Beiträge von Rainer vom golfplatz
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Danke für die Glückwünsche !!
Jetzt bin ich der 50 näher als der 40, kaum zu glauben;-)
War lange nicht im Forum aktiv, ist ganz schön gewachsen
Bin übrigens mit meiner VFR in zwei Tagen 688 bzw. 742 Km gefahren, jeweils ca 8h unterweg, ua Weserbergland und auf Rückweg Lüneburger Heide und Harz mitgenommen.
Ich weiß jetzt, warum im Norden mehr SC63 unterwegs sind;-) -
Sachen gibt es, unglaublich;-)
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@all:
hat noch jemand zufällig eine Halterung zu verkaufen? Mein Zweitmoped hat das Navi dran und ich würde es ggf. auch gerne auf der VFR benutzen...
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Hallo Bernd,
was es doch alles neues gibt...hat dein HH die VFR Inzahlung genommen oder hast Du jetzt zwei Motorräder?
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Hallo Rainer,
vielen Dank und gute Fahrt mit der Blade in 2012...
Gruß Rainer
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Hallo Werner,
willkommen und Glückwunsch, auch zur Farbwahl;-)
Gruß Rainer
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>>>Ich habe mal ein Rennen in Oschersleben gesehen, 4 Std. trocken und dann Regen... uns siehe da, keine BMW sondern Kawasaki Was ich damit sagen will, es liegt am Fahrer und nicht immer was man fährt ;-)<<< Hallo Bernd,
genau so ist es;-) Hat in den 80er Jahren der Texaner Kevin Schwanz (34) eindrucksvoll bewiesen, dass man auch auf einer damals als störrisch bis unfahrbar geltenden Suzi Rennen gewinnen kann;-) -
Hallo lieber Manfred,
ich habe keine Zweifel daran, dass sich die Crosstourer gut handeln läßt! Das Aufheben eines Motorrades ist letztlich allein eine Frage der Technik, dies hatte ich ja bereits erwähnt.
Ich sage ja auch nicht das sich "schwere" Motorräder schlecht fahren lassen, die Pan European mit ca 340 Kg war
traumhaft ausbalanciert, aber leg sie mal im Hang (!) am Ende eines Feldweges beim Wenden auf die Seite und versuch' sie dann allein aufzuheben, vergiß' es...
oder schieb mal die aktuelle VFR (trocken) zur Tankstelle und hab' auf dem Weg noch ein bisschen Steigung dabei und Du kannst vielleicht nachempfinden, was ich meine.
Aber egal, auch Autos kann man heute nicht mehr allein anschieben, um dann reinzuspringen und mit eingelegten 2.Gang den Motor ans Laufen zu bringen;-) -
129 PS, 275 Kg... ich hatte es nicht anders erwartet. Auch wenn sie sich gut fahren läßt, eine auf Dauer entspanntere Sitzposition hat und meiner festen Überzeugung nach ein insgesamt gutes Motorad ist,
wird sie allein aufgrund des Mehrgewichts gegenüber der GS, diese nicht vom Thron stürzen. Wenn ich mein Motorrad nur mit Motorkraft in die Garage oder auf einen Transporter bringen kann, ist es mir schlicht zu schwer.
Bis zu 250 Kg kannst Du ein Motorrad auch locker mal "aufheben", es ist ja letztlich nur eine Frage der Technik, doch irgendwo hört es halt auf. Das war auch der Grund, warum ich dauerhaft mit der Pan European nicht glücklich werden würde. Das ideale Gewicht meiner Traummaschiene egal ab Reisenduro oder Sporttourer liegt bei 220 (+/- 20) Kg und ich denke, das dies auch machbar ist. BMW hatte es ja seinerzeit mit Eiführung der 1200er GS auch geschafft, der Gewichtszunahme ein Ende zu setzen.
Ich will meine für -sagen wir mal 15.000,- €- gekaufte Crosstourer jedenfall nicht erst bei Wunderlich, Touratech und Co für weitere 8.000,- abspecken lassen,
da warte ich lieber noch bis Honda das selbst irgendwann in Angriff nimmt.
Aus dem gleichen Grund, nämlich den überlüssigen (?) Pfunden wird sie auf dem Crossoversegment das in Richtung Funbike geht auch nicht wirklich die Vormachtstellung übernehmen.
Bei Motorrädern vom Schlag einer Multistrada geht es ja um ein knackiges Bike, dass neben der lockeren Sitzposition einer Enduro auch einen richtig potenten Motor hat.
Vielleicht schafft es Honda ja doch noch ein Motorrad für den imposanten V4 mit meinen Gewichtsvorstellungen auf die Beine zu stellen, die Sitzposition wäre mir fast egal;-)
Ich halte die Crosstourer dennoch und zwar gerade wegen des V4 für eine Superalternative zur GS und vor allem auch zur XTZ 1200.
