Glückwunsch zur neuen Maschine, viel Spaß und unfallfreie Kilometer
Beiträge von divebiker
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Freitag nachmittag haben meine Frau und ich uns nach längerer Zeit mal wieder zum Besuch der HMT entschlossen. Die Messe findet in Verbindung mit einer Tatoo-Messe in insgesamt 6 Ausstellungshallen statt. Zwei Hallen standen den Tatoo-Künstlern zur Verfügung. In einer Halle fand das Rahmenprogramm mit SuperMoto- und Rasenmäherrennen statt.
Die drei restlichen Hallen teilten sich dann Motorrad- und Zubehöranbieter, diverse Motorradclubs und -organisationen, Reiseveranstalter und Erfrischungsstände. Während die vier großen japanischen Anbieter Honda, Yamaha, Suzuki und Kawasaki ebenso wie BMW mit jeweils eigenen Auftritten, unterstützt von örtlichen Händlern, glänzten, waren die europäischen Anbieter (Aprilia, Moto Guzzi) nur über Händler vertreten. KTM und Ducati hatten keine eigenen Messestände. Modelle dieser beiden Hersteller waren vereinzelt bei den Zubehöranbietern vertreten.
Wir waren ohne feste Absicht, etwas zu kaufen, zur Messe gefahren. Vielleicht lag es daran, dass wir mit unserem Besuch nach einer guten Stunde fertig waren und die Veranstaltung nach einer Stärkung rund eineinhalb Stunden später verließen.
Vielleicht lag es aber auch daran, dass wir nicht wirklich interessante Dinge für uns gefunden haben. Die aktuelle Auswahl von Motorrädern, die uns beiden gefallen, hält sich in Grenzen. Auffällig war, dass selbst kleine, hubraumschwache Motorräder durch Verkleidungsbauteile auf groß und wuchtig getrimmt werden. Und eine Nachfolgerin für die VFR 1200 habe ich natürlich vergeblich gesucht.
So blieb es bei der Anprobe des aktuellen Shoei-Neotec-Helms, ein paar Sitzproben auf verschiedenen Modellen und eben der obligatorischen Currywurst zum Schluss.
Wer Spaß hatte, konnte sich natürlich auch mit dem recht großen Angebot an Harley-Custombike-Umbauten und dem reichhaltigen Angebot an Harley-Zubehör beschäftigen. Von dort war es dann auch nicht weit zu den Tintenexperten für die Haut.
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob ihm der Messebesuch 20 EUR wert ist. Wir werden uns diese Ausgabe beim nächsten Mal genauer überlegen.
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In Deutschland gibt es keine zentrale Stelle, die „Lebensläufe“ von Kraftfahrzeugen erfasst. Man muss sich auf die vorgelegten Unterlagen wie Zulassungsbescheinigungen, Scheckheft und Rechnungen verlassen oder Vorbesitzer kontaktieren.
Bei Zweifeln an der Richtigkeit der vom Verkäufer zugesagten Eigenschaften ist es am besten, nicht zu kaufen.
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Stellt Euch bitte vor, Ihr geht in einen Supermarkt um einzukaufen. Gleich auf dem Parkplatz steht jemand, der sich das Kennzeichen Eurer Dicken aufschreibt. Als nächstes fragt diese Person Euch nach Euren Namen und wo Ihr zuletzt gewesen seid, bevor Ihr den Supermarktparkplatz angesteuert habt.
Dann folgt sie Euch auf Schritt und Tritt durch den Markt, hält Euch ständig großflächige Werbeplakate vor die Nase und notiert sich genau, welche Waren Ihr Euch anschaut und welche Ihr dann kauft. An der Kasse wird die Methode, mit der Ihr bezahlt, noch genau registriert und beim Rausgehen erfolgt noch die Frage, wo es danach hingehen soll.
