Als im Eingangspost steht, das die Manschetten getauscht wurden, demzufolge sollten sie nicht festgegammelt sein, evtl. Wurde nur eine Seite getauscht.
Der naheliegende Fehler, das beim zurückdrücken keine Bremsflüssigkeit entnommen wurde ist demzufolge auch hinfällig. Evtl. wurde zu viel eingefüllt, aber so doof sollte keine Werkstatt sein, andererseits hat die Sc63 doch auch ein CBS, evtl. Ist im hinteren Ausgleichsbehälter zu viel drin, und der eine Kolben vorn bremst nun.
Bin mal gespannt was die Werkstatt sagt.
Beiträge von MarkusT
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Super Diskussion, die ich hier anscheinend angezettelt habe.
Eigentlich geht es nicht darum in welchen Forum ich was finde, sondern wo ich es ggf. hier finden kann.
Beispiel: Ein Händler in München kann durchaus interessant sein für Mitglieder die entweder aus der Gegend kommen oder unterwegs sind und Hilfe benötigen. Ich bestelle im Netzt Weltweit und da spielt es bei gewissen Teilen keine Rolle wo die Firma sitzt. Ein Bremslichtschalter für 4,50 inkl. Versand warum nicht z.B. aus Kroatien nur weil ich in Hamburg wohne (Das ist ein Beispiel wenn ich ihn von jetzt auf gleich benötige dann gebe ich auch weit mehr aus)
Ein weiteres Beispiel. Ein Händler sitzt in Seevetal und bietet 10% auf den Gesamtpreis für alle Wartungen Reparaturen usw... Ansonsten auch zum garantierten Festpreis. Das kann sich durchaus lohnen, auch wenn das Motorrad z.B. 400 km transportiert werden muss. (War bei einer KTM so. Unfall / KTM wollte ca.6000 Schleifen das Teil wurde 1A für weit unter dem Preis wieder hergerichtet.So, die Arbeit die damit verbunden ist, habe ich nicht zu 100% auf dem Schirm gehabt und das ist für mich dann auch ggf. ein. No-Go
Aber das Thema weiter ausschmücken sollten wir schon. ODER Vielleicht gibt es ja auch dafür eine LösungAnsonsten Für Risiken und Nebenwirkungen
Gr Uwe
Das sind aber auch 2 verschiedene Dinge.
1. Rabatte wo jemand aus dem Forum selbige raushandeln und koordinieren muss.
2. Positive Erfahrungen die man mt örtlichen Händlern, aber auch mit Online Händler gemacht hat, olch eine Liste kann man nach PLZ geordnet anlegen und im Forum verankern, sofern der Betreiber die erlaubt. Sowas ist mit überschaubarem Aufwand machbar.
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Ausgeschlossen ist es nicht, evtl. Sind die neuen Beläge zu dick.
Grundsätzlich hast du mit dem Gang zur Werkstatt denn richtigen Weg eingeschlagen. Wobei es nicht glücklich ist das du nun 2Werkstätten damit beschäftigt hast.
Was ich auf die schnelle mal schauen würde, wie voll ist der Ausgleichsbehälter, ist zwar sehr unwahrscheinlich nach dem die Zangen überholt wurden, aber ist auch schnell kontrolliert. Wenn da zuviel drin ist, können die Kolben auch nicht mehrzurück.
Wurden beide Zangen überholt? Nicht das nun die andere klemmt. Die Schwergängikeit ist gleichmäßig oder ist sie mal stärker und mal schwächer, das würde auf eine Verzogenen Bremsscheibe hin deuten.
Grundsätzlich würde ich aber aufgrund der Terminnot, mit der Hondawerkstatt eine Lösung anstreben. Und was ist das Geld für einen originalen Bremsbelagsatz, im Gegensatz zu einem nicht stattfindenden Urlaub...
Wenn es das nicht war, hast du halt einen Satz Beläge rumliegen, den du beim nächsten Mal verbauen kannst. So groß ist der Schaden also nicht. Wenn es das nicht ist, können die Jungs gleich weitermachen...