Honda's Crosstourer wird eine Reiseenduro für den Fahrer sein, für den der Antrieb seines Motorrades einen wesentlichen Aspekt darstellt.
Dies gilt neben dem V4 insbesondere auch für das Doppelkupplungsgetriebe.
Ich habe mir früher schon oft Motorräder/Fahrwerke anderer Hersteller mit dem Motor meiner Honda gewünscht , z.B. in den 90ern eine BMW mit V4 Motor der ST1100 und jetzt kommen wieder so Wünsche auf.
Ich bin bislang (zumindest bei den Zweirädern) noch kein Freund vom Boxer, sondern ein eingeschworener V4-Fan. Dieses Motorenkonzept hält meine Liebe zu Honda seit 1986 aufrecht.
Eine GS mit dem 1200er V4 von Honda dürfte doch auch nicht viel mehr als 240 Kg wiegen, oder?
249 Kg? Auch ok, selbst mit "nur" Schaltgetriebe, ich würde es sofort als meine Vorstellung von einem Crossover-Motorrad ansehen und auch kaufen, doch wer bringt Honda und BMW zusammen, das ist eben alles...
... nur Wunschdenken!Ein sonniges Wochenende im November
wünscht Euch Rainer -
...das mit der Zweitmaschiene kann ich Dir nur empfehen;-)
Wenn ich die ersten Km auf einer RC 24 fahre, denke ich schon erstmal, dass alle später gebauten Nachfolger irgendwie
"stabiler" sind und das es eben auch schon mal alle Finger zum Bremsen braucht ist anfangs eine Umstellung, doch wenn
diese Umstellung nach und nach vollzogen ist, dann bin ich eins mit dem "Mopped" und das Grinsen ist nicht geringer,
als es mit der Großen. Letztlich habe ich den mit Sannung erwarteten Artikel aber auch so in Erinnerung, dass die 750er
sowohl in Sachen Sport (allein durch die 50Kg Mindeergewicht) als auch in Sachen Touring (Reichweite, Hauptständer, etc.)
besser wegkam. Egal, beide machen Spaß;-) -
... liegt das am "kleinen" Motor? Vielleicht geht es auch zuweit, in einem VFR 1200 Forum..., oder?
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Würde mich auch interessieren, wenn es zeitlich passt.
Sind das ein- oder mehrtägige Veranstaltungen?
Vergleichbar mit MotoAktiv u.ä.?Gruß Rainer
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Na da war ja heute richtig was los hier im Bezug auf die Crosstourer;-)
Auch wenn ich Steph's Wünsche gerne teilen würde, aber ich bleibe bei meiner Vermutung, dass die Crosstourer (leider) nicht geländetauglicher sein wird als eine GS und diese auch in der Summe ihrer Eigenschaften (inkl. ESA, großes Vorderrad etc.) nicht vom Thron der "Weltenbummler-Reisenduros" stoßen wird.
Dafür spricht die neue Honda aber genau jenes Klientel an (zu dem auch ich mich zähle),
die nach zwei Stunden Fahrt das Gefühl haben, die Beine ausschütteln und sich mal gerade hinsetzen zu müssen.
Abgesehen von der Leistung, dem Kardan und ABS hat die SC63 für mich nichts, was nicht auch eine RC24 aus dem Jahre 1988 zu leisten im Stande ist.
Ich war heute erst wieder länger mit einer meiner betagten VFR 750 unterwegs und war einfach nur begeistert: 50 Kg Mindergewicht, serienmäßiger Hauptständer, verstellbare Scheibe, sehr homogene Leistungsabgabe, satter Klang und nicht zuletzt die Reichweite...
bei 280 Km habe ich ( trotz beherzter Fahrweise) auf Reserve umgeschaltet, d.h. 100 Km mehr, als mit der 1200er!
Dennoch ist die SC63 ein gutes Motorrad und meine spontane Kaufentscheidung in 2009 war die logische Konsequenz darauf, dass Honda offensichtlich auf mein jahrelanges Bitten nach mehr Hubraum/Leistung etc. reagiert hatte;-))
Ich erinnere mich an ein diesbezügliches, mehr als zehn Jahre zurückliegendes Gespräch mit Herrn Murrmann. Ich fuhr in den 90er auch eine Pan European und lernte mit ihr die Vorzüge von Kardan, ABS und intergierten koffern kennen nur konnte ich die mit nochmal 50Kg mehr als die jetzige VFR erst recht nicht allein die Auffahrt hochschieben und insofern ist die SC63 ein gelungene Symbiose aus a) früheren VFR Modellen mit den b) Tourermerkmalen der ST1100 und dem c) neuen kraftvollen Motor.
Doch zurück zur "hochbeinigen VFR", wie ich die/den Crosstourer gern mal nennen möchte:
Als ich vor ein paar Wochen ausgiebig mit einer Multistrada unterwegs war und mein Freund Alex versuchte, sich mit meiner VFR 1200 "abzusetzen", war ich überrascht,
dass ihm dies (er ist übrigens Rennfahrer) nicht wirklich gelang. Im Sportmodus der Öhlinsfederung und mit gut 30Kg weniger Gewicht blieb ich ihm auf den Fersen und dachte nur: wie geil ist das denn ?!!Sofort erinnerte ich mich an die problemlosen 26.000 Km der Dukati im Fuhrpark von "Motorrad", aber auch an die in den Startlöschern stehende Honda V4-Crosstourer .
Schätzungsweise kommt diese doch auch auf Straßenbereifung und zielt mit ihrem vielleicht ähnlich wie bei der Dukati auf 150 PS "gedrosselten" Motor genau auf dieses "Cross-Overkonzept" ab,
das die Multistrada darstellt (womit nocheinmal Manfred's Hinweis bestätigt sei, dass "Cross" hier nix mit großen Sprüngen im Gelände zu tun hat;-)Für mich ist eins klar: Die zahlungskräftigen Motorradfahrer werden ( leider) älter, haben vielleicht noch Lust und Zeit die Welt zu bereisen und auch wenn es am 4./5. Lendenwirbel schon mal zwickt, die rechte Hand in Verbindung mit Bernd's genannten "magischen Dreieck" funktioniert noch ganz gut und so würde es mich nicht wundern, wenn zunehmend sportlich orientierte Fahrer von ihren Gixxern und RR's auf Bikes im Format einer Multistrada umsteigen.
Manche Frau setzt sich auch eher auf eine "Reiseenduro" als auf einen Sporthobel, der allein aufgrund seiner Optik nach der Nordschleife schreit. ( Anmerkung: man kann ja auch aufrecht sitzend in einem VW Touran 2.0 TDi/125kW manchen Roadster vor sich herjagen).Der 1200er V4, verbaut in einem Motorrad mit mehr Federweg, das auch schlechteren Straßenverhältnissen gewachsen ist,
einer Sitzposition die es Fahrer und Beifahrer ermöglicht, sich den Autoreisezug nach Narbonne zu ersparen,
Kraftstoffresreve die länger reicht, als der Wunsch nach einer Zigarettenpause*,
dies noch verbunden mit einem problemlosen Kardanantrieb (ein entscheidendes Tourermerkmal mit dem sich Honda von der Multistrada abhebt)
und der Hondaflügel am Tank,
mit 12.000 Wartungsintervallen
und auch hier mit 3 Jahren Garantie...
werden dazu führen, das auch der eine oder andere von uns sich früher oder später fragt, ob so eine VFR mit "langen Beinen" nicht auch attraktiv sein könnte.
Es soll ja auch GS Fahrer geben, die nicht zwingend Boxer-Fan sind und wer weiß, vielleicht gelingt es Honda über das Aggregat ja tatsächlich den Platzhirsch..., ich wage es
gar nicht auszusprechen.Mein einziges Problem und damit auch Kritik an die Preispolitik von Offenbach: Was ist eine für 15.000,-€ neu gekaufte, jetzt gebrauchte VFR 1200 "wert", solange noch neue
"Tageszulassungen" für 11.900,- und weniger angeboten werden ???
Ähnliches "Verhalten" ist mir auch bei Automodellen aufgestoßen, die im Jahr nach Erscheinen für knapp 20.000,-€ verkauft wurden, obwohl der Einführungsneupreis bei 24.900,- lag
und diesen Preis Kunden schließlich auch bezahlt haben! Sicher, alles wird irgendwann auch billiger, doch letztlich werden diejenigen "bestraft", die sich im Vertrauen auf ihre Marke ein Fahrzeug
bestellen und dann mit derartigen Nachlässen konfrontiert werden. Auch wenn Honda dies nicht gerne hört, der "Schachzug" führt dazu, dass die Neufahrzeugkäufer aus 2010 ihr Motorrad
nicht verkaufen werden, denn wer will schon 5.000,- Euro und mehr an Verlust beim Verkauf / Wechel wegstecken?
Die Interessenten in 2011, die eine junge Gebrauchte kaufen würden, werden dann über Tageszulassungen bedient.Zum elektronischen Fahrwerk: solange es funktioniert, finde ich es schon eine praktische Einrichtung, wenn man beim Verlassen der Autobahn bzw. Nordschleife per Knopfdruck die Federung auf die bescheideneren
Fahrbahnverhältnisse der Eifelstraßen anpassen kann, denn ich kenne auch niemanden, der das "manuell" erledigt, aber eben deshalb, weil es mit Aufwand verbunden ist.
Aber es soll ja auch gute und ausgewogene Grundabstimmungen geben, ich freue mich jedenfalls auf eine Probefahrt:-))So genug geschrieben für heute,
Gute Nacht und eine angenehme, sonnige Woche wünscht Euch Rainer
*Nichtraucher (seit meinem 16.Geburtstag) -
Hallo Bernd,
stimme Dir in allen Punkten zu;-)
Entscheidend für mich ist das Gewicht und am Montag, wenn die Eicima ihre Türen geöffnet hat, werden wir schlauer sein.
Für mich liegt die Grenze auch bei 250Kg, doch ich halte jede Wette, dass der Crosstourer nicht wirklich leichter sein wird als die SC63.
Ich bin seit geraumer Zeit wieder voll auf'm Moppedtrip und beschäftige mich mit dem Thema wie zuletzt in den 80/90er Jahren.
Bin begeisterter Honda V4-Fan seit 25 Jahren insb. die RC24 88/89 und die RC30 erwärmen mein Herz immer wieder auf's Neue.
Da ich aber keine 30 mehr bin und gerne auch mal in Zukunft eine Reiseenduro fahren würde, mit der man auch auf schlechtern Straßen
im In-und Ausland unterwegs sein kann, lande ich immer wieder bei der R1200GS, aber ich will keinen Boxer.
Die Multistrada hat zwar den Punch, den ich mir wünsche, aber auch keinen Hondaflügel und so sind die Erwartungen groß...Gruß an alle...
ps: vergiß' das mit der Geländetauglichkeit, dafür ist die Crosstourer nicht gebaut. Zielgruppe sind sicherlich die über 44jährigen + über 1,80 m großen VFR Fahrer, die eine
touristische Sitzposition und a bissl mehr Federungskomfort gut finden;-) -
Ich erwarte die Crosstourer auch mit Spannung, insbesondere das Gewicht wäre, wenn es denn nicht über 250Kg liegen sollte ein Argument für den Kauf.
Da ich aber mit locker zehn Kilo mehr rechne und befürchte, das es 2013 Tageszulassungen aus 2012 mit 3.000,- Nachlaß geben wird, werde ich mich diesmal
vornehm zurückhalten. Ich habe meine VFR in 2009 am Tage als der KP bekannt wurde "blind" bestellt, obwohl ich gar nicht vor hatte, ein Motorrad zu kaufen.
Es war einfach die logische Konsequenz auf den langjährigen Wunsch an Honda, den Hubraum anzuheben und einen Kardan an die VFR zu schrauben, dessen Vorteile
ich über einige Jahre bei der ST1100 (Pan European) genossen hatte. Ich fahre meine VFR gern, sitze (trotz 1,91m) auch gerne leicht nach vorn gebeugt auf dem Mopped,
aber bei längeren Touren und insbesondere bei zunehmend schlechten Straßenverhältnissen, denke ich schon mal über eine Reiseenduro nach. Die GS mit dem Motor aus der SC 63
wäre da so mein Traummopped;-) -
ps: morgen soll es auch nochmal schön werden, ich schau morgen früh mal rein, ob wer aus der Region Lust hat,
vielleicht so zwischen 13 und 17 Uhr??? Treffpunkt Bensheim B47 und dann Richtung Lindenfels in den Odenwald... -
Hallo Klaus,
bin leider nur noch selten hier im Forum unterwegs:-(
War heute im Odenwald Heidelberg, Michelstadt... und zuletzt in Heppenheim,
die Ankunft von S.Vettel angesehen. Wohne in Rheinhessen und brauche ca. 30min bis an die Bergstraße...Gute Zeit
Gruß Rainer
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Sollte ab nächstes Jahr einfacher sein;-)
Interessiert sich hier jemand für die Crossrunner?
Habe vor am 13.11. nach Mailand zu fliegen, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen,
da ich letzte Woche 350 Km auf einer Multistrada unterwegs war und das Moped eigentlich
nicht schlecht fand, lieber aber mit Hondaflügel, V4 und Kardan hätte.
Bei der GS haben mir immer die 30-50 PS
Mehrleistung gefehlt... -
Ich tanke immer bei 200Km (+/- 10 Km) randvoll, nur SuperPlus und i.d.R. 15,5 Liter.
Geschoben habe ich auch schon (3,6 Km) und festgestellt das 1 Liter mehr reingeht, als angegeben.Gruß Rainer
ps: eine DR350 zu schieben ist einfacher!!