Das ist Tracking. Und da haben all die tollen Firmen mit den wohlklingenden Namen ein großes berechtigtes Interesse dran, um Profile zu Eurem (Kauf-)verhalten zur erstellen. Natürlich alles anonym und im Rahmen der DSGVO.
Wenn das alles so gesetzeskonform ist, warum gibt es dann nicht den Button „Alles ablehnen“? So interpretiert die Nichtregierungsorganisation NOYB von Max Schremps die DSGVO, und ich hoffe, sie wird sich durchsetzen.
Dann hat sich auch das Thema Cookiebanner erledigt, wenn es nur noch ja oder nein gibt!
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Viel Spaß mit der Neuen und immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen!
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Hallo Frank,
viel Spaß mit der V4 und immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen! Meine 1200er ist nun auch schon 10 Jahre alt und ich habe noch nichts Besseres gefunden.
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Haben die Reise zum Nordkap 2016 von Hamburg aus gemacht. Wenn man nicht autobahnscheu ist, kann man die Strecke bis Schweden/Norwegen auch als Teil des Urlaubs genießen. Auf dem Hinweg sind wir bis Frederickshavn in Dänemark gefahren, dort auf die Fähre nach Göteborg. In Göteborg haben wir übernachtet, von dort ging‘s nach Oslo weiter. Ab Oslo sind wir dann 14 Tage lang durch Norwegen bis zum Nordkap gefahren. Auf dem Rückweg haben wir drei Tage auf einem Hurtigruten-Schiff von Tromsø nach Trondheim verbracht. Für den Rückweg haben wir die Øresundbrücke mit Zwischenstopp in Kopenhagen gewählt. Alles in allem 8.000 reine Motorradkilometer, die Freude gemacht haben.
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Kommen wir zurück zum Honda-Probefahrt-Truck. Beim Blick in die Tourdaten fällt auf, dass der Norden etwas unterrepräsentiert ist, welche Gründe das auch haben mag. Wäre vielleicht ganz nett gewesen, sich das einmal anzuschauen, nachdem mein Honda-Händler seinen Vertragshändlerstatus im letzten Jahr aufgegeben hat.
Andererseits: Warum überhaupt schauen? Honda hat keine Maschine mehr im Angebot, auf die ich anspringen würde. Nach mehr als 10 Jahren VFR stelle ich mir unter Sporttourer etwas anderes vor als eine auf Straße getrimmte Africa Twin.
Aber auch sonst sieht es düster aus. Oder kann mir hier jemand ein aktuelles, in Deutschland käuflich erwerbbares Motorrad nennen mit 4 Zylindern, Kardanantrieb und mind. 150 PS Leistung? Jede einzelne Eigenschaft ist, für sich gesehen, in verschiedenen Modellen vertreten: Kardan gibt‘s bei BMW, Triumph, Moto Guzzi usw., Vierzylinder ebenfalls mit Leistung satt und mehr als 150 PS sind auch bei vielen Herstellern vorhanden. Aber nie die Kombination!
Wenn ich meine Ansprüche abstrippe, gibt es entweder Kardanantrieb (BMW, Triumph) oder Leistung (KTM) oder Zylinder und Leistung (Ducati, BMW). Dann kommt aber in dem einen oder anderen Fall eine Limitierung der Höchstgeschwindigkeit zum Tragen, wie im Falle Triumph.
Ich habe die 250 km/h meiner VFR nur ein einziges Mal ausgereizt, aber 220 km/h sind auch bei Autobahnfahrt durchaus drin. Da ist Vmax <= 200 km/h nicht so schön.
Also bleibt die VFR noch ein Weilchen. Ab und zu wird der Blechstreifen, sorry Schlüssel wieder gerade gekloppt, der Rest funktioniert auch nach 60.000. km noch tadellos. Solange mir das Schätzchen weiter ein Grinsen ins Gesicht zaubert, wenn ich mit ihr unterwegs bin, verdient wohl kein Motorradhersteller an mir.
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Die Hoffnung auf einem würdigen Nachfolger aus dem Hause Honda für meine VFR 1200 werden sich wohl nicht erfüllen. In den vergangenen Jahren hatte ich zwei, drei Telefonate mit der Kundenbetreuung. Ich hatte den Eindruck, dass die Leute dort sehr wohl verstehen, dass sie ein Kundensegment aufgeben. Allerdings sitzen die Entscheider nicht in Deutschland. Und wer mal die Gelegenheit hatte, nach Japan oder in andere asiatische Staaten zu reisen, weiß, dass große Hubräume dort nicht angesagt sind.
Ich habe Honda jetzt fast 30 Jahre die Treue gehalten, war mit der Qualität der Bikes und des Services gut zufrieden. Jetzt hat mein Händler aufgegeben und ich sehe keinen Grund mehr, eine neue Honda zu kaufen, wenn mein Traumbike nicht im Angebot ist.
Letztendlich kämen aktuell nur die BMW 1250 RS oder die neue Triumph Tiger 1200 GT Pro in Frage. Beide haben keine 4 Zylinder, die BMW ist leistungsmäßig etwas abgeschlagen. Warten wir also mal ab. Noch habe ich keine Not, ein anderes Bike zu kaufen…
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Christian du trinkst doch wohl kein Alkohol beim RadelnImmer diese Münsterländer, keine Hügel keine Kurven da ist die Versuchung groß mal ein Schlückchen zu nehmen
Gruß Claus
Na ja, Baumberge vor der Tür, Teuto am Nachmittag und für den Tagesausflug das Sauerland. Meine Hausstrecke bietet mir Abwechslung genug.
Leider haben die in den Kreisen Coesfeld und Steinfurt inzwischen auch ein Abo beim Schilderhersteller und bekommen wohl Extra-Rabatt für die rot-weißen Dinger mit der 70 oder 50 drin
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Hallo Roli,
Glückwunsch zur schlanken Österreicherin! Da hat KTM schon was Nettes auf die Räder gestellt und immer schön modellgepflegt. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, sie zu fahren.
Nach 8 Jahren und knapp 60.000 km wäre eigentlich ein Wechsel fällig. Mir geht es aber so, wie vielen von Euch: Was kann die VFR ersetzen? Sie hat 5 wesentliche Merkmale, die ein neues Motorrad für mich haben sollte:
4 Zylinder: Ob Reihe oder V ist mir letztlich egal, habe mit der Zylinderzahl <4 allerdings nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Kardan: Da wird die Luft ganz dünn. Für mich ist der Kardanantrieb schlicht und einfach der beste, zuverlässigste und wartungsärmste Antrieb. Fahren und vergessen...
Getriebe: Leider hat meine VFR das Schaltgetriebe. Damals war ich im Kopf noch nicht bereit für das DCT. Heute ist es für mich ein Muss (und leider ein Alleinstellungsmerkmal von Honda)
Leistung: Ja, ich weiß, 173 PS braucht man nicht. Da ich aber auch viel auf der Autobahn unterwegs bin, habe ich sie schätzen gelernt.
Qualität: Nach über 25 Jahren Honda kann ich wirklich sagen: Nicht eine Maschine hat mich im Stich gelassen, kein Modell nervte mit irgendwelchen Mätzchen, echte Probleme hat Honda auf Kulanz reguliert.
Schaue ich mir diese fünf Punkte an, kenne ich aktuell kein Modell am Markt, dass in dieses Schema passt. Der Crosstourer? Seit 5 Jahren keine Weiterentwicklung. Die BMWs: Entweder 4 Zylinder und Kette oder 2 Zylinder und Kardan. KTM: 2 Zylinder und Kette. Ducati: 4 Zylinder und Kette. Triumph: Immerhin drei Zylinder und Kardan, aber, ebenso wie der Crosstourer und die Multistrada eine Enduro.
Sollte ich aus welchen Gründen auch immer trotzdem wechseln müssen, könnte es wohl die BMW R1250 RS werden. Die entspricht noch am ehesten meinen Wünschen.
Aber noch zaubert mir meine schöne, blaue VFR immer noch ein Lächeln ins Gesicht, wenn‘s wieder losgeht auf eine Tour!
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Bin meiner VFR auch im 8. Jahr treu .
Leider in den vergangenen 2 Jahren aus verschiedenen Gründen nicht so viel zum Fahren gekommen, wie erhofft.
Und ein Neukauf? Wer hat vergleichbares im Angebot? Vier Zylinder, Kardan, ab 150 PS.... und dieses geniale Blau! Das Mopped erzeugt mir immer noch ein Grinsen im Gesicht, wenn ich draufsteige .
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Divebiker - VFR 1200F die zweite...
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I cannot explain the price difference between LSL and Metisse, because I don‘t know the LSL-Pads. I can say that the Metisse-Pads don‘t make any problems during riding. Ther is no contact to your legs even by riding on tracks.
Manfred
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The Metisse Crash pads are now mounted on my bike for the third season. Got no problems with it. The Metisse-Service ist great. They changed the pads because the colour didn't fit. We lost one coloured screw from a pad and they sent a new one without any additional cost!
Be aware of the pad's opportunities. They can only protect the bike, including the fairing, when it's standing.Have a nice season!
Manfred
https://www.vfr-forum.com/gallery/index.…isse-Crashpads/ -
...dann parke ja korrekt!
Anfang August. Nach knapp drei Wochen Nordtour mit Geiranger Fjord, Trollstigen, Lofoten und einem Nordkap bei Sonnenschein sind wir auf den Weg nach Hause. Ein letztes Highlight soll noch folgen: Die Öresundbrücke mit anschließendem Aufenthalt in Kopenhagen. Dank Navi ist das Hotel in Bahnhofsnähe schnell gefunden. Durch rechtzeitige Recherche im Internet war klar, dass auch für Motorräder Parkgebühr entrichtet werden muss. In Kopenhagen funktioniert das so: Man parkt sein Fahrzeug, geht zu einem Terminal, gibt dort sein Kennzeichen ein und bezahlt mit der Kreditkarte. Der Automat spuckt einen Bezahlbeleg aus. Ein Parkticket gibt es nicht, die für den ruhenden Verkehr zuständige Kavallerie führt Online-Abfragen an Hand des Kennzeichen durch.
Soweit so gut. Doch wie gibt man zwei, dazu noch deutsche Kennzeichen für diesen einen Parkplatz ein, den man so effizient belegt hat, dass sich im Laufe des Abends sogar noch ein Motorrad aus Finnland dazugesellt? Weil sich die Kennzeichen unserer beiden Motorräder nur in den Ziffern unterscheiden, klappt es schließlich, eine Zeichenfolge einzugeben, die der Automat akzeptiert. So weit, so gut.
Am nächsten Morgen dann die Überraschung: An unseren beiden Motorrädern, aber auch an dem des Finnen, sind fein säuberlich Knöllchen mit Gummiband um den Gasgriff befestigt. PARKVERSTOSS!!! Wir sind uns keiner Schuld bewußt, hatten wir schließlich korrekt bezahlt und die Quittung des Automaten in der Tasche. Zu Hause wird dann über einen Online-Workflow des zuständigen Amts in Kopenhagen erst einmal Widerspruch eingelegt und zum Nachweis der Zahlbeleg und die Hotelrechnung eingescanned und eingereicht. Tage späte kommen zwei Briefe (pro Fahrzeug einer), die auf Dänisch den Eingang der Beschwerde bestätigen und eine Bearbeitungszeit von bis zu 12(!) Wochen ankündigen.
Es wird Herbst, der Winter kommt, nur Kopenhagen meldet sich nicht. Nach Weihnachten, mehr als 5 Monate später, kommt die Nachricht, dass der Widerspruch abgelehnt sei und innerhalb von 10 Tagen die verlangte Geldbuße in Höhe von ca. 69 EUR pro Motorrad fällig. Begründung: Die Parkgebühr sei pro Fahrzeug fällig und das Kennzeichen müsse eindeutig sein. O.K., die Regelung mit Parkgebühr für jedes Fahrzeug gilt auch in Deutschland, auch wenn man mit bis zu vier Motorrädern nur einen PKW-Parkplatz belegt. Also 1:0 für die Dänen, eine Geldbuße müssen wir schlucken. Doch für das zweite Motorrad ist ordnungsgemäß bezahlt worden, das Kennzeichen aus der Eingabe am Terminal herleitbar, dort schalten wir auf stur .
Ums kurz zu machen: nach mehreren Anrufen und Mails in Richtung Dänemark, 10 Briefen und Mails der Kopenhagener Behörde in Richtung Deutschland kommt letzte Woche endlich der Durchbruch: Man akzeptiert unseren Standpunkt . Also schnell 69 Euro per SEPA-Überweisung auf das Konto, das im Knöllchen angegeben war. Dann die nächste Überraschung: Das Geld kommt zurück, das Konto existiert nicht mehr . Also noch einmal auf die Homepage der "Parkeringsbutikken". Da versteckt sich doch tatsächlich ein Workflow, der einem in feinsten Dänisch durch Menüs führt, um die fällige Parkbuße per Kreditkarte zu zahlen! Und siehe da, keine 7 Monate später ist der Fall endlich ausgestanden .
Warum das alles? Schließlich können lt. Auskunft der ADAC-Juristen kommunale Parkbußen in Deutschland gar nicht vollstreckt werden. Doch einerseits wollen wir im Sommer zum Kurventraining nach Padborg und andererseits wollen wir auch dazu stehen, wenn wir Fehler gemacht haben .
Was bleibt ist eine teure Nacht in Kopenhagen und eine nette Geschichte, die die Urlaubserzählung abrundet.
Also: Augen auf beim Parkverkehr!In diesem Sinne!
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War heute auf der EICMA. Auf dem Honda-Stand großes Tam-Tam um den X-ADV-Roller. Die neuen Fireblades waren umlagert. Pan European und VFR 1200 F? Fehlanzeige? Sie haben keinen Platz mehr auf dem Stand gefunden.
Nach fast 8 Jahren VFR 800 hat Honda mich auf die 1200er gebracht, weil sie als Nachfolger der 800er deklariert wurde. Wenige Jahre später taucht plötzlich die neue VFR 800 auf, doch da bin ich von der Leistung und dem Handling der großen VFR verwöhnt und kann mir den Wechsel auf eine kleinere Hubraumklasse nicht vorstellen.
Schade, dass es die letzte Serie der SC 63 nicht in diesem fantastischen Blau gibt. Dann hätte ich mir vielleicht noch eine mit DCT geholt. So werde ich meine weiter fahren, zumal ich auf der Messe nichts vergleichbares gefunden habe (4 Zylinder, >150 PS, Kardan, Sporttourer oder Enduro).Manfred
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Hallo Harald,
das können wir gerne machen. Bin öfters in Hannover, wir haben also viele Möglichkeiten, uns zu treffen
Gruß
Manfred -
Hallo Kalle,
kommen gerade von einem Wochenende aus den Ardennen zurück. Von Aachen aus ging's über Durbuy und Dinant nach Bouillon zur ersten Übernachtung. Am nächsten Tag dann mit einigen Schleifen nach Esch-sur-Sure in Luxemburg. Das Gourmet & Relax Hotel De La Sure dort kann ich nur wärmstens empfehlen. Es ist ein Biker-Hotel mit guten Zimmern und ordentlichem Frühstück.
Vom Fahren her hat uns die Luxemburger Gegend ebenfalls besser gefallen, so dass wir das nächste Mal von dort aus mit Tagestouren unterwegs sein werden. Da das Wochenende verregnet war, werden wir sicherlich noch mal wiederkommen.Liebe Grüße!
Manfred