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Hallo,
last doch eure spitzen Bemerkungen sonst wird es nur noch ein leseform.Wieso spitze Bemerkungen, das war eine freche Aufforderung, den Ball zu spielen, den du selber ins Spiel gebracht hast.
Mal davon abgesehen, das ich nicht glaube, das wegen der beiden Kommentare jemand hier nichts schreibt, der sich einbringen möchte.
Markus
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Hallo,
Für VFR-OC-Mitglieder gibt es noch ein paar andere Händler, die Vergünstigungen anbieten, hab das aber gerade selber nicht zur Hand...
Zumal Gerhard Thurn für mich ein sehr stimmiges Paket anbietet. Wenn man hiervon profitieren möchte, ( und natürlich von dem Tourenangebot https://www.vfr-forum.com/www.vfr-oc.de/…uren/rueckblick http://bzw.www.vfr-oc.de/index.php/touren ) dann bietet sich eine Mitgliedschaft im VFR-OC an.Ansonsten muss das ganze jemand organisieren. Ein ausgehandeltes Angebot online stellen ist nicht das große Problem. Aber wie wird das mit dem jeweiligen Anbieter abgewickelt, wer macht die Konditionen aus etc.
Es ist sicherlich kein Megaaufwand, aber sowas vom Admin einzufordern ist schon etwas gewagt. Sowas ist eher eine Aufgabe für die Community selber, VFR-Uwe fühlst du dich angesprochen?Die FJR Seite hat schon sehr viel Inhalt, aber da wurde auch ein gewaltiger Arbeitsaufwandn betrieben. Aber auch dazu bedarf es auch FREIWILLIGER
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Leistung ist doch seit 1968 kein Theman mehr bei Honda.
Wann war denn zuletzt eine Honda die stärkste ihrer Mitbewerber? Eine Fireblade war das z.B. niiiemals, es gab immer stärkere Vergleichsmopeds.
Bei der VFR hat es genauso Tradition das andere stärker sind. Aber in dem speziellen Fall, welche der Mitbewerber funktionieren so schön und bei den alten Modellen welche fahren überhaupt noch.
Das was Honda seit Jahrzehnten stark macht ist die Fahrbarkeit. Auch wenn andere stärkeer sind, eine Honda ist durch ihre Fahrbarkeit selten langsamer oft sogar schneller.Einfach weil sie Benutzerfreundlich ist und die vorhandene Leistung ordentlich fahrbar serviert.
Also nicht verzagen Honda macht nicht viel anders wie früher. Besonders bei der neuen AT ist die Leistung nicht das wichtigste sondern die Reisetauglichkeit,. Und damit auch die Robustheit. In Mauretanien möchte ich nicht wochenlang rumsitzen, nur weil der Motor hochging o.ä.
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Ich kenne auf Anhieb 20 aktive Motorradfahrer bei denen die neue AT ins Beuteschema passt.
Die Nachfrage wird deutlich größer sein als von dir gedacht.
Viele Transalp, AT, Varadero, CT, ins BMW abgewanderte ehemalige fahrer von AT und TA...... da kommen schnell 2000 - 3000 Einheiten in D zusammen.Dazu kommen noch die, die das Ding nur kaufen wegen der Fernreisetauglichkeit, obwohl sie diese nicht nutzen
Manfred, bist du auch ein Kandidat, oder bleibst du lieber onroad?
Markus
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Bin ganz der Meinung von Manfred, das ist ein Motorrad, das sich die Zielgruppe schon seit langem Wünscht. Denn ganz ehrlich wenn es auf weite Fahrt geht (und damit meine ich ausserhalb der EU und nicht die Schweiz), dann geht nichts über eine Honda. Ich denk da spontan an die 2 KTM Fahrer die in Mauretanien auf Ersatzteile gewartet haben. Oder die achso langlebigen XTs die alle 40tkm eine Motor überholung brauchen...
