreifen wechselt, die vorderen Bremsbeläge so lange und die hinteren dafür so kurz halten.
Spenden nehme ich ebenfalls gern an.
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Auf jeden Fall hat's der Meikel richtig erkannt, was ich meinte.
@wowitech
Die eventuelle Verkokung kann man doch auch ausserorts wegbrennen, wenn man sich deswegen sorgt.