Offroad tauglich sind andere Bikes auch, aber zuverlässig sind dann die wenigsten. Von daher, als Fernreisemoped Erstewahl. Denn sie ist von der Papierform her auf dem Niveau der Wettbewerber, minimal schlechter aber nicht so abgehängt wie andere Hondamodelle im Vergleich zur direkten Konkurrenz. Und wenn man bedenkt, das Hondas noch nie die leichtesten Mopeds waren, ist die neue AfricaTwin ein Schritt in die richtige Richtung. Honda lebt also doch noch.
Ist schon bekannt ob die CRF aus Japan kommt, oder wird sie irgendwo zusammen geschustert?
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Hallo
Wir treffen uns kurzfristig morgen. Abend: 24.7 ab 18Uhr an üblicher Stelle. Wenn das Wetter gut ist, werden wir im Biergarten sitzen.
Markus
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Echt? Ich sehe da gerade mal 15 Themen zur RC79?!
Aber es sind insgesamt mehr Beiträge
Wirklich viel los ist, also in beiden Foren nicht. Wird wohl so sein wie Frank sagt, die RC79 Fahrer fahren, statt sich im Internet rum zutreiben
Aber nichtsdestotrotz viel Spaß mit deiner VFR und hier im Forum.
Markus
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Hallo,
Ihr schweift schon wieder ab,
@ Markus, aber die Dicke hat sehr wohl irgendwas besonders herrausragendes.... Den Neupreis und den Benzinverbrauch.
Ich hab mal den Neupreis meiner Gebrauchten anhand einer 2010 Preisliste ausgerechnet inc. aller Anbauten liege ich bei 21k ein stolzer Preis, dafür bietet sie eigentlich zuwenig oder doch nicht, oder doch.... schei... jetzt hab ich sie und wird gefahren.
Ach ja eine Fjr ist nicht leichter und 1000km am Stück suppi, mein Landstraßen- Kurven-schnitt liegt bei ca 65kmh und 7,5l und mein Tag hat nur 24 Std.
Mfg UweNaja bei nem 65er Schnitt, sind das doch nur knapp 16h, bleiben 5h für Pausen und 3h zum schlafen. Das geht schon;)
Aber ich will sie auch nicht über Gebühr loben, es gibt definitiv ein paar Schwachstellen, und derBenzinverbrauch gehört definitiv dazu.
Ich frag mich nur, warum hier das Moped schlechter geredet wird, als es tatsächlich ist.
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Leider ist es aber so, dass Honda, wie andere Hersteller auch, bis zu einem Liter auf 1000km als normal ansieht und nicht darauf reagiert. Oder der Händler ignoriert es...Nebenbei, so ganz kann ich den Lobgesang auf die Honda nicht verstehen. Sie ist nett anzuschauen und easy zu fahren, aber eigentlich ist sie doch in keinem einzigen Punkt herausragend. Zu dick, für 170 deklarierte und geflashte PS zu träge, schleift sehr früh, ist eine Rappelkiste ohnegleichen und hat für einen Sporttourer eine geradezu lächerliche Reichweite. Okay, nach Stahlflex sind die Bremsen ein Gedicht.
Beispiele für, IMHO, Besseres im Sporttourersegment? Kawa SX, K1300S, KTM ADV, CB1300, Yamaha FJR und sogar die alte Bandit 1250 ist für mich besser weil homogener zu fahren.
Trotzdem hab ich sie irgendwie lieb gewonnen. Quasimodo Syndrom Vielleicht auch, weil sie nahezu unverkäuflich ist und mir deshalb wohl erhalten bleibt.
Und bevor sich nun die ganzen überzeugten Honda Jünger aufregen - das ist meine persönliche Meinung. Will da keinen Streit lostreten.Habt Spass mit dem Ding und lasst sie ölen.
Irgendwann gibts dann was anderes Nettes.Gruss und gute Fahrt
DaniHallo Dani,
Eine Honda, im speziellen eine VFR F, ist nie in irgendwas besonders herrausragend, es gab in der fast 30 jährigen Geschichte immer Mopeds die Dinge besser konnten wie die VFR. Das Besondere an ihr, ist ihre Ausgewogenheit und ihre Universalität.
Quasi das ganze ist mehr als die Summe ihrer Einzeleigenschaften.
Man kann mit ihr 1000km am Tag runterfahren und steigt abends (halbwegs) entspannt ab. Am nächsten Tag geht man mit ihr auf die Nordschleife und hat auch das passende Moped dabei. Dazu ist sie trotzaller Makel zuverlässig und durch ihren V4 hat sie auch Charakter, sie ist keine Turbine mit linearer Leistungsabgabe, sondern sie will schon bewusst gefahren werden und die Vibrationen zeigen von einem Leben tief unten im verborgenen. Andererseits ist nicht zickig wie eine Ducati, schwer wie eine FJR, hat eines der besten Motorradgetriebe überhaupt, bietet einen ordentlichen Windschutz und lässt sich ordentlich putzen
Zum Thema schleift sehr früh hab ich 3. Ansätz. Entweder du hast das falsche Moped und die hättest dir besser ne Blade geholt oder aber du solltest dein Fahrwerk richtig einstellen oder deine Linienwahl überdenken. Klar ist sie kein supersportliches Moped, aber so unsportlich wie du sie darstellst ist sie auch nicht.
Markus
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So wie es im Handbuch steht sollte man es auch machen. Die haben sich dabei schon was gedacht. Die ganzen Winkelmomente kann man selber ja gar nicht berücksichtigten. Wobei ich meist eher im oberen Drittel der Vorgabe einstelle. Um eher etwas mehr Spiel zuhaben.
Viel wichtiger bei der Einarmschwinge ist das Spiel richtig zu treffen, anfangs habe ich da zu grobmotorisch agiert und hab eher durch Zufall die richtige Einstellung gefunden. Mittlerweile orientiere ich mich an der Reifenbeschriftung, damit ich weiß umwieviel ich den Exzenter bewegt habe, mit der Methode klappt das dann super schnell.
Markus
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Was kann das Auto (und die Technik) dafür, wenn der Autofahrer keine Augen im Kopf hat ?
Bei den ganzen Assistenzsystemen, die da heute verbaut werden, wäre mal dringend (zum Not-Brems-Assistent oder wie das heißt)
eine Anfahr-Blockierung bei annäherndem Motorrad wünschenswert.Viele Grüße
JörgSo ganz wiedersprechen mag ich dir einerseits nicht, aber ganz ehrlich macht ihr nie einen Fehler beim Fahren? Habt ihr euch nicht das ein oder andere Mal darüber gefreut, das ein anderer, für euch, mit aufgepasst hat. Weil sonst ihr Schuld an dem Unfall wäret? Klar nimmt man mir auch regelmässig die Vorfahrt, aber in den wenigsten Fällen führt das bei mir zu einer erhöhung des Herzschlages, den meisten sieht man doch schon an das sie nicht schauen und dann bremse ich halt, dafür gibt es das Teil ja. Ich denk mir dann aber auch, gut das ich aufgepasst habe, beim nächsten Mal macht es ein anderer. Denn ich mache beim Fahren Fehler, weiß ja nicht wie das bei euch ist?
Etwas mehr eigenverantwortliches handeln und kritisches Hinterfragen der eigenen Handlungen, bringt meist mehr, als irgendwelche Assistenten und Vorschriften.
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Am kommenden WE ist am Nürburgring das 24h Rennen. Je nach Präferenz unbedingt vorbei fahren oder weiträumig umfahren.
Wenn ihr mal eine Runde über die schönste Straße der Welt (Nürburgring Nordschleife) fahren wollt, unter der Woche. meist ab 17Uhr sind Terroristenfahrten, einerseits nur bedingt empfehlenswert, andererseits ein Erlebnis das ich nicht missen möchte. In jedem Fall die Wochenende meiden, da ist zuviel los und zuviel Leute ohne Hirn und Verstand unterwegs.
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Evtl. Kannst du mit dem Navi Musik hören, geht zumindest bei meinem Uralt Becker Crocdile, da wird die Musik auch immer zum richtigen Zeitpunkt ausgesetzt...
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Das hat nur bedingt was mit Altherrenfraktion zu tun, zu der ich mich eh nicht zugehörig fühle. Und mit meinen u40 auch nicht bin. Aber wenn ich dran denke, was auf einer Rennstrecke alles geht, dann muss ich für mich einfach feststellen, das es zuviele Unwägbarkeiten gibt, die einem einen Strich durch die Rechnung machen können. Deswegen plane ich auch etwas Reserve mit ein. Sooo langsam, wie es sich anhört, ist das dann aber auch nicht.
Ist denke ich auch die Frage wie weit gesteckt man das Thema Limit betrachtet. Es gibt da ja noch eine Grauzone, bzw. der eigenen Komfortzone, die manchmal als Limit definiert wird.
Aber am absoluten Limit darf halt wirklich nichts unvorhergesehenes passieren und das ist im Straßenverkehr leider nicht immer möglich.
Selbst auf der Renne kann sowas passieren. Ein Kumpel wurde erst vor ein paar Tagen in einen Startcrash bei einem Autorennen verwickelt, 6 Autos sind ineinander gefahren, er konnte absolut nichts machen, trotzdem ist sein Auto Kernschrott, weil er einfach mitten im Geschehen war...
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Na ne SV ist immerhin 50kg leichter bei einem ähnlichen Leistungsgewicht. Und wenn einer vorne weg fährt der nicht überholt wird passt sich die Gruppe an. Aber das muss nicht ausdiskutiert Werde. Fakt ist die VFR ist kein RingMoped und wird auch nicht so benutzt. Wobei ich es schon bedenklich finde, auf der Straße sein persönliches Limit ausloten. Dafür gibt es Rennstrecken und selbst da versuche ich darunter zu bleiben. Tut immer weh und kostet einen Haufen Geld wenn man sich verschätzt. Von daher verzichte ich auch gern auf einen Shot-out. Ich bin nur ungern zweiter und eh langsam...
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Hallo KiSchu
Du schreibst in Deinen Beiträgen von Deinen "sportlichen Ansprüchen" und weiter, daß Du "aus dem Rennsport kommst" .
Wenn Du also, so folgere ich wenigsten, Dich gerne auf der Rennstrecke aktiv aufhältst, hast Du Dir eindeutig das falsche Motorrad gekauft.
Eine einfache Fireblade tät es besser, ohne entsprechend umgebaut zu werden.Und für den öffentlichen Straßenverkehr langt die VFR800 auch ohne "rennsportambitionierte" Umbauten allemal.
Aber nur meine unwichtige Meinung.
Mit freundlichen--Quiddje
Sehe ich teilweise anders, gerade wenn man aus dem Rennsport kommt ist eine Fireblade sehr mächtig für den Straßenverkehr, die Leistung hat auf der Straße nicht allzuviel verloren, wenn man sie einsetzen kann und will...
Ich denke ich versteh Kilian schon, er will die grundlegende Performance einfach noch verbesseren ohne einen Supersportler zu fahren. Ich interpretiere die Aussagen so das das Thema Rennstrecke keines ist. Dort ist man mit ner VFR eh nur eine rollende Schikane
Denn wenn man den ganzen Tag sportlich fahren will dann ist eine Supersportler schon recht unbequem. Im Endeffekt ist man über einen 10h Fahrtag mit ner VFR schneller unterwegs wie mit nem Supersportler, wenn dann noch ein Koffer dran kann und die Performance passt, dann ist das Lächeln den ganzen Tag groß:)
@Kilian im VFR-OC Forum haben einige an ihrer RC46II einen Powercommander verbaut. Hat wohl auch geholfen ein paar PS zu finden, besonders im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Da die Modelle ja recht ähnlich sind sollte das gleiche Tuning funktionieren... Evtl. dort informieren...
Richtiges Motortuning kenn ich an den ganzen VFRs nicht, wird glaube ich in D nicht praktiziert. Evtl. findest dazu Infos unter VFR-Disscussion, die amis sind da etwas offener und dort wird die VFR generell etwas sportlicher positioniert wie bei uns. (kein wunder bei 50% Marktanteil von Harley)
Markus
edit kilian war